Anzeige(1)

Mein Partner hat ein Kind aus erster Ehe - Was kann auf mich / uns zukommen?

  • Starter*in Starter*in Gast Sandra
  • Datum Start Datum Start
G

Gast Sandra

Gast
Hallo, liebe Hilferufer und Ratgeber! ;-)

Ich möchte mich heute auch einmal an euch wenden. Gleich vorweg: ich habe über diese Thematik nicht viel Ahnung und tue mich, aus dem einen oder anderen Grund, in Gedanken auch ziemlich schwer damit.

Meine Frage in Kurzform: Womit muss ich (in näherer und in ferner Zukunft!) rechnen, wenn ich mit einem Mann zusammenziehe / ihn heirate, welcher bereits ein Kind (im Grundschulalter) aus erster Ehe hat?
Er ist unterhaltspflichtig für das Kind und hat halbes Sorgerecht, sieht es zur Zeit aber nur alle 2 Wochen.

Inwieweit beeinflusst das (finanziell, bürokratisch, erbrechtlich, ...) unser gemeinsames Leben?

Persönliche Formulieren oder auch Links zum Thema sind mir willkommen.
Herzlichen Dank zunächst bis hierhin, und viele Grüße
 
Hallo du.

Mein Mann hat 2 Mädels. Er war mit seiner Ex nicht verheiratet.

Also finanziell: Du hat schon mal keine finanziellen Nachteile! Du musst nicht für die Kinder zahlen. Wenn dein Mann und zu zu wenig Geld zum Leben habt, fällt der Unterhalt für seine weg oder wird gekürzt, so dass ihr Leben könnt.

Verdienst du mehr, musst du deinen Mann im Monat mit 400€ unterstützen, zum Leben.

Das haben wir vom Rechtsanwalt gesagt bekommen, als wir uns beraten lassen haben.

Rechtlich bist du ein NIX! Klingt hart, ist so. Wenns um die Kinder geht, Besuchskontakte etc, hast du nix zu melden.

Erbrechtlich gelten seine Kinder genauso wie du und evtl. spätere Kinder. Jeder hat seinen Pflichtteil.

Was sonst passieren kann? Kannst du in meinem Hilferuf nachlesen: http://www.hilferuf.de/forum/famili...-aufenthaltsbestimmungsrecht-zu-bekommen.html

Grüße
 
Dieses Kind wird IMMER an aller erster Stelle stehen und eure gemeinsamen (sofern welche vorhanden oder geplannt) sind immer die letzten die was bekommen, egal in welcher angelegenheit.

LG
 

Anzeige (6)


Antworten...
Jedem Teilnehmer und jedem Beitrag des Forums ist mit Respekt zu begegnen...
Bitte beachte das Thema auf das du antworten möchtest und die Forenregeln.

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.


      Du hast keine Berechtigung mitzuchatten.
      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben