Hey,
fühl dich erstmal ganz lieb umarmt. Ich verstehe dich.
Ich musste letztes Jahr auch meinen Hamster gehen lassen. Nachdem sie sich einige Tage gequält hat und ich mit aller Kraft versucht habe, sie wieder aufzupäppeln, habe ich schließlich die Entscheidung getroffen, sie zu erlösen und zum TA zu gehen. Ich hatte trotzdem irgendwie noch Hoffnungen, dass er ihr noch helfen kann... Aber er meinte bei ihrem Anblick sofort, dass man da nichts mehr machen kann. Ich habe meine kleine ein letztes mal auf die Hand genommen, mich verabschiedet und sie gehen lassen. Es war die richtige Entscheidung, denn es wären schreckliche Qualen gewesen, die sie sonst noch hätte erleiden müssen. Es tut mir jetzt noch in der Seele weh, wenn ich daran denke, wie meine süße Maus sich gequält hat. 🙁 <3
Also sei auch du bitte so verantwortungsbewusst und gehe mit deinem Tier nochmals zum TA. Auch wenn es wehtut, ich weiß es selbst, ist es die richtige Entscheidung, ihn gehen zu lassen und ihm noch weitere Qualen zu ersparen. Er wird es dir danken, dass du ihn erlöst hast.
Auch ich konnte das mit meine Hamster schwer verkraften und bin auch immer noch traurig (mir laufen tatsächlich grade die Tränen, weil ich es einfach so schrecklich finde, wenn Tiere leiden).
Ein paar Tage danach habe ich mir aber einen Kindheitstraum erfüllt und mir Kaninchen gekauft. Meine kleine hat mich vom ersten Moment an wieder aufgeheitert.
Vielleicht kann auch dir nach ein paar Tagen ein neues Tier etwas über den Verlust hinweg helfen. Auch ich hätte damals nie gedacht, dass mich nochmals ein Tier so glücklich machen könnte wie mein Hamster - aber mein Hase hat es doch geschafft. 🙂 Und auch wenn ich immer noch ab und zu mal traurig bin wegen meines Hamsters, habe ich mein Kaninchen (was keinesfalls als Ersatz herhalten sollte!!) genauso lieb und ins Herz geschlossen. Mittlerweile kann ich auch mit einem Lächeln an meinen Hamster zurückdenken und mich an die schönen Zeiten mit ihr erinnern.
Das kannst auch du irgendwann wieder. Und denke immer daran - du verabschiedest ihn zwar von der Welt, aber nicht aus deinem Herzen und deiner Erinnerung. Halte dir immer vor Augen, dass es das richtige war, ihn zu erlösen und dass du ihm damit etwas Gutes getan hast.
Liebe Grüße und alles Gute <3