Anzeige(1)

Motivationslos im Studium

S

Solowing

Gast
Hallo, also ich studiere jetzt schon im 7.Semester Maschinenbau und bin Vorlesungs mäßig auch schon fertig. Es sind nur noch ein paar Klausuren die mir Probleme bereiten. Ich denke ich könnte sie auch schaffen wenn ich mich richtig reinhänge. Aber mir fällt es immer schwerer mich zum lernen zu motivieren, weil es mir einfach keinen Spaß mehr macht und ich kann mir auch keinen Job vorstellen indem ich wirklich viel Spaß hätte...

Erschwert wird dies noch dadurch, dass ich ja keine Vorlesungen mehr habe und dadurch nur zuhause rumsitze und lerne oder auch nur rumsitzen was häufig genug vorkommt.

Das Studium hab ich nur Angefangen weil mich meine Eltern in die Richtung geschoben haben (wohl mit dem Ziel dass ich später die kleine Firma meines Vaters übernehme), aber auch nur weil ich mich darum gekümmert habe.
Anfangs wollte ich lieber sowas wie Design studieren, aber dann hat es mir irgendwann doch gefallen.

Aber jetzt erwische ich mich manchmal dabei wie ich hoffe dass ich eine dieser letzten Klausuren endlich verpatze damit alles ein Ende hat.

Das schlimme daran ist ich hab keinen Plan B.
Ich weiss nicht was ich anderes machen soll. Die Job aussichten für Maschinenbau Ings sind ja ziemlich gut und der Verdienst auch...
Vielleicht sollte ich mich einfach weiter durchbeissen und auf bessere Zeiten hoffen....

Danke fürs Lesen, auch wenns kein so großes Problem ist und einige Leute sich wünschten dass das nur IHR Problem wäre.
 
Das ist der Anfang einer Examensdepression würde ich sagen oder exakter, du scheinst mir mittendrin zu sein. Ich selber hab die nicht gehabt, obwohl ich ähnliche Symptome hatte. Hast du ältere "lebenserfahrene" Menschen in deinem Bekanntenkreis mit denen du dich mal einfach zwanglos (!) unterhalten kannst? Mir scheint, bei dir ist noch mehr "im Busche", aber ich will weder unken noch schwarzmalen.

Wichtig kann sein, das Leben deiner Eltern zu kennen, du scheinst ihnen da nicht unbedingt nacheifern zu wollen...

Ich hoffe, ich habe ein paar Denkanstöße gegeben. Viel Erfolg und gute Besserung!

Max
 
Hallo,

ich hatte so ein Gefuehl oefters in meinem ziemlich langen Studium.
Kenne das sehr gut.
Aber letztlich habe ich mich durchgebissen, auch im Diplom wars nochmal hart.
Wenn Du im Moment nicht leistungsfaehig bist, koenntest Du ein Urlaubssemester nehmen vor dem Abschluss, um Kraft zu gewinnen.
Und wegen Lernen: vielleicht ist die Bibliothek ein besserer Ort dafuer, da muss man sich konzentrieren, es gibt keine Ablenkung etc.
Viele meiner Mitstudenten haben dort gelernt. Oder vielleicht gruendest du eine Lerngruppe, so kann man sich sozialen Druck erzeugen.
Eventuell koenntest du auch die psych. Beratung der Universitaet einmal aufsuchen. Dort kennen sie Uni-Probleme sehr gut und wissen was hilft.
Ich wuerde dir abraten, das Stud. abzubrechen. Du hast es doch schon so weit geschafft!
Wie gesagt, die Aussichten stehen ganz gut in deinem Job.
Ausserdem musst Du nicht unbedingt als Ing. arbeiten, Du kannst Dich auch nach der Uni umorientieren oder ein Zweitstudium machen.

Alles Gute!
Nina
 
Hi

Ja, man findet 1000 andere Sachen, die man lieber macht als zu Hause zu büffeln ... und wenns nur Rumsitzen und "RaufasertapetenBuckelZählen" ist. Mensch, Du bist bald durch damit! Aufgeben wäre nicht so ratsam ... hmm, ich kenne das ja auch ... was mir am Besten dagegen geholfen hat war eine Lerngruppe. Wir haben uns an einen Tisch gesetzt und die Aufgaben nochmal gerechnet, Probeklausuren und alte Klausuren durchgenommen und bei unklaren Dingen das Ganze diskutiert. Es war dann nicht ganz so langweilig und trocken ... teilweise sogar ganz unterhaltsam.^^ Selbst wenns sich um ein Fach gehandelt hat, in dem Gruppenlernen irgendwie nicht so von Vorteil war oder schien - die Anwesenheit von anderen Mitleidenden kann schon ein Motivator bzw. auslösender "Zwang" sein, nun doch zu lernen und zu rechnen.

Vielleicht probierste das mal auf diese Weise?

Schönen Gruß ... und nicht aufgeben!!

PS: Da hat sich scheinbar ein Gast vorgedrängelt *g* Verstehe die Verzögerungen nicht 😕
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.
Jetzt abzubrechen würde ich wahrscheinlich den Rest meines Lebens bereuen, ich werd einfach weiter machen. Ich hab ja bald mein Praxissemester vielleicht bringt das mir weitere Denkanstösse für meinen Job.
Den Tipp mit der Lerngruppe hab ich gleich umgesetzt und das motiviert tatsächlich ( zumindest bin ich jetzt nicht mehr der einzige der keine Ahnung hat ).

Nochmal danke

mfg
Daniel
 
hallo daniel,

das hört sich doch schon ganz gut an 🙂
du hast am anfang gesagt, du hättest gern design studiert.

die kombination, maschinenbau + design, ist eine sehr gute. vielleicht hängst du ja noch ein designstudium dran.

lg lydia
 
Hallo Daniel,

schön das du dich über eine Lerngruppe motivieren kannst.
Bald hast du es hinter dir.
Du könntest z.b. auch einen Master in Design oder Fahrzeugdesign machen, das dauert dann nur noch 3 oder 4 Semester.
Mit einem Bachelor oder Diplom in Maschinenbau solltest du in so ein Programm reinkommen können. Deshalb lohnt es sich auf jeden Fall, das Studium noch zu beenden.

Mfg
 
also ich hab das gleiche Problem, nur studiere ich nicht mal was mit super tollen Jobaussichten und gehobenem Gehalt. Soziale Arbeit sage ich da nur. wir sollten uns zusammentun!
 

Anzeige (6)


Antworten...
Jedem Teilnehmer und jedem Beitrag des Forums ist mit Respekt zu begegnen...
Bitte beachte das Thema auf das du antworten möchtest und die Forenregeln.

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.


      Du hast keine Berechtigung mitzuchatten.
      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben