Anzeige(1)

Müssen sich Eltern und Schwiegereltern kennenlernen?

  • Starter*in Starter*in Gast
  • Datum Start Datum Start
G

Gast

Gast
Wie war es bei euch? Muss dass sein ? Vor allem wenn man selber schon spürt , dass sind zwei komplett verschiedene Welten?
Ich bin mit meiner Freundin 6 Jahre zusammen aber unsere Eltern und Schwiegereltern kennen sich nicht.
Meine Freundin drängt mich hin und wieder dazu..aber ich weiss dass ich mich dabei nicht wohl fühlen würde , weil ich weiss dass sie sich nicht verstehen werden , verschiedene Welten sind..und meine Eltern haben schon ohne die anderen zu kennen von anfang an komische Sprüche abgelassen ( Herabwürdigende ).
Was sagt ihr dazu?
 
Wie war es bei euch? Muss dass sein ? Vor allem wenn man selber schon spürt , dass sind zwei komplett verschiedene Welten?
Ich bin mit meiner Freundin 6 Jahre zusammen aber unsere Eltern und Schwiegereltern kennen sich nicht.
Meine Freundin drängt mich hin und wieder dazu..aber ich weiss dass ich mich dabei nicht wohl fühlen würde , weil ich weiss dass sie sich nicht verstehen werden , verschiedene Welten sind..und meine Eltern haben schon ohne die anderen zu kennen von anfang an komische Sprüche abgelassen ( Herabwürdigende ).
Was sagt ihr dazu?

Wir heiraten nicht nur einen Partner, eine Partnerin, sondern in gewissem Sinne auch die an ihnen hängende Familie.
Besonders dann, wenn das Verhältnis eines Partners, einer Partnerin zu der eigenen Stammfamilie halbwegs intakt ist, ist es wohl schwer, eine Partnerschaft einzugehen und vor allem aufrecht zu erhalten, wenn die eigene Familie vom Partner, der Partnerin abgelehnt werden.
Nicht zuletzt dann, wenn eine Ehe Kinder hervorbringt, ist es eine andauernde Belastung, wenn den Enkeln die eine Oma, der eine Opa in freundlichen Farben gemalt werden, während die jeweils anderen Großeltern ihnen nur in düsteren Farben präsentiert werden.
Da werden oft Belastungen für die Folgegenerationen gesetzt.
Ich habe mich über Jahre unwohl und in einem Balance-Akt empfunden, wollte ich doch meine eigene Herkunftsfamilie nicht verlieren, die kaum eine Chance hatte auf Anerkennung durch meine Partnerin.
Als sie dann ging, blieb mir meine Herkunftsfamilie und das ist bis heute noch so, lebt doch meine Mutter noch und auch zur Familie meiner Schwester ist meine Beziehung intakt.
Nicht zuletzt sehe ich in einem solchen Verhalten gegenüber der Familie der Partnerin, des Partners den eigenen und nicht selten totalen Besitzanspruch auf den Partner, die Partnerin, was freilich nicht daran hindert, ihn am Ende mit den Scherben der eigenen Beziehung und der Beziehung zu seiner Stammfamilie zurückzulassen.
Wer einen Menschen von seinen Wurzeln trennt, tut ihm nichts Gutes, wie immer man das auch begründen oder rechtfertigen mag.

Burbacher
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso ist es, Burbacher.

Man sagt, daß ein Sohn "verloren" wird und eine Tochter einen dazu bringt. Da ist tatsächlich was dran...Ist bei uns haargenauso.
Wir dürfen unsere Enkelchen von Sohn und Schwiegertochter nicht sehen-sie sind uns völlig fremd. Traurig aber wahr.

Dafür tun wir aber auch alles, daß die Schwiegermutter unserer Tochter als gleichwertige Oma bei den beiden Enkelchen von unserer Tochter und Schwiegersohn gilt.
Wir haben nicht den Anspruch, die einzigen Großeltern für sie zu sein.
 
Fragen oder einladen würde ich zu Anlässen beide Seiten. Wenn sie mehr miteinander zu tun haben wollen, dann machen sie das sicher von ganz alleine.

Liebe Grüße
 
Gast , kann es sein dass du bei den zwei Welten vor allem die finanzielle Seite ansprichst?

Ich hatte das auch mal, meine Eltern haben relativ viel Geld und leben dementsprechend, die meiner Ex-Freundin lebten diesbezüglich in einer ganz anderen Welt. Mir war auch nicht klar, wie so ein Treffen wohl wäre, weil ich dachte es passt ja irgendwie nicht so ganz zusammen, weil die Themen total unterschiedlich sind, und ihre Eltern womöglich uns als Snobs sehen würden.

Letztlich war es aber dann kein Problem.
 

Anzeige (6)


Antworten...
Jedem Teilnehmer und jedem Beitrag des Forums ist mit Respekt zu begegnen...
Bitte beachte das Thema auf das du antworten möchtest und die Forenregeln.

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.


      Du hast keine Berechtigung mitzuchatten.
      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben