Anzeige(1)

Nach FSJ keine Ausbildung

G

Gast

Gast
Hi Leute,
habe folgendes Problem:
Nach meinem Realschulabschluss habe ich eine Technikerschule besucht und habe dort eine Schulische Ausbildung absolviert. Da meine Bruder beide Zivildienst gemacht haben und ich als 3. Sohn demnach vom Wehrdienst befreit war, konnte ich kein Zivildienst machen. Ich finde aber das man soetwas schonmal in seinem Leben gemacht haben sollte und so entschied ich mich für ein FSJ. Im nachhinein bereue ich das zutiefst, da ich mich mehr oder weniger (mit Ausnahmen) 1 Jahr lang gelangweilt habe. Zu ende des FSJ hatte ich dann genug zu tun und da ich mit Behinderten Menschen arbeiten konnte gab es auch Erfolgserlebnisse, sodass ich mich entschied das FSJ um 6 Monate zu verlängern. So weit so gut. 1 Woche vor Ablauf des regulären Jahres wurde bekam ich dann die Nachricht das es doch nicht möglich sei mich weiter zu beschäftigen, obwohl mir es von der Chefin persönlich zugesagt wurde, ich aber nichts schriftlich hatte da ich ihr vertraute.

Man kann sich vorstellen wie das ausschaut wenn man 1 Woche hat sich eine Ausbildung zu suchen :-(. Also bin ich zum Arbeitsamt und hab mich Arbeitslos gemeldet. Nach mehreren Gesprächen mit einer Mitarbeiterin wurde mir dann klar, dass es denen egal ist, dass ich eigentlich tringend eine Ausbildungsstelle benötige. Da ich keinerlei Praxis habe. Nach meiner bitte mir eine Ausbildunsgstelle oder ein Praktika zu vermitteln, wurde mir gesagt dass ich doch schon eine Ausbildung habe und schon Gearbeitet habe, man müsse mich nun so schnell wie möglich ins Arbeitsleben zurück bringen. Nun hab ich ein Stellenangebot bekommen, kurz gesagt ne Zeitarbeitsfirma. Sehe das aber nicht ein, da ich danach niemals mehr eine Ausbildung finde.

Sorry das ich so viel geschrieben habe, aber was soll ich machen?
 
Zeitarbeit ist gar nicht mal so eine schlechte Idee, denn: Das Ausbildungsjahr hat schon angefangen. Das heißt zwar nicht, daß man NICHTS mehr findet, aber viele Stellen sind schon besetzt. Mit Zeitarbeit kannst Du erst mal Geld verdienen und Praxiserfahrungen sammeln (Besser als Arbeitslosigkeit sieht es im Lebenslauf definitiv aus!) - und hast viel Zeit, Deine Bewerbung für das nächste Ausbildungsjahr vorzubereiten. Dazu brauchst Du übrigens nicht die Hilfe der Agentur für Arbeit - die ausgeschriebenen Ausbildungsplätze findest Du nämlich auch bequem online:
http://jobboerse.arbeitsagentur.de/...uche?rqc=78109318151&rqv=-7126347931147120962
Und dann bei "Art der Nachfrage" "Ausbildungsplatz" angeben.
"Nebenher" kannst Du vielleicht ein paar Kurse bei der VHS oder IHK belegen - die sind bei späteren Bewerbungen ein As im Ärmel!


Was möchtest Du denn lernen? Und warum reicht Dir Dein bisheriger Abschluß nicht?
 

Anzeige (6)


Antworten...
Jedem Teilnehmer und jedem Beitrag des Forums ist mit Respekt zu begegnen...
Bitte beachte das Thema auf das du antworten möchtest und die Forenregeln.

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.


      Du hast keine Berechtigung mitzuchatten.
      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben