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Optiker macht die Brille kaputt wer zahlt?

W

Was nun

Gast
Ich habe in meiner alten Brille neue Gläser einsetzen lassen. Heute habe ich die Brille abgeholt und oben am Kunststoff vom linken Bügel ist ein Stück abgebrochen. Der Bügel steht jetzt ab, lässt sich viel weiter biegen und kann laut Optikerin bald brechen.

Die Optikerin hat mich gefragt wie alt die Brille ist und das es eine Material Ermüdung war. Die Brille ist 6 Jahre alt. War nicht billig und sah immer noch gut aus.

Die Optikerin meinte zu mir der Kollege hätte die Brille gar nicht annehmen dürfen, weil das Material schon zu alt gewesen ist und man das angeblich gesehen hätte?

Ich soll erstmal testen ob ich mit der neuen Sehstärke zurecht komme und mir dann ein neues Gestell aussuchen.

Ich hatte vorher andere Gläser bekommen mit denen ich nicht zurecht gekommen bin. Deshalb soll ich erst schauen ob die Stärke stimmt.

Auf die Frage ob ich das neue Gestell bezahlen muss konnte sie mir keine Antwort geben. Diesen Fall hatte sie angeblich noch nie und ich müsste ihren Chef fragen... Der war heute nicht da. Ich werde Morgen anrufen.

Die Brille wurde bei einem anderen Optiker der leider aufgehört hat gekauft.

Muss ich das neue Gestell wirklich bezahlen? Was ist wenn ich mir eine neue Brille aussuchen die teurer als meine ist?
 
G

Gelöscht 124459

Gast
Du hast Anspruch auf einen gleichwertigen Ersatz. Wenn du etwas teureres willst, kann man dir den Ersatzwert anrechnen. Was gleichwertig bedeutet, ist allerdings Auslegungssache. Wenn das Masterial eh schon kurz davor war den Geist aufzugeben, dürfte der Wert des Gestells bedeutend geringer sein als er es einmal neu war.

Warte erst mal ab, was die dir anbieten und such in der Zwischenzeit die Quittung von damals raus, falls du sie noch hast, um den Wert des Gestells zu belegen.
 
W

Was nun

Gast
Danke!

Ich denke persönlich die Brille ist zu alt war lediglich eine Ausrede...

Die zweiten Gläser hat eine andere Optikerin ausgemessen und sie hat nichts davon gesagt das Material wäre brüchig. Wenn die Brille wirklich schon porös war das hätte doch auffallen müssen. Zumindest die Optikerin heute hat das so dargestellt als ob man das schon aus 10km Entfernung gesehen hätte.

Ich habe gleich gefragt was mit meiner Zweitbrille ist die ich heute auf hatte falls ich kein neues Gestell möchte ob man dort neue Gläser einbauen könnte. Diese Brille ist "erst" 4 Jahre alt. Das ginge schon aber sie müsste sich erst beim Hersteller erkundigen ob es noch Ersatzteile gibt. Falls diese Brille ebenfalls kaputt geht wenn sie schon älter ist... Ist 4 Jahre echt zu alt?

Ich schaue mal ob ich die Rechnung von der alten Brille noch habe.

Da bin ich mal gespannt was sie mir anbieten.

Wie lange kann ich eigentlich warten mit dem neuen Gestell? Nicht das die sich quer stellen wenn ich zu spät ankomme...

Wenn ich mir heute oder Samstag eine neue Brille aussuche ist das noch zu früh? Ich wollte sonst eine Woche warten. Falls ich doch noch Probleme mit den Gläsern bekommen sollte. Bisher ist alles super. Aber noch total ungewohnt, weil ich mir den neuen Gläsern zu lange gewartet habe und deutlich schlechter geworden bin... Außerdem habe ich jetzt den Porsche unter den Gläsern (O-Ton) daran muss ich mich noch gewöhnen. Vorher hatte ich mangels Geld ziemlich billige Gläser...

Mir ist das total unangenehm das ich schon wieder reklamieren muss. Aber ich kann auf Dauer nicht mit einer kaputten Brille rumlaufen.

Mir ist eigentlich egal welche Marke die Brille hat. Ich möchte nur gerne ähnlich wie meine haben. Muss jetzt keine Markenbrille sein. Wenn ich bei etwas teurem draufzahlen muss ist das okay. Zumindest wenn sie meine jetzt nicht komplett als billig darstellen...

Ich rufe nachher an. Mal sehen was der Chef sagt...
 

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
Muss ich das neue Gestell wirklich bezahlen? Was ist wenn ich mir eine neue Brille aussuchen die teurer als meine ist?
Kommt darauf an, ob nachgewiesen werden kann, ob die Brille intakt war als du sie abgegeben hast oder nicht.
Aber ich denke, du hast gute Karten. Wenn man sie nicht hätte annehmen dürfen, es aber trotzdem getan hat, dann hat derjenige seinen Job nicht richtig gemacht und für die Zukunft was dazugelernt. Außerdem schauen die sich die Brille an, wenn sie angenommen wird und da eine Brille nicht ein hochkomplexes Teil ist und recht überschaubar, hätte es auffallen müssen, wenn sie einen Knacks hat. Ein Bügel bricht nicht einfach so weg, sondern, nur wenn man zu viel Kraft ausübt. Alles, was im Laufe der Zeit passieren kann, ist das, dass Schräubchen locker wird und die Bügel wackelig werden, oder mal wieder in Form gebogen werden müssen.

Wenn du dir eine teurere Brille aussuchst, dann vermutlich die Differenz. Ich gehe nicht davon aus, das man den Wert nimmt als du sie gekauft hast. Oder sie werden vllt auch nur den Bügel reparieren.
 

weidebirke

Urgestein
Doch, es ist mir auch schon passiert, dass meine Brille zur Bearbeitung abgelehnt wurde, weil das Material schon zu alt. Sie war zehn Jahre alt. Die Optikerin hat mir auch gezeigt, woran sie das sieht. ich fand ihre Erklärung nachvollziehbar.

Für Dich ist es ja unerheblich, ob der Schaden nun an dem alten Material lag oder aus Unachtsamkeit. Er wurde beim Bearbeiten durch den Augenoptiker verursacht und deswegen muss er nun Schadensersatz leisten. Allerdings, wie meine Vorschreiber auch schon schrieben, nur den Zeitwert. Du bekommst also keine niegelnagelneue Brille finanziert.

Du hast den Schaden jetzt, also kannst Du auch jetzt Schadensersatz verlangen. Keine Wartezeit nötig. Was hat die Eingewöhnung an die neuen Gläser damit zu tun?
 
W

Was nun

Gast
Wenn du dir eine teurere Brille aussuchst, dann vermutlich die Differenz. Ich gehe nicht davon aus, das man den Wert nimmt als du sie gekauft hast. Oder sie werden vllt auch nur den Bügel reparieren.
Der Bügel kann nicht mehr repariert werden. Etwas vom Kunststoff ist abgebrochen. Das Metall kommt durch.

Du hast den Schaden jetzt, also kannst Du auch jetzt Schadensersatz verlangen. Keine Wartezeit nötig. Was hat die Eingewöhnung an die neuen Gläser damit zu tun?
Wahrscheinlich hoffen sie ich komme nicht wieder und meinen ich soll mich erstmal an die Gläser gewöhnen...

Ich meine ich brauche sowieso neue Gläser bei einem neuen Gestell. Natürlich wäre es ärgerlich wenn ich wieder reklamieren müsste falls die Stärke nicht passt. Ich habe die Gläser schon mal reklamieren müssen. Deshalb soll ich mich erst an die neue Stärke gewöhnen.
 
Ü

Übrigens

Gast
Ich verstehe auch nicht ganz warum du die Gläser erst ausprobieren sollst? Du brauchst doch sowieso neue Gläser wenn du eine neue Brille bekommst?

Da der Bügel deiner Brille kaputt ist wird die Brille nicht richtig sitzen. Wenn die Brille schief sitzt kannst du gar nicht beurteilen ob die Stärke stimmt.

Mit einer neuen Brille musst du dich sowieso umgewöhnen. Selbst bei gleicher Stärke wirst du die neue Brille anders wahrnehmen, weil sie anders sitzt. Eine andere Brillenform macht auch viel aus.

Nicht hinhalten lassen und das ganze reklamieren!
 

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