Hallo zusammen,
vielleicht hat der ein- oder andere zu Schulzeiten selbst die Erfahrung machen müssen sich mal in einer Rauferei mit einem Mitschüler wiedergefunden zu haben, ohne zu wissen wie es soweit eigentlich gekommen ist oder ihr wart in unmittelbar Nähe als sich Mitschüler von euch plötzlich geprügelt haben.
Solche Auseinandersetzungen sind oft höchst emotionsgeladen und werden von eigentlich unbeteiligten Mitschülern oft aber auch noch zusätzlich gepusht durch anfeuerndes Gerufe, Gejohle etc.
Ich stelle mir dabei die Frage, wie Aufsichtspersonen so eine Eskalation zwar auflösen aber dabei nicht einen totalen Gesichtsverlust beider Konfliktparteien verursachen oder durch zu
vorschneller Verurteilung und dem Wunsch den Konflikt schnell aus der Welt zu schaffen, den Konflikt zwar unterbrechen aber ihn nur auf einen späteren Zeitpunkt unbewusst verlegen zwischen den Kontrahenten.
Dazu würde ich gerne wissen, wie ihr zu folgenden Fragen steht:
1. Wenn die personelle Situation es an den Schulen zulässt, sollten immer zwei Aufsichtspersonen beider Geschlechter bei einer Rauferei zwischen Schülern eingreifen - Gedanke dazu: können Frauen bei einem Jungenstreit besser deeskalieren als Männer und andersherum - oder wäre das aus eurer Sicht egal?
2. Sollten Aufsichtspersonen bei einer Rauferei immer zunächst verbal dazu ermahnen, den Kampf zu beenden bevor körperlich interveniert wird - Gedanke: so bleibt beiden Parteien die Möglichkeit selbst aus der Auseinandersetzung auszusteigen -oder ist die Art der Intervention egal, wenn sie erfolgsversprechend ist?
3. Umgang mit Mitschülern, die bei dem Konflikt drumherumstehen: Sollten Aufsichtspersonen diese sofort bei Beginn der Intervention wegschicken und auch Androhungen bei Nichtbefolgung der Anweisung aussprechen oder diese bei der Intervention an Ort und Stelle behalten oder sie gar nicht weiter beachten? Gedanke: Hier könnten konsequentem Wegschicken „Zeugenaussagen“ über den Ausgang der Rauferei verloren gehen, ist anderseits den Konfliktparteien ein Eingreifen der Lehrer/Pädagogen vor Mitschülern mehr unangenehm als wenn diese weiter dabeistehen?
4. Sollten die beteiigten Schüler nachdem diese entweder eigenständig oder mittels körperlicher Intervention von der oder den Aufsichtspersonen voneinander getrennt wurden sofort an Ort und Stelle zum Konflikthergang und auch möglichen Konsequenzen befragt und konfrontiert werden oder sollten die Kontrahenten nach Deeskalation sofort vom Schauplatz weggeführt und zunächst räumlich getrennt werden? Welche Vorteile bietet eine Konfrontation direkt an Ort und Stelle?
5. Wie sollten Aufsichtspersonen mit der unterschwellige Frage, wer die Auseinandersetzung/den Kampf nun gewonnen oder verloren hat, umgehen wenn beispielsweise rum Zeitpunkt des Eingreifens deutlich ersichtlich war, dass Schüler A Schüler B körperlich dominiert hat oder Schüler A mehr Blessuren bis dato eingesteckt hat als Schüler B? Auch wenn die Frage nicht explizit angesprochen wird, so wird derjenige, der unterlegen war, im Nachgang entweder von Mitschülern oder dem Kontrahenten nachdem die Erwachsenen weg sind, damit konfrontiert?
6. Vorletzte Frage: Umgang der Schule mit Raufereien. Sollte eine Konsequenz immer gleich und auch für beide Beteiligten aussehen, beispielsweise Erziehungsberechtigte der Betroffenen müssen Sprösslinge von der Schule abholen und beide erhalten Klassenbucheintrag + Strafarbeit oder sollte immer ganz individuell geschaut werden wie reagiert wird?
7. Letzte Frage: Sollte eine Auseinandersetzung im Nachgang mit der Klasse, deren Großteil die Rauferei mit angesehen hat oder zum Teil vielleicht auch angeheizt hat, besprochen werden wenn es beispielsweise in der großen Pause passierte und die Mitschülern weggeschickt wurden (vgl. Punkt 3) oder sollte der Ausgang des Streits und die Folgen nur bei den Streithähnen und den eingreifenden Aufsichtspersonen verbleiben?
Mir sind diese Fragen zu dem Thema sehr wichtig, da ich mit Kindern und Jugendlichen zusammenarbeite und es zwischen ihnen immer mal wieder zu solchen Zwischenfällen kommt, bei denen Erwachsene oft komplett unterschiedlich agieren wenn sie von einer Auseinandersetzung mitbekommen und sich gezwungen sehen, sich einzumischen.
Daher würde ich mich auf eure Gedanken zu den Einzelnen Punkten freuen. Vielleicht hat ja jemand auch Erfahrungen aus der eigenen Schulzeit und könnte daraus berichten.
Vielen Dank vorab!
vielleicht hat der ein- oder andere zu Schulzeiten selbst die Erfahrung machen müssen sich mal in einer Rauferei mit einem Mitschüler wiedergefunden zu haben, ohne zu wissen wie es soweit eigentlich gekommen ist oder ihr wart in unmittelbar Nähe als sich Mitschüler von euch plötzlich geprügelt haben.
Solche Auseinandersetzungen sind oft höchst emotionsgeladen und werden von eigentlich unbeteiligten Mitschülern oft aber auch noch zusätzlich gepusht durch anfeuerndes Gerufe, Gejohle etc.
Ich stelle mir dabei die Frage, wie Aufsichtspersonen so eine Eskalation zwar auflösen aber dabei nicht einen totalen Gesichtsverlust beider Konfliktparteien verursachen oder durch zu
vorschneller Verurteilung und dem Wunsch den Konflikt schnell aus der Welt zu schaffen, den Konflikt zwar unterbrechen aber ihn nur auf einen späteren Zeitpunkt unbewusst verlegen zwischen den Kontrahenten.
Dazu würde ich gerne wissen, wie ihr zu folgenden Fragen steht:
1. Wenn die personelle Situation es an den Schulen zulässt, sollten immer zwei Aufsichtspersonen beider Geschlechter bei einer Rauferei zwischen Schülern eingreifen - Gedanke dazu: können Frauen bei einem Jungenstreit besser deeskalieren als Männer und andersherum - oder wäre das aus eurer Sicht egal?
2. Sollten Aufsichtspersonen bei einer Rauferei immer zunächst verbal dazu ermahnen, den Kampf zu beenden bevor körperlich interveniert wird - Gedanke: so bleibt beiden Parteien die Möglichkeit selbst aus der Auseinandersetzung auszusteigen -oder ist die Art der Intervention egal, wenn sie erfolgsversprechend ist?
3. Umgang mit Mitschülern, die bei dem Konflikt drumherumstehen: Sollten Aufsichtspersonen diese sofort bei Beginn der Intervention wegschicken und auch Androhungen bei Nichtbefolgung der Anweisung aussprechen oder diese bei der Intervention an Ort und Stelle behalten oder sie gar nicht weiter beachten? Gedanke: Hier könnten konsequentem Wegschicken „Zeugenaussagen“ über den Ausgang der Rauferei verloren gehen, ist anderseits den Konfliktparteien ein Eingreifen der Lehrer/Pädagogen vor Mitschülern mehr unangenehm als wenn diese weiter dabeistehen?
4. Sollten die beteiigten Schüler nachdem diese entweder eigenständig oder mittels körperlicher Intervention von der oder den Aufsichtspersonen voneinander getrennt wurden sofort an Ort und Stelle zum Konflikthergang und auch möglichen Konsequenzen befragt und konfrontiert werden oder sollten die Kontrahenten nach Deeskalation sofort vom Schauplatz weggeführt und zunächst räumlich getrennt werden? Welche Vorteile bietet eine Konfrontation direkt an Ort und Stelle?
5. Wie sollten Aufsichtspersonen mit der unterschwellige Frage, wer die Auseinandersetzung/den Kampf nun gewonnen oder verloren hat, umgehen wenn beispielsweise rum Zeitpunkt des Eingreifens deutlich ersichtlich war, dass Schüler A Schüler B körperlich dominiert hat oder Schüler A mehr Blessuren bis dato eingesteckt hat als Schüler B? Auch wenn die Frage nicht explizit angesprochen wird, so wird derjenige, der unterlegen war, im Nachgang entweder von Mitschülern oder dem Kontrahenten nachdem die Erwachsenen weg sind, damit konfrontiert?
6. Vorletzte Frage: Umgang der Schule mit Raufereien. Sollte eine Konsequenz immer gleich und auch für beide Beteiligten aussehen, beispielsweise Erziehungsberechtigte der Betroffenen müssen Sprösslinge von der Schule abholen und beide erhalten Klassenbucheintrag + Strafarbeit oder sollte immer ganz individuell geschaut werden wie reagiert wird?
7. Letzte Frage: Sollte eine Auseinandersetzung im Nachgang mit der Klasse, deren Großteil die Rauferei mit angesehen hat oder zum Teil vielleicht auch angeheizt hat, besprochen werden wenn es beispielsweise in der großen Pause passierte und die Mitschülern weggeschickt wurden (vgl. Punkt 3) oder sollte der Ausgang des Streits und die Folgen nur bei den Streithähnen und den eingreifenden Aufsichtspersonen verbleiben?
Mir sind diese Fragen zu dem Thema sehr wichtig, da ich mit Kindern und Jugendlichen zusammenarbeite und es zwischen ihnen immer mal wieder zu solchen Zwischenfällen kommt, bei denen Erwachsene oft komplett unterschiedlich agieren wenn sie von einer Auseinandersetzung mitbekommen und sich gezwungen sehen, sich einzumischen.
Daher würde ich mich auf eure Gedanken zu den Einzelnen Punkten freuen. Vielleicht hat ja jemand auch Erfahrungen aus der eigenen Schulzeit und könnte daraus berichten.
Vielen Dank vorab!