Anzeige(1)

Ständig aufgeregt und nervös vor Situationen

Lilapolle

Mitglied
Hallöchen ihr Lieben 🙂
Ich wollte einmal kurz etwas ansprechen was mich so ein bisschen nervt irgendwie.
Zuerst kurz zu mir: Ich bin weibl. 32 und litt ca. 7 Jahre unter schlimmen Angstzuständen.
Diese habe ich aber zum Glück überwunden. Ich konnte nicht mal aufstehen aus dem Bett so Angst hatte ich. Konnte in kein Geschäft gehen. Hab dann mein Problem selbst in die Hand genommen mit einem Buch zur Hilfe und hab es jeden Tag durchgezogen mich der Angst gestellt. Die Angst war weg und ich litt plötzlich unter Depressionen. Ich habe dann die Pille abgesetzt und seitdem ist alles wieder im Lot (SOWEIT) Ich habe eine kleine Tochter. Sie ist 13 Monate alt und schon deswegen möchte ich dieses Überbleibsel meiner schweren Angsterkrankung auch noch loswerden.

Das Problem ist folgendes: Vor vielen Situationen bin ich ständig aufgeregt und nervös. Es ist zum Glück nicht so wie damals mit der schweren Angst. Ich hab jetzt einfach kalte Hände und mir pocht das Herz. Außerdem gluckert mir es im Bauch (Darm). Wenn ich weiß heute steht was an dann habe ich am Morgen immer etwas wie Durchfall.
Das nervt mich so doll.

Wenn ich heute in ein Geschäft gehe hab ich das Gefühl so gut wie gar nicht mehr. Vielleicht weil ich daran so intensiv daran gearbeitet habe?

Jetzt hab ich gleich eine Wohnungsbesichtigung und die besagten Symptome sind gerade normal schlimm ausgeprägt. Ich will das nicht. Da ist nix dabei oder so.
Ich muss dazu noch sagen, ich bin nicht schüchtern oder so. Ich spreche mit den ganzen Leuten ganz normal humorvoll wie ich eben bin und offen. Was kann man dagegen noch tun? Es nervt und ich weiß nicht wieso das so ist.

Vielen Dank schon mal 🙂 Muss jetzt erstmal los zur Wohnungsbesichtigung. Wenn ich dann einmal da bin ist die Nervosität verschwunden. Das ist immer nur diese Erwartungshaltung 🙁

LG 🙂
 
Hey 🙂

Ich kenne diese nervösen Zustände sehr gut. Allerdings kann ich damit mittlerweile gut umgehen. Was mir immer gut geholfen hat war, dass ich mir die Situation dir mir Angst macht, völlig nüchtern in allen Fakten betrachtet habe.

Nehmen wir mal dein Beispiel mit der Wohnungsbesichtigung.

Worum geht es dir? Bzw. was macht dir Angst?

Hast du Angst, dass man dich etwas fragen könnte, was dir unangenehm ist? Was für Fragen könnten das sein, wie kannst du sie gut beantworten?

So in der Art mache ich das immer.

Ich weiß, das viele genau das Gegenteil raten. Nämlich genau garnicht darüber nachzudenken und einfach hinzugehen. Da man aber als "Kopf-Mensch" sich immer viele Gedanken machen wird, egal was einer einem rät, versuche ich zumindest immer mir die richtigen Gedanken zu machen, damit ich vorbereitet bin 🙂
 
Hallo,🙂

mach Dir bewusst, dass Du bis hierhin so viel geleistet hast, was Deine ehemaligen schlimmen Angstzustände angeht.
Das ist so toll und alles Andere ist egal. Du darfst aufgeregt und nervös sein. Genau hier ist Deine Nervosität stinknormal.
 
Ich kenne solche Aufregung mit den von Dir geschilderten körperlichen Begleiterscheinungen als Lampenfieber. Vor einer Aufführung haben das im Theater fast alle. Das ist ganz unabhängig von der Angst zu versagen, den Text zu vergessen, sich zu zeigen oder zu blamieren. Sondern hängt mit der Erwartung zusammen "So, gleich gilt es. Gleich kommts drauf an. Gleich geht es los."

Und ist es bei einer Wohnungsbesichtigung nicht ähnlich? Da geht es ja auch um was. Wird die Wohnung gefallen? Werde ich einen guten seriösen Eindruck machen? Bekomme ich die Wohnung, wenn sie mir gefällt?

Vielleicht ist das gar nicht deine alte fiese Angst, die zu Vemeidung und Erstarrung führte, die sich da zeigt, sondern übliche Anspannung und Aufregung? Vielleicht bist Du zu streng mit Dir aufgrund deiner Angsterfahrung?

Übrigens ich finde es toll, wie Du Dich rausgezogen hast aus Deinen Angstzuständen. Chapeau!:daumen:
 
Hallo ihr Lieben 🙂
Ich melde mich jetzt zurück 🙂

Ja, also das mit der Angst damals war tatsächlich so das ich die Situation gemieden habe oder eben aus der Situation geflüchtet bin. Ich würde das auch nicht unbedingt jetzt als angst bezeichnen. Ich wäre sonst schnell abgehauen. Oder gar nicht hingegangen.

Es war gestern zum Beispiel auch so, als ich los bin kurz davor wieder wie Durchfall Herzrasen zittern. Aufgeregt eben. Als ich dort angekommen war (der Vermieter war noch nicht da) ging es wieder besser mit aufgeregt und so wie der Vermieter da war war alle Aufregung verschwunden, als wäre sie nie da gewesen. Ich war am Ende 1 Stunde in der Wohnung, weil wir uns so lange unterhalten haben, über dies und das und jenes. Schüchtern bin ich nicht. Das war ich früher mal.

Ich weiß auch nicht so genau warum ich so nervös bin. Das ist auch wenn ich Besuch bekomme oder ich telefonieren muss mit Ämtern.
Wenn ich ein Paket zur Post bringe ist es zum Beispiel gar nicht oder wenn ich zum Bäcker gehe auch nicht oder mit meinem Nachbarn mich unterhalte ebenso nicht.

Das einzige wo ich weiß das ich Angst habe ist das mir schlecht werden könnte oder ich Durchfall bekomme oder mir schwindelig wird. Obwohl ich nicht wirklich daran gedacht hab. Das schränkt mich Gott sei dank nicht mehr wirklich ein außer in der Nervosität. Was ich mir auch noch bewusst ist das etwas peinliches passiert. Ich hab zum Beispiel tatsächlich auch immer etwas Angst das ich pupsen muss und das wäre peinlich 😱 Vielleicht ist das der Grund.

Ich kann auf jeden Fall ausschließen das es nicht mit Menschen zu tun hat. Sprechen unterhalten alles kein Problem. Ne Verkäuferin fragen? Kein Problem. Was mir aber wirklich Angst macht wenn ich irgendwo allein bin. Bei uns hier im Supermarkt bin ich eher Nervös wenn da nur 2 Leute drin sind als wenn da etwas gefüllt ist. Da fühle ich mich komischerweise wohler.

Lampenfieber. Das klingt immerhin nicht so bedrohlich wie Angst 🙂
Vielen Dank erst mal für eure Antworten.
Gruß
 

Anzeige (6)


Antworten...
Jedem Teilnehmer und jedem Beitrag des Forums ist mit Respekt zu begegnen...
Bitte beachte das Thema auf das du antworten möchtest und die Forenregeln.
Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Ich schäme mich ständig für alles Ich 10
Marika46 Ich habe ständig Angst dumm zu wirken/zu sein Ich 15
M Ständig blöde Blicke? Ich 93

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.


      Du hast keine Berechtigung mitzuchatten.
      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben