Arabistik habe ich jetzt nicht studiert. Aber Arabisch gelernt. Das dauert definitiv länger als bei Spanisch. Spanisch kriegst du Niveau A2 lockker binnen 6 Monaten hin. Arabisch habe ich schon 1 Jahr lang für A1 gebraucht. Mit viel üben dürfte ein solides B2 aber innerhalb der 3 Bachelorjahre erreichbar sein.
Spanisch könnte ich auch schnell lernen, da mir romanische Sprachen einfacher fallen. Ist ja auch eine europäische Sprache.
Krass, 3 Jahre für B2 - das heißt, da kann man die Sprache auch nur "gut". Ich habe auch schon mit Arabisch vor ein paar Monaten angefangen, habe das Alphabet und die ganzen Verbindungen gut drauf, auch die Aussprache hab ich verbessert. Ich kann schon Wörter mit und teilweise ohne Vokalisation lesen. Zurzeit habe ich das Bilderwörterbuch Arabisch-Deutsch von PONS mit 16.000 Vokabeln. Ich bin grade dabei das irgendwie durchzumachen, um einen einigermaßen großen Wortschatz zu haben. Danach würde ich mich an die Grammatik machen. Und das alles ohne irgendeinen Kurs besucht zu haben. Vorkenntnisse und Interesse sind also schon mal da.
Zumal es nicht "das Arabisch" gibt. Das kannst du nicht mit unserem Hochdeutsch vergleichen. Die sprechen alle ihre Dialekte, die sich teils sehr unterscheiden. Das häufig gelehrte "Standard modern Arabic" ist eigentlich nur die Sprache der gebildeten Schicht.
Das weiß ich und das ist ja auch so das Hauptproblem. Es gibt einfach zu viele Dialekte; Hocharabisch können die meisten glaub auch nicht wirklich bzw. belächeln einen, wenn man so "gehoben" spricht. Manche, die ich kenne, die in Arabien waren, meinten, dass das theoretisch funktionieren würde, aber praktisch leider gar nicht.
Warum möchtest du denn Arabistik studieren? Rein aus Interesse bzw. just for fun? Oder möchtest du damit auchmal was arbeiten? Und wenn ja, was?
Weil ich mich sehr für Arabisch und die ganze nahöstliche Kultur interessiere. Ich könnte mir auch vorstellen, dort zu arbeiten, obwohl ich noch nie dort war. Ich meine, keiner fängt einfach so eine Sprache an zu lernen ohne irgendeinen Grund. Vor allem Arabisch überlegt man sich ja 2 mal, ob man sich das antut.
Nein "just for fun" studiert keiner, ich möchte es später ja auch gewinnbringend umsetzen können.
Was man mit Arabistik in der Realität alles erreichen kann, weiß ich auch noch nicht so ganz. Es gibt ja auch verschiedene Studiengänge wie "Orientalistik", "Arabische Wirtschaftswissenschaften" mit BWL, "Islamwissenschaften" etc.
Wie das dann später in der Vorlesung aussieht weiß ich auch noch nicht so ganz, kann es mir nicht so vorstellen. Die Module hören sich jedenfalls spannend an.
Am besten wäre natürlich auch etwas, bei dem man den Islam näher kennenlernt.
Die nächste Frage wäre: FH oder Uni? Und wenn ja, welche?