Anzeige(1)

Übelkeit/Aufregung vor den Abiprüfungen!

LonelySoul

Mitglied
Hey ihr,

am Montag beginnen die Fachabiprüfungen. Mein Problem ist, dass ich davor immer total aufgeregt bin und mir übel wird. Das wird den meisten wohl so gehen und das beruhigt mich auch, aber ich habe echt Angst, dass mir so schlecht ist, dass ich gar nicht an den Prüfungen teilnehmen kann. Die Prüfung fängt um 9 Uhr an, also muss ich noch eine Stunde vor dem Schulgebäude warten. Das schlimmste ist die Zeit davor. Unsere Deutschlehrerin meinte, dass die Übelkeit während der Prüfung weggeht, weil wir dann so viel Adrenalin ausschütten, dass der Körper voll konzentriert ist und die Übelkeit unterdrückt wird. Schön und gut, aber was tue ich von 6 bis 9 Uhr?

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Vielleicht auch Erfahrungen?
 
Vielleicht kannst du über Handy oder MP3-Player deine Lieblingsmusik hören, während du wartest. Ich denke, das könnte dich zumindest ein bisschen beruhigen.
Schau dir außerdem am Morgen deiner Prüfung nichts mehr an, das bringt einen meistens nur durcheinander.

Zudem ist es wichtig, dass du die Nervosität nicht als deinen "Feind" betrachtest, sondern als etwas, das zu einer solchen Situation eben dazugehört. Mein Nachhilfelehrer hat mir geraten, so zu denken: "Ich DARF nervös sein; es ist ganz normal, vor einer Prüfung Aufregung zu verspüren."

Versuche, vor der Prüfung an etwas Schönes zu denken (z.B ein schönes Erlebnis) und atme dabei tief durch.

lg
anythingbutme
 
Abiprüfungen fand ich furchtbar! Ich hatte Durchfall und mir war schlecht und ich hab gedacht, dass ich gleich umkippe.
Aber weißt du was? Deine Lehrerin hat recht. Wenn du in der Klausur sitzt, dir die Aufgabe ansiehst und anfängst ist das alles vorbei. Mach nur nicht den Fehler und denk immer wieder an deinen Bauch oder so, dann geht es nämlich wieder los. Bleib konzentriert bei der Sache.

Es gibt Globuli dafür, aber das ist wohl zu spät, wenn die Prüfungen schon montag sind.
Versuch ruhig zu atmen, lenk dich am besten ab, wenn du vor der Schule wartest. Da sind doch sicher noch andere, oder? Sprich mit denen über Gott und die Welt, nur nicht über die Prüfungen und du wirst Wunder sehen. 🙂

Geh außerdem vor der Klausur nochmal zur Toilette und iss und trink genug. Glaub mir, in der Klausur wirst du keinen Gedanken daran verschwenden und dann ist es besser, wenn man gegessen hat.

Alles Gute und viel Erfolg!
 
Danke für eure Antworten!
Ich hab schon mit meinen Freunden abgemacht, dass wir nicht über die Prüfung reden, sondern über etwas Schönes. Ich denke, wenn ich den ersten Prüfungstag überstanden habe, werden die restlichen 3 Tage einfacher sein. Danke für eure Tipps, ich werde versuchen, sie zu beherzigen.
 
Vor der Prüfung nicht darüber zu reden halte ich auch für klug.

Ich wünsche dir auch alles Gute für den morgigen Tag 🙂
 

Anzeige (6)


Antworten...
Jedem Teilnehmer und jedem Beitrag des Forums ist mit Respekt zu begegnen...
Bitte beachte das Thema auf das du antworten möchtest und die Forenregeln.
Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Lelo123 Angst vor meiner Zukunft Schule 7
G Sorge vor Prüfung Schule 4

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.


      Du hast keine Berechtigung mitzuchatten.
      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben