Anzeige(1)

Unterschied in diesem Beruf

  • Starter*in Starter*in Gast
  • Datum Start Datum Start
G

Gast

Gast
Was ist der Unterschied zwischen einen Serviceberater und Kundenberater in einer Bank?
Was verdient man so ungefähr?
 
Ein Serviceberater braucht in meiner Vorstellung im Gegensatz zu einem Kundenberater keine qualifizierte Ausbildung.
 
In vielen Bank wird unterschieden zwischen einer Stelle am Schalter (Serviceberater) und in der direkten Beratung (Kundenberater).

Verdienen tut man als Kundenberater mehr, obwohl das i.d.R. heutzutage kein riesen Unterschied mehr ist. Kundenberater können aber ggf. noch eine Art Provision erhalten, was bei Serviceberatern eigentlich nicht der Fall ist. Dafür hat man als Kundenberater auch einen höheren Verkaufsdruck, obwohl auch am Schalter heute schon häufig Ansprachen gemacht werden.
 
Hallo..

wie Muddle schon sagte Servicekundenberater sind am Schalter tätig, die Anderen sitzen permanent im Büro.

Vor Jahren war das so dass die am Schalter nur so Kleinkram plus Ein- und Auszahlungen gemacht wurden, heute sieht es da ganz anders aus, die müssen genauso viel drauf haben wie die im Büro auch. Die können genauso gut einen Kredit rechnen oder Bausparvertrag erklären. Das wird einfach nur nicht gemacht, weil es im Büro einfach persönlicher ist und der in der Schlange dahinter nicht alles mitkriegen und nicht so lange warten muss.

Es ist auch nicht gesagt,dass der eine mehr verdient als der Andere. Ein einfacher Berater im Büro verdient unter Umständen genauso viel wie die Servicekraft, es kann aber auch einen größeren Unterschied ausmachen. Die Vergütung richtet sich ja nicht nur nach Positionen sondern auch nach Berufsjahren. Und man muss natürlich schauen was für ein Kundenberater es ist, da gibt es ja auch zig Abstufungen. Aber im Endeffekt ist es so ähnlich wie in anderen Berufen auch, je höher die Position, desto größer der Verdienst. Ein einfacher Berater erhält jetzt auch nicht 5 oder 6 tausend an Prämie..oft sind es jährliche Einmalzahlungen wie z.B. zusätzliches halbes oder ganzes Monatsgehalt oder so, das man unter bestimmten Bedingungen kriegt.. um mehr zu kriegen, da muss man schon weiter hoch in der Hierarchie.

PS: Der Beruf ist in beiden Fällen der selbe : Bankkauffrau/mann die Ausbildung ist nämlich die gleiche. Es ist einfach nur die Bezeichnung der Position innerhalb der Bank. Normalerweise rückt man irgendwann nach und kann sich auf offene Beraterstellen bewerben nachdem man im Service gearbeitet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)


Antworten...
Jedem Teilnehmer und jedem Beitrag des Forums ist mit Respekt zu begegnen...
Bitte beachte das Thema auf das du antworten möchtest und die Forenregeln.

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.


      Du hast keine Berechtigung mitzuchatten.
      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben