die-ohne-Namen
Mitglied
Hallo!kurzer Sachverhalt: Wir sind ein sehr kleines Unternehmen (mit Chef 7 Leute) ohne Personalabteilung, Buchhaltung etc. , bzw. mein Chef macht das alles selbst.
Jedenfalls wollte ich heute meinen Urlaubsantrag für Weihnachten abgeben (bei uns gilt, wer zuerst kommt, mahlt zuerst), da ich 2 Wochen frei haben möchte.
Daraufhin sagte mein Chef, dass Frau X (relativ neu im Unternehmen und hat demnach nur anteiligen Jahresurlaub von 15 Tagen) da schon freinehmen möchte und das daher nicht möglich sei, weil unsere Abteilung dann nicht besetzt ist.
Da ich Einsicht in die Personalakten inkl. Urlaubsplanung etc. habe, weiß ich, dass das nicht sein kann. Sie hat im Juli hier angefangen und hat ihren kompletten anteiligen Jahresurlaub von 15 Tagen, also 3 Wochen dann recht zeitnah im August genommen, um in die Heimat zu fahren.
Sie hat diesen Urlaub aber weder schriftlich vom Chef genehmigen lassen, noch eingetragen, so wie es eigentlich Pflicht ist.
Somit stehen ihre genommenen Urlaubstage bisher auf Null. Allein das ist ja schon ein Witz, da es meiner Meinung nach die Aufgabe des Chefs bzw. der Personalabteilung ist (wenn es denn eine gibt), den Urlaub korrekt zu verbuchen.
Mein Chef ist aber total überfordert und chaotisch und weiß angeblich nichts davon, dass sie im August schon mehrere Wochen weg war und sagte lediglich, wir sollen das doch unter uns ausmachen und "wenn nichts eingetragen ist, dann war sie ja wohl auch nicht weg".
Ich bin dann auf sie zugegangen und habe sie auf ihren Urlaub im August angesprochen, da hat sie felsenfest behauptet, sie sei nur ein paar Tage weg gewesen und hätte vergessen diese einzutragen, hätte aber in jedem Fall noch 2 Wochen Resturlaub für Weihnachten.
Ich habe ihr dann ihre Abwesenheitsnotiz gezeigt (ich hatte ihr während ihres Urlaubs mal eine Mail weitergeleitet und als automatische Antwort dann die Abwesenheitsnotiz erhalten), in der sogar stand, ich bin von Datum x bis Datum y (3 Wochen) nicht zu erreichen. Sie sagte daraufhin, sie hätte sich vertippt und sie sei ja gar nicht so lang im Urlaub gewesen.
Ich komme mir hier langsam aber sicher echt ver*rscht vor. Ich hatte unlängst erst Probleme mit den unpünktlichen Gehaltszahlungen meines Chefs und jetzt diese Urlaubsgeschichte. Warum bin ich eigentlich so doof, und protokolliere alles fein säuberlich, nur damit ich mich dann so veräppeln lassen kann von solch miesen Charakteren, die bewusst genommene Urlaubstage unterschlagen und sich dann Urlaub nehmen, den sie gar nicht mehr haben? Ich bin soooo sauer.
Habe bereits meine anderen Kollegen angesprochen, die mir logischerweise bestätigt haben, dass Frau X definitiv 3 Wochen weg war. Mein Chef beharrt dennoch auf seinem "Klärt das unter euch" Standpunkt und möchte davon nichts wissen.
Wie kann sowas sein? Ich fasse es einfach nicht.
Jedenfalls wollte ich heute meinen Urlaubsantrag für Weihnachten abgeben (bei uns gilt, wer zuerst kommt, mahlt zuerst), da ich 2 Wochen frei haben möchte.
Daraufhin sagte mein Chef, dass Frau X (relativ neu im Unternehmen und hat demnach nur anteiligen Jahresurlaub von 15 Tagen) da schon freinehmen möchte und das daher nicht möglich sei, weil unsere Abteilung dann nicht besetzt ist.
Da ich Einsicht in die Personalakten inkl. Urlaubsplanung etc. habe, weiß ich, dass das nicht sein kann. Sie hat im Juli hier angefangen und hat ihren kompletten anteiligen Jahresurlaub von 15 Tagen, also 3 Wochen dann recht zeitnah im August genommen, um in die Heimat zu fahren.
Sie hat diesen Urlaub aber weder schriftlich vom Chef genehmigen lassen, noch eingetragen, so wie es eigentlich Pflicht ist.
Somit stehen ihre genommenen Urlaubstage bisher auf Null. Allein das ist ja schon ein Witz, da es meiner Meinung nach die Aufgabe des Chefs bzw. der Personalabteilung ist (wenn es denn eine gibt), den Urlaub korrekt zu verbuchen.
Mein Chef ist aber total überfordert und chaotisch und weiß angeblich nichts davon, dass sie im August schon mehrere Wochen weg war und sagte lediglich, wir sollen das doch unter uns ausmachen und "wenn nichts eingetragen ist, dann war sie ja wohl auch nicht weg".
Ich bin dann auf sie zugegangen und habe sie auf ihren Urlaub im August angesprochen, da hat sie felsenfest behauptet, sie sei nur ein paar Tage weg gewesen und hätte vergessen diese einzutragen, hätte aber in jedem Fall noch 2 Wochen Resturlaub für Weihnachten.
Ich habe ihr dann ihre Abwesenheitsnotiz gezeigt (ich hatte ihr während ihres Urlaubs mal eine Mail weitergeleitet und als automatische Antwort dann die Abwesenheitsnotiz erhalten), in der sogar stand, ich bin von Datum x bis Datum y (3 Wochen) nicht zu erreichen. Sie sagte daraufhin, sie hätte sich vertippt und sie sei ja gar nicht so lang im Urlaub gewesen.
Ich komme mir hier langsam aber sicher echt ver*rscht vor. Ich hatte unlängst erst Probleme mit den unpünktlichen Gehaltszahlungen meines Chefs und jetzt diese Urlaubsgeschichte. Warum bin ich eigentlich so doof, und protokolliere alles fein säuberlich, nur damit ich mich dann so veräppeln lassen kann von solch miesen Charakteren, die bewusst genommene Urlaubstage unterschlagen und sich dann Urlaub nehmen, den sie gar nicht mehr haben? Ich bin soooo sauer.
Habe bereits meine anderen Kollegen angesprochen, die mir logischerweise bestätigt haben, dass Frau X definitiv 3 Wochen weg war. Mein Chef beharrt dennoch auf seinem "Klärt das unter euch" Standpunkt und möchte davon nichts wissen.
Wie kann sowas sein? Ich fasse es einfach nicht.