Anzeige(1)

Viel Wasser trinken für einen flachen Bauch ?

Gumbadancing

Mitglied
Hallo,

ich bräuchte mal eure Meinung dazu... Also, ich würde gerne einen flacheren und durchtrainierteren Bauch haben. Meiner ist zwar nicht richtig dick, aber da geht noch was. 😉 Also, ich glaube nicht, dass ich eine komplette oder radikale Essensumstellung einhalten würde... Bis jetzt mache ich so oft es geht Situps. Dann kam mir die Idee, einfach zu versuchen, ganz viel Wasser zu trinken - über den Tag verteilt natürlich. Denn ich habe mal gelesen, dass man sich seinen Hunger auch "wegtrinken" kann, also so, dass man dann nicht mehr so große Portionen ist. Außerdem hat Wasser ja keine Kalorien und das braucht man ja sowieso, um sich gut und gesund zu fühlen.

Was meint ihr dazu ? Kann das in Verbindung mit den Situps funktionieren ?


LG Gumbadancing 🙂
 
Wenn man weniger isst, werden Muskeln abgebaut, da sich der Körper woanders seine Energie herholen muss. Dadurch wird dein Bauch wenn überhaupt schlaff statt straff. Zu viel Flüssigkeit ohne entsprechend körperlicher Belastung ist zudem schlecht für die Nieren. Generell sollte man auf zwei Liter kommen und je nach Anstrengung dieses Pensum erhöhen. Das Wasser sollte natriumarm sein, sehr gut sind Volvic oder Vittel, aber in manchen Städten tut's auch das Kranwasser.

Für einen flachen Bauch musst du insbesondere Rückenübungen machen, da derselbe mit dem Bauchgewebe stark korrespondiert. Es gibt dazu Anleitungen im Netz oder Kurse, die von der VHS angeboten werden. Ich empfehle dir die Sache geduldig anzugehen und nicht jeden Tag im Spiegel Fort- oder Rückschritte festzustellen.

Alles Gute!
 
das bringt gar nichts.
bei einer gesunden Ernährung geht man sowieso standardmässig von ausreichend Wasser aus.
alles überschüssige Wasser wird ausgeschieden.
der Körper hat keine Möglichkeit Flüssigkeit auf Vorrat zu speichern, darum ist es ja so wichtig regelmässig zu trinken.

auch viel zu trinken, um weniger zu essen ist unsinnig, da das oft dazu führt, dass sich die Leute ZU unterkalorisch ernähren und dadurch im Hungerstoffwechsel landen. Der Hungerstoffwechsel

und zu guterletzt ist es nicht empfehlenswert nur Situps zu trainieren. das gibt eine muskuläre Dysbalance zum unteren Rücken, der den "muskulären Gegenspieler" darstellt.
das würde langfristig zu Haltungsfehlern mit entsprechend schmerzhaften Problemen im Rückenbereich führen.

Also, ich glaube nicht, dass ich eine komplette oder radikale Essensumstellung einhalten würde...
eine Essensumstellung ist die einzige Möglichkeit um auch langfristig einen schönen Körper zu gewährleisten.
anderenfalls wirst du den Rest deines Lebens mit Diäten verplempern.


Skynd
 
Hallo ihr vier,

vielen Dank für eure Rückmeldungen ! 🙂

@qeight: Ich trinke momentan hauptsächlich warmes Leitungswasser; im Internet habe ich
gelesen, dass dieses entschlacken soll. Stimmt das deiner Meinung nach ?

@Spoony: Wie genau ist denn die Wirkung bei dir ? Wie viel und welches trinkst du und wie
schnell setzten bei dir die Erfolge ein ?

@Skynd: "Alles überschüssige Wasser wird ausgeschieden."
-> Bewirkt es denn rein gar nichts im Körper und fließt sozusagen durch oder wie
genau meinst du das ?
Und hast du vielleicht einen Tipp für eine gute Seite hier im Netz, auf der eine
richtige kalorische Ernährung sowie gute Rückenübrungen beschrieben / erklärt
sind ?
Ach so, und das mit der Essensumstellung ist so: Ich werde schon darauf
achten, mich gesünder zu ernähren, aber ich werde wohl kaum ein Leben ganz
ohne Süßes durchhalten. 😉😀
 
@Skynd: "Alles überschüssige Wasser wird ausgeschieden."
-> Bewirkt es denn rein gar nichts im Körper und fließt sozusagen durch oder wie
genau meinst du das ?
der Mensch besteht grob aus 63% aus Wasser.
Wasser im Körper Wasser.de

die Menge an Wasser im Körper variiert je nach Tätigkeit und äußere Umstände.
aber wenn zb. 0,1 Liter Wasser fehlt, aber man 0,3 Liter Wasser trinkt, werden die überschüssen 0,2 Liter wieder ausgeschieden, da der Körper sie zu dem Zeitpunkt nicht benötigt.

Und hast du vielleicht einen Tipp für eine gute Seite hier im Netz, auf der eine
richtige kalorische Ernährung sowie gute Rückenübrungen beschrieben / erklärt
sind ?
dazu empfehle ich dir dich in einem Abnehmforum deiner Wahl anzumelden.
2 Seiten die ich kenne und empfehlen kann, sind die "Naschkatzen" und "Abnehmen.com"

viel Erfolg


Skynd
 
Wasser allein bringt wenig, wobei es wichtig ist viel zu trinken. Insbesondere die Nieren profitieren davon. Zum Abnehmen hilft es nur eiskaltes Wasser zu trinken, denn Kälte aktiviert den Stoffwechsel.

Daher ist auch die beste Sportart zum Abnehmen das Schwimmen. Der Körper muss seine Körperwärme halten, d.h. Kälte zwingt ihn dazu Energie in Wärme zu wandeln. Und wenn man sich dabei bewegt, ist es noch besser. Die Auswirkungen sind natürlich nicht so groß, aber die Summe macht es. Z.b. trinke ich nur noch Wasser aus dem Kühlschrank und schließe meine Dusche eiskalt ab. Auch ein Eisbad tut hin- und wieder richtig gut, aber nicht zu lange drin bleiben!

Ansonsten kannst du deinen Bauch trainieren bis du umfällst, einen Sixpack wirst du trotzdem nicht sehen. Es sei denn du verringerst dein Körperfett. Muskeln werden nämlich erst dann sichtbar wenn das Fettgewebe um sie herum reduziert ist. Als Frau ist das aber vermutlich nicht dein Ziel? Generell jedoch muss du dein Körperfett reduzieren, am Besten mit entsprechender Ernährung und Sport. Bei Letzterem eine Kombination aus Ganzköperkrafttraining und Cardio.
 
ich bin ja kein Mediziner🙂

habe aber gelesen;

„Wasser dient nicht nur als Durstlöscher, sondern auch als Stoffwechselaktivator“, sagt Michael Boschmann, Leiter einer Arbeitsgruppe am Franz-Volhard-Centrum für Klinische Forschung der Charité Universitätsmedizin Berlin. Quelle

@ Skynd, Ist Herr Boschmann Deiner Meinung nach eine eher unseriöse Quelle?

Wenn ja, wer sagt das und hat andere Ergebnisse vorzuweisen?
dein Boschmann verdreht die Vorraussetzungen so, dass das Wasser besser dasteht als es ist.
zb. ist es normal, dass der Körper nachts seine Stoffwechselfunktionen etwas herunterfährt.
ua. auch, da man im Schlaf nichts trinkt und ißt.
es ist also normal, dass der Stoffwechsel durch die morgendliche Magenaktivität -ausgelöst durch Flüssigkeit/Frühstück - angeregt wird. (da es grade bis zu 8 Stunden inaktiv war)
aber es ohne diesen Zusatz als "Stoffwechselaktivator" zu betiteln ist schlichtweg falsch/irreführend, da das suggeriert:
"desto mehr Wasser, umso mehr wird mein Stoffwechsel angeregt"
und das ist schlichtweg Wunschdenken, da der anregende Effekt endet, wenn die Flüssigkeitszufuhr gesättigt ist.

das mit den 100 kcal Verbrauch durchs Trinken hab ich grad mal durchgerechnet und - es stimmt. tut mir leid, dass ich das oben auf die schnelle verneint hab.
aber es sei einschränkend erwähnt, dass man so oder so trinken muß, weil man sonst sterben würde.
man hat also schon sein Leben lang den erhöhten Verbrauch durch Trinken gehabt.
dadurch besteht nach oben nicht viel Spielraum um ein höheres Kaloriendefizit zu erwirken.

es ist also ein Fehlgedanke zu glauben, man könnte durch übermäßiges Trinken signifikante Ergebnisse bezüglich seiner Abnahme erzielen.
viel wichtiger ist es die zu erreichen, die dazu neigen zu wenig Wasser zu konsumieren und dadurch einer schleichenden Dehydrierung ausgesetzt sind, die sich besonders im Alter in vielen Bereichen stark bemerkbar machen kann.
(Niere, Leber, Haut usw)


Skynd
 
@qeight: Ich trinke momentan hauptsächlich warmes Leitungswasser; im Internet habe ich
gelesen, dass dieses entschlacken soll. Stimmt das deiner Meinung nach ?

Ich persönliche halte nicht sehr viel von Leitungswasser, da es oft mit Pestiziden, Chlor und Fluor belastet ist. Es käme also darauf an, wie gesund der Konsument ist und wie gut der Körper diese Stoffe zu verstoffwechseln weiß.

Ich habe auch gute Erfahrung mit heißem (gekochtem) Wasser gemacht, in Indien ist das sogar Gang und Gebe, sowas zu trinken. Ob es nun wirklich entschlackt, weiß ich nicht. Zum Entschlacken helfen aber Fangocur oder vergleichbare Präparate.
 

Anzeige (6)


Antworten...
Jedem Teilnehmer und jedem Beitrag des Forums ist mit Respekt zu begegnen...
Bitte beachte das Thema auf das du antworten möchtest und die Forenregeln.
Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
C Zu viel Empathie bei Gegenständen Gesundheit 10
R Hornhautverkrümmung in wenigen Monaten viel schlimmer geworden Gesundheit 12
G zu viel Gewicht? Gesundheit 56

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.


      Du hast keine Berechtigung mitzuchatten.
      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben