Anzeige(1)

von den Ärzten im Stich gelassen...

S

sunydale

Gast
Hallo. Um mich kurz einmal vorzustellen, ich bin Sunny, bin 23 Jahre und habe eine 2 1/2 Jährige Tochter die von Geburt an eine Fehlfunktions des Harnleiters hat. Und das ist auch der grund warum ich mich an dieses Forum hier wende.
Und zwar erhoffe ich mir hiermit vielleicht jemanden zu finden der vielleicht ein wenig Ahnung davon hat,oder eine Mutter der es ebenso ergeht mit ihrem Kind.
Um euch einmal zu erzahlen worum es überhaupt richtig geht und wie das alles passiert ist fange ich erst mal an....

....In meiner 38 SSW hat meine Frauenärztin bei meiner Tochter eine Ureterabgangsstenose festgestellt und mich sofort in unsere nahe gelegene Frauenklinik überwiesen,wo ich die kleine auch ein paar Tage später entbunden habe. Man sagte uns um so schneller die kleine Geboren sei, um so besser,da man dann schnellst möglich mit der Behandlung anfangen könne.
Wir wurden also ein paar Wochen nach ihrer Geburt in eine Kinderchirurgische Klinik überwiesen wo man an ihr eine Sonografische Kontrolle der Nieren und der Harnwege durchführte. Die Befunde ergaben eine deutliche Dilatation des Nierenbeckenkelchsystems. Uns wurde erklärt das die linke Niere unserer Tochter sehr geweitet sei,da ihr Harnleiter eine verengung hat und sich somit der Urin in ihrer Niere staut.Man sagte uns mit einer Op nach dem Anderson-Hynes Verfahren könne man die verängung entfernen und alles würde wieder normal verlaufen. Also riet man uns zu einer Op. Wir vertrauten den Ärzten und haben uns damit einverstanden gegeben. Also wartete man bis die kleine 3 Monate war, altgenug um sie zu operieren .
Wir sind dann zu dem vorgegebenen Termin in die Kinderklinik gefahren. Sie wurde auch gleich am nächsten Tag operiert.
Die Ärzte sagten uns die Op wäre gut verlaufen und es gäbe keine komplikationen.Wir haben den Ärzten natürlich geglaubt. Für ca einen Monat bin ich Stationär mit meiner Tochter dort geblieben und schon in dieser Zeit begang die linke Bauchseite meiner Tochter wahnsinig anzuschwellen. Auf die Frage warum das so ist bekannen wir immer nur die Antwort das das so alles seine richtigkeit habe und wir uns keine Sorgen machen müssen. Wieder vertrauten wir den Ärzten. Am Tag unseren Entlassung wurde wieder eine Sonographische Kontrolle an ihr durchgeführt und wieder bekammen wir zu hören das alles in Ordnung sei.
2 Wochen nach unserer entlassung war die linke Seite aber immer noch sehr angeschwollen und wir sind dann in ein anderes Krankenhaus gefahren wo wieder eine sonographische Kontrolle gemacht wurde. Dort stellte man dann fest,das eine Harnabflußbehinderung vorhanden sei,eine massieve Weitstellung des Hohlsystems und das sich unter der linken Niere ein Urinom befindet. Sofort wurde zur entlasstung der Niere ein Nierenfistelkathter gelegt womit das Urinom entleert wurde.
Wir haben uns natürlich sofort mit der Kinderklinik in Verbindung gesetzt und wollten erfahren warum die das nicht fest gestellt haben,man verweigerte uns jegliche beantwortung.
Da es der kleinen aber nach dem eingriff der entleerung besser ging haben wir von dem Krankenhaus abgesehen. Nun ist es aber so das meine kleine ständig eine Harnwegsentzündung hat.Was auch immer mit einem längerem Krankenhausaufenthalt endet. Man sagte uns jetzt das mit jeder Harnwegsentzüngung ein teil des Nierengewebes verloren ginge und auf der Niere narben bleiben würden. Der Ultraschal Arzt sagte auch das er der Meinung ist das die Niere nicht mehr lange übersteht.

Jetzt mein Hilferuf an Euch!!!!
Wer kennt sich mit so etwas aus,kann uns vielleicht sagen was mann machen kann oder uns eine Klinik empfehlen die davon richtig Ahnung hat. Bitte!Eine verzweifelte Mutter bittet Euch um euren Rat.
Es wäre super wenn jamand mir antworten würde.

Gruss sunydale
 
Hey Sunny, da gehst du ja bereits seit über 2 1/2 Jahren einen steinigen Weg
der anscheinend auch noch immer steiler wird. Habe mich im Internet schlau machen wollen aber so toll ist das Ergebnis leider nicht geworden, ausser das Nephrologen chronische Krankheiten (wie ständige Harnentzündung) versuchen vom ersten Verdacht auf eine Nierenerkrankung an mit dem vordringlich Ziel das Fortschreiten einer Funktionsstörung zu verhindern oder zumindest verzögern - aber sicher weisst du das, aber falls Interesse www.nephrologie.de. Interessanter war jedoch das Gespräch mit dem Arzt unserer Stadtklinik hier er teilte mir mit dass in Bielefeld - Betel eine Kinderchirurgie ist die in dieser Richtung helfen könnte, ebenso auch in Hamm oder Münster-Westphalen (denke dass ist in der Nähe von Paderborn). Bei den letzten beiden wußte er jedoch nicht genau ob auch die solche Eingriffe vornehmen die deine Tochter benötigt. Der Arzt gab mir noch den Hinweis das es auch fähige Kinderurologen gibt und du dich auch in der Richtung schlau machen könntest. Denn das würde er auch eher vorziehn als das Kind wieder einer OP zu unterziehen, da hier die Möglichkeit besteht die Entzündung evtl in den Griff zu bekommen.
Hoffe sehr dass dir dieser Tip weiter hilft.
Viel Kraft und gutes Gelingen.
Wünsche dir und deinem Spatz alles Liebe und Gute
On-ly
 
Hallo On-Ly,
danke für Deine schnelle Antwort.
Das Krankenhaus in Bielefeld, Bethel,ist das was uns so hängen lassen hat. Danke aber trotzdem .Ich werde mir den Link den Du mitgeschickt hast mal anschauen,danke. Ich finde es super lieb von dir das Du so viel einsatz zeigst und dich sogar in eurem Krankenhaus schlau gemacht hast. Ich danke dir wirklich sehr.
Aber wie komme ich an deine erwähnten fähigen Kinderurologen? Es wäre schön wenn wir von einer Op absehen könnten. Sie muss ja im moment jeden Tag antibiotiker nehmen, das ist auch nicht so das wahre. Ich danke dir nochmals sehr für deine antwort.
Einen schönen Abend noch und ein gutes neues Jahr.

Gruss sunnydale
 
Oh sunydale hab´s schon fast befürchtet dass es das Krankenhaus war.
Such dir doch einen Urologen aus dem gelben Seitenbuch raus und erkundige dich bei diesen Urologen ob einer dir einen Kinderurologen vermitteln kann. Tut mir leid dass ich nicht viel für dich tun kann aber mit diesem Thema wurde ich nie berührt. Also probier´s einfach auf diese Weise.
Ein festes *daumendrück* von On-ly
 
Komisch, versteh´s nicht - der Link ist nicht das was ich hatte, sorry.
Suche nochmal!!
Wünsche euch auch dass mit dem neuen Jahr bessere Aussichten anstehen!!
Bis dann, On-ly
 
Tut mir echt leid, klickte nochmal den Link an aber er öffnete einfach nicht mehr die Seiten die ich in Erinnerung habe, Probier´s morgen nochmal Sunny heut abend klappt´s nicht mehr.
LG On-ly die auf deine Geduld hofft!!!!!!!!!!!!
 
ich weiß nciht viel aber ich würde sagen probier es mal bei der kinderklinik in onsabrück ich drück dir die daumen
 
Hi!
Ich habe etwas im i-net nachgesehen. Leider kann ich nicht mehr für Dich tun. Aber vielleicht findest Du ja hier etwas, was Dir und Deiner Kleinen helfen kann.


www.multimedica.de
www.gesundheitsberatung.de

Kreiskrankenhaus Altenburg gGmbH
Kinderchirurgie
Am Waldessaum 10
04600 Altenburg Homepage 29
Klinikum Aue
Kinderchirurgische Abteilung
Gartenstr. 6
08082 Aue Dr. W. Creutziger 16
Krankenhaus-Zweckverband
Kinderchirurgische Abteilung
Postfach 101 920
86009 Augsburg Dr. Schuster Homepage
email 41
Kinderkrankenhaus Josefinum
Kinderchirurgische Belegabteilung
Kapellenstr. 30
86154 Augsburg Dres. Schmitt, Herzog Homepage
e-mail 30
Klinikum Buch
Kinderchirurgische Klinik
Karower Str. 11
13122 Berlin Prof. Dr. K. Schaarschmidt Homepage
email 43
Charité - CVK
Otto-Heubner-Centrum für Kinder- u. Jugendmedizin
Klinik und Poliklinik für Kinderchirurgie
Augustenburger Platz 1
13353 Berlin Prof. Dr. H. Mau Homepage
e-mail 58
St. Joseph Krankenhaus
Kinderchirurgie
Bäumerplan 24
12101 Berlin Dr. Giest Homepage
Krankenanstalten Gilead
Kinderchirurgische Klinik
Grenzweg 10
33617 Bielefeld Dr. M. Barthel Homepage 34
St. Marienhospital
Kinderkrankenhaus
Hausdorffstr. 352
53129 Bonn-Dottendorf Dr. Bölefahr Homepage 12
Städt. Klinikum Brandenburg GmbH
Kinderchirurgie
Hochstraße 29
14770 Brandenburg PD Dr. med. Gert Pistor Email &bsp;
Städtisches Klinikum Braunschweig
Kinderchirurgische Abteilung
Salzdahlumerstr. 90
38126 Braunschweig Dr. Ch. Jarmolowitz Homepage 22
Zentralkrankenhaus
Kinderchirurgische Abteilung
Friedrich-Karl-Strasse 1
28205 Bremen PD Dr. Ch. Lorenz Homepage
e-mail 42
Kinikun Chemnitz gGmbH
Kinderchirurgische Klinik
Flemmingstr. 2
09116 Chemnitz Prof. Dr. P. Daniel Homepage
email 60
Carl-Thiem-Klinikum Cottbus
Kinderchirurgische Abteilung
Thiemstraße 111
03048 Cottbus OA Dr. Koch Homepage
email 26
Städtische Kliniken Dortmund
Kinderchirurgische Klinik
Beurhausstr. 40
44137 Dortmund Dr. M. Albrecht Homepage
e-mail 55
Städt. Krankenhaus
Kinderchirurgische Abteilung
Industriestr. 40
01129 Dresden Dr. H. Märtens Homepage 12
Universitätsklinikum Dresden
Kinderchirurgische Klinik und Poliklinik
Fetscherstr. 74
01307 Dresden Prof. Dr. D. Roesner Homepage
e-mail 39
Heinrich-Heine-Universität
Klinik für Kinderchirurgie
Moorenstr. 5
40225 Düsseldorf Prof. Dr. U. Willnow Homepage 35
Florence-Nightingale-Krankenhaus
Kinderchirurgische Abteilung
Kreuzbergstr. 79
40489 Düsseldorf Dr. H. Klumpp Homepage 15
Helios Klinikum Erfurt
Kinderchirurgische Klinik
Nordhäuser Str. 74
99089 Erfurt Prof. U. Friedrich Homepage
email 40
Chirurgische Universitätsklinik
Kinderchirurgische Abteilung
Maximilianplatz
91054 Erlangen Prof. Dr. P. Hümmer Homepage
email 37
Elisabeth Krankenhaus Essen
Chirurgische Abteilung
Moltkestr. 61
45138 Essen Dr. Liedgens Homepage 11
Kinderklinik Esslingen
Kinderchirurgische Abteilung
Hirschlandstr. 97
73730 Esslingen Dr. J. Holzer Homepage 24
Klinikum Frankfurt/Oder
Kinderchirurgische Abteilung
Müllroser Chaussee 7
15236 Frankfurt Dr. Hintze Homepage 15
Bürgerhospital
Kinderchirurgische Abteilung
Nibelungenallee 37-41
60318 Frankfurt Dr. M. Kriewald Homepage
email 14
Städt. Krankenhaus
Kinderchirurgische Klinik
Gotenstr. 6-8
65929 Frankfurt/Höchst Prof. Dr. J. Koltai Homepage
email 29
Universitätsklinik Frankfurt
Kinderchirurgische Abteilung
Theodor-Stern-Kai 7
60596 Frankfurt/Main Prof. Dr. K. Heller Homepage 12
Sektion Kinderchirurgie der Uniklinik Freiburg
Hugstetterstr. 55
79106 Freiburg Prof. Dr. Klaus Dieter Rückauer Homepage
email
Wald-Klinikum Gera
Klinik für Allgemein-, Visceral- und Kinderchirurgie
Straße des Friedens 122
07548 Gera Homepage 15
Universitätsklinikum Gießen
Klinik für Allgemeinchirurgie
Sektion Kinderchirurgie
Rudolf-Buchheim-Str. 7
35385 Gießen Dr. F. Linke Homepage Email 12
Chirurgische Klinik am Eichert
Kinderchirurgie
73006 Göppingen Dr. H. Meyer Homepage
Chirurgische Klinik der EMA
Kinderchirurgische Klinik
Fleischmannstraße
17489 Greifswald Prof. Dr. O.-A. Festge Homepage
email 30
St. Barbara Krankenhaus
Kinderchirurgische Abteilung
Barbarastr. 3-5
06110 Halle Prof. Dr. Göbel Homepage
50
Martin-Luther-Universität Halle- Wittenberg
Klinik und Poliklinik für Kinderchirurgie
Ernst-Grube-Str. 40
06097 Halle PD Dr. Finke Homepage
email
Chirurgische Universitätsklinik
Kinderchirurgische Abteilung
Martinistr. 53
20246 Hamburg Prof. Dr. W. Lambrecht Homepage
Krankenhaus Mariahilf
Chirurgische Abteilung
Stader Str. 203 c
21075 Hamburg Dr. G. Mostler Homepage
Kinderkrankenhaus Wilhelmstift
Chirurgische Abteilung
Liliencronstr. 130
22149 Hamburg Dr. U. Hübner, Dr. R. Werbeck Homepage
e-mail
Altonaer Kinderkrankenhaus
Kinderchirurgische Abteilung
Bleickenallee 38
22763 Hamburg N.N. Homepage 46
Kinderklinik St. Elisabeth
Chirurgische Abteilung
Werler Str. 130
59063 Hamm Dr. G. Tewes Homepage 23
Kinderkrankenhaus auf der Bult
Kinderchirurgische Abteilung
Janusz-Korczak-Allee 12
30173 Hannover Dr. U. Hofmann Homepage
Medizinische Hochschule Hannover
Kinderchirurgische Klinik
Carl-Neuberg-Straße
30625 Hannover Prof. Dr. B. Ure Homepage
email
Universität Heidelberg
Kinderchirurgische Abteilung
Im Neuenheimer Feld 11
69120 Heidelberg Prof. Dr. K.-L. Waag homepage
email 30
SLK-Kliniken Heilbronn GmbH
Kinderchirurgie
Klinikum am Gesundbrunnen
Am Gesundbrunnen 20-26
74078 Heilbronn Dr. F. Eble Homepage
email 24
Marienhospital der Ruhruniversität Bochum-Herne
Kinderchirurgische Klinik
Widumerstr. 8
44627 Herne Prof. Dr. D.J. Engert Homepage
email 55
St. Bernward-Krankenhaus
Kinderchirurgische Abteilung
Treibestr. 9
31132 Hildesheim Dr. M. Dziuba Homepage
email 6
Chirurgische Universtätsklinik
Kinderchirurgische Abteilung
Oskar-Orth-Straße
66421 Homburg Dr. Ch. Schwaiger Homepage
email 18
Klinikum Hoyerswerda
Kinderchirurgische Abteilung
Grollmußstr. 10
02977 Hoyerswerda Dr. I. Wolter Homepage 20
Klinikum Ingolstadt
Chirurgische Klinik - Abteilung Kinderchirurgie
Krumenauerstr. 25
85049 Ingolstadt PD Dr. E. Ring-Mrozik Homepage 25
Universitätsklinikum Jena
Kinderchirurgische Klinik
Bachstr. 18
07740 Jena Dr. Mohr Homepage 30
Städt. Klinikum
Klinik für Kinderchirurgie
Karl-Wilhelm-Str. 1
76131 Karlsruhe Prof. Dr. W. Brands Homepage
email 45
Kinderklinik Park Schönfeld
Kinderchirurgische Abteilung
Frankfurter Str. 167
34121 Kassel Dr. Peter Illing Homepage
email 58
Chirurgische Universitätsklinik
Kinderchirurgische Abteilung
Arnold-Heller-Str. 7
24105 Kiel N.N. Homepage
Kinderklinik der Stadt Köln
Kinderchirurgische Abteilung
Amsterdamer Str. 59
50735 Köln Prof. Dr. A.M. Holschneider Homepage 83
Städtische Krankenanstalten
Kinderchirurgische Abteilung
Lutherplatz 40
47805 Krefeld Dr. M. Becker Homepage 24
Kinderklinik St. Marien
Kinderchirurgische Abteilung
Grillparzer Str. 9
84036 Landshut Dr. T. Fels, Dr. O. Fuchs Homepage 32
Universität Leipzig
Klinik für Kinderchirurgie
Oststraße 21-25
04317 Leipzig komm. Prof. Dr. Tröbs, Dr. Graefe Homepage
e-mail 56
Evangelisches Krankenhaus
Kinderchirurgische Abteilung
Wiedenbrücker Str. 33
59525 Lippstadt Dr. U. Berg Homepage 15
Zentrum für Kinderheilkunde
Kinderchirurgische Klinik
Ratzeburger Allee 160
23562 Lübeck Prof. Dr. L.M. Wessel Homepage
email 40
Klinik für Kinderchirurgie
Zentrum für Chirurgie
Medizinische Fakultät der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg
Leipziger Str. 44
39120 Magdeburg N.N. Homepage 30
Klinikum der Johannes Gutenberg Universität Mainz
Klinik und Poliklinik f. Kinderchirurgie
Langenbeckstr. 1
55131 Mainz Prof. Dr. F. Schier Homepage
40+15
Universitätsklinikum Mannheim
Kinderchirurgische Klinik
Theodor-Kutzer-Ufer 1-3
68167 Mannheim Prof. Dr. K.L. Waag Homepag
e-mail 56
Dr.v.Haunersches Kinderspital
Kinderchirurgische Klinik
Lindwurmstr. 4
80337 München Prof. Dr. D. von Schweinitz Homepage 72
Kinderklinik Dritter Orden
Kinderchirurgische Abteilung
Franz-Schrank-Straße 8
80638 München Prof. Dr. St. Kellnar Homepage
Email 40
Städt. Krankenhaus Schwabing
Kinderchirurgische Abteilung
Kölner Platz 1
80804 München Komm. Lt. Dr. med Juan Carlos Lenz Homepage
Email 75
Wilhelms-Universität Münster
Kinderchirurgische Klinik
Albert-Schweitzer-Straße 33
48149 Münster N.N. Homepage
email 48
Klinikum Neubrandenburg
Kinderchirurgische Abteilung
Dr.-Salvador-Allende-Str. 30
17009 Neubrandenburg Dr. W. Beyer Homepage
email 30
ab 1.1.04
Vivantes Klinikum Neukölln
Klinik für Kinder- und Neugeborenenchirurgie
Rudower Str. 48
12351 Berlin PD Dr. B. Tillig Homepage
email 20 + 4
Klinikum Nürnberg
Kinderchirurgie
90340 Nürnberg Dr. C. Leriche Homepage 28
Cnopf'sche Kinderklinik
Kinderchirurgische Abteilung
Hallerwiese 18-28
90419 Nürnberg Dr. H.-J. Beyer Homepage 43
Evangelisches Krankenhaus
Kinderchirurgische Abteilung
Virchowstr. 20
46004 Oberhausen Dr. B. Engec Homepage 20
Abteilung für Kinderchirurgie
Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin
Cloppenburgerstr. 363
26131 Oldenburg Dr. med. Jose Morcate Homepage
Klinikum Passau
Abteilung Kinderchirurgie
Bischof-Piligrim-Strasse 1
94032 Passau Dr. med. J. Koller Homepage 25
Vogtlandklinikum Plauen
Chirurgische Klinik - Kinderchirurgie
Röntgen Strasse 2
08529 Plauen Homepage 10
Städtisches Klinikum Pforzheim
Sektion Kinderchirurgie
Kanzlerstr. 2-6
75175 Pforzheim Frau Dr. med. A. Plinta-Zgracbczynskia Homepage 25
Klinik Ernst von Bergmann
Kinderchirurgische Abteilung
Charlottenstr. 72
14476 Potsdam 20
Kreiskrankenhaus Pritzwalk
Kinderchirurgie
Perleberger Tor 2
16928 Pritzwalk Dr. B. Pfestorf Homepage
St. Hedwigsklinik
Kinderchirurgische Abteilung
Steinmetzstr. 1-3
93049 Regensburg Prof. Dr. F.-J. Helmig Homepage
email 70
Kreiskrankenhaus Riesa
Kinderchirurgische Abteilung

Riesa Dres. Klasser, Lorenz Hompepage 15
Chirurgische Universitätsklinik
Kinderchirurgische Abteilung
Schillingallee 35
18057 Rostock Prof. Dr. Stuhldreier Hompepage
email 25
St.-Elisabeth-Klinik
Kinderchirurgische Abteilung
Kapuzinerstra§e 4
66740 Saarlouis PD Dr. U. Specht Homepage
email 13
Helios Kliniken Schwerin
Klinik für Kinderchirurgie
Wismarsche Str. 397
19055 Schwerin Dr. H. v. Suchodoletz Homepage
email 38
DRK-Kinderklinik
Kinderchirurgische Abteilung
Wellersbergstr. 60
57005 Siegen Dr. D. Bürger Homepage 30
Asklepios Klinik Sankt Augustin
Kinderchirurgische Abteilung
Arnold-Janssen-Str. 29
53757 St. Augustin H. Birkhold Homepage 40
Chirurgische Klinik Stralsund
Kinderchirurgische Abteilung
Gr. Parower Str. 47-53
18435 Strahlsund Dr. P. Mehnert Homepage 6
Olgahospital
Kinderchirurgische Abteilung
Bismarckstr. 8
70176 Stuttgart Prof. Dr. H. Lochbühler Homepage
e-mail 52
Klinikum Suhl
Kinderchirurgische Abteilung
Albert-Schweitzer-Straße
98503 Suhl Dr. P. Knüpper Homepage
e-mail 28
Mutterhaus der Borromäerinnen
Kinderchirurgische Klinik
Feldstr. 16
54290 Trier PD Dr. R. Gruber Homepage 25
Chirurgische Universitätsklinik
Kinderchirurgische Abteilung
Calwer Str. 7
72076 Tübingen Prof. Dr. J. Fuchs Homepage
email 39
Hufelandklinikum
Kinderchirurgische Abteilung
Henry-van-de-Velde Str.2
99425 Weimar Dr. Gottschalk Homepage 4
Klinikum Hubertusburg
Kinderchirurgische Abteilung
04779 Wermsdorf Dr. V. Steinert
Städtisches KH Wismar
Klinik für Kinder- und Jugendmedizin
Abteilung für Kinderchirurgie
Postfach 12 44
23952 Wismar OA Dr. Haevernick Homepage 11
Chirurgische Universitätsklinik
Kinderchirurgische Abteilung
Josef-Schneider-Str. 7
97080 Würzburg Prof. Dr. B. Höcht Homepage
email 24
Heinrich-Braun-Krankenhaus
Kinderchirurgische Abteilung
Karl-Keil-Str. 35
08060 Zwickau OA Dr. Jobst Homepage 14

Vielleicht ist da ja eine Kilink in Deiner Gegend mit dabei. In jedem Fall solltest Du Hilfe dort suchen, wo man sich mit dem Krankheitsbild gut auskennt. So kannst Du vermeiden, dass Dein Küken als Versuchskaninchen benutzt wird.
Viel Glück
 
lieber Giso
ich danke dir tausend mal für deine Mühe.Ich habe mir schon ein paar von den Adressen herausgeschreiben und werde mich bald möglichst mit den Kliniken in verbindung setzen.
Ich bin euch allen hier so dankbar das ihr euch so bemüht und so viel nachschlagen tut. Ich danke euch wirklich sehr. Und sobald ich neuigkeiten habe,werde ich es euch hier mitteilen. Ein ganz dickes dankeschön an euch,

lieben Gruss sunny
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 3) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.


      Du hast keine Berechtigung mitzuchatten.
      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben