Es gibt keine genaue Definition was gute Englischkenntnisse sind. Jedes Unternehmen definiert es anders. In einigen Stellenausschreibungen steht " gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift (B1)" andere erwarten da schon, dass man Verhandlungen führen kann.
Zumal solllte man sich die Frage stellen, wie relevant die Englischkentnisse für die Stelle sind? Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Anforderung als Lückenfüller benutzt wird.
Wenn ein Unternehmen international agiert, werden gute Kenntnisse erwartet.
Einkauf = es kommt darauf an, welche Güter man beschafft.
Buchhaltung = nicht relevant. Auch mein Arbeitgeber erwarte gute Englischkenntisse in der Buchhaltung aber da wir Factoring nutzen, hat man so gut wie keinen direkte
Kundenkontakt. Und wenn, dann eher schriftlich.
Zurück zu deinem Problem. Sei ehrlich und sage, dass du Englisch seit längerem nicht gesprochen hast und du wieder reinkommen musst.
Ehrlich gesagt ist es auch reine Routine. Ich habe überwiegend schriftlichen Kundenkontakt. Werde ich mal angerufen (kommt 2-3 mal im Jahr vor, so habe ich auch Schwierigkeiten mich reinzufinden. Schriftich wäre das kein Problem... eine zeitlang hatte ich vermehrt Anrufe und da habe ich gemerkt, dass ich mit jedem Telefonat sicherer wurde.)