Anzeige(1)

Warum brauche ich so viel Zeit allein für mich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gast

Gast
Hallo zusammen! Ich bin 31 und habe seit ich denken kann in Beziehungen und Freundschaften immer wieder das Problem, dass ich nach einer gewissen Zeit meine Ruhe möchte. Das wird oftmals von den Leuten falsch verstanden und als Desinteresse oder gar Abneigung gewertet.

Ein Beispiel: Mein (neuer) Partner lud mich kürzlich ein Wochenende zu sich ein. Freitagabend war ok, der Samstag auch noch, aber am Sonntag spürte ich dann ganz deutlich, dass ich einfach nur nachhause und für mich sein wollte. Es hatte absolut nichts damit zu tun, dass es mir bei ihm nicht gefallen hätte o.ä., aber dieser Wunsch ist einfach immer da, egal wie sehr ich jemanden mag.

Auch wenn ich z.B. von Freunden Besuch bekomme, genieße ich das ein, zwei Stunden lang wirklich, aber danach wird es mir rigendwie zuviel und ich denke mir insgeheim, es wäre schön, wenn ich jetzt allein wäre und meine Ruhe hätte. Warum ist das so und wie vermittle ich das meinem Freund am besten, ohne ihn irgendwie zu verletzen?
 
Hey! Ich hatte das Thema mal in einem Seminar im Studium und was der Dozent gesagt hat, finde ich sehr plausibel. Mir geht es übrigens auch so wie dir. Er hat gesagt, dass introvertierte Personen ein niedrigeres Erregungsniveau haben als Extrovertierte und deshalb weniger Input brauchen. Soll bedeuten, dass Menschen wie du und ich weniger Bespaßung brauchen als extrovertierte Personen, die viel sozialen Kontakt brauchen, um sich wohl zu fühlen. Das heißt aber auch, dass introvertierte Personen sich dann schneller zurückziehen, weil sie ja weniger Input brauchen. Hoffe, ich konnte das jetzt korrekt wiedergeben...Vielleicht kannst du ja ein offenes Gespräch mit deinem Freund suchen. Ich finde das auch nicht schlimm, meiner Meinung nach hat jeder das Recht, sich zurück zu ziehen . Ist doch auch was Positives, wenn man nicht ständig die Gesellschaft von anderen braucht, um sich gut zu fühlen.
 
Hey Gast,

das ist ziemlich normal finde ich, manche wollen einfach mehr Ruhe für sich, ich persönlich bin da garnicht anders, ich verbringe mehr Zeit für mich und abseits als mit anderen, nicht das tollste in einer Großstadt aber oh well.

Sag es einfach so wie es ist, da muss sich niemand beleidigt fühlen, es ist immer schön zeit mit seinen Lieben zu verbringen aber wenn man Zeit für sich will sollte das akzeptiert werden, ich denke echte Freunde und auch der Partner sollte verstehen wenn man einfach etwas Ruhe möchte, solange die Leute wissen das es nicht böse gemeint ist sollte das doch gar kein Problem sein.

Ich selbst denke: Wenn einem ein Mensch am Herzen liegt erzählt man diesem einfach was los ist, mehr als das will doch eigentlich niemand oder?

Viel Glück
 
Ich kenne es auch, rede zwar viel und bin jetzt nicht die ruhige... Aber ob es ein jga ist oder einfach nur so fortgehen, nach 2-3 will ich heim, aber bei meinen Freund hab ich das nicht, aber wir hängen auch keine 24 Std aufeinander rum
 
Das kenne ich von mir auch. Bin ein extrovertierter Mensch, aber nach gewisser Zeit muss es vielleicht gerade deswegen auch wieder gut sein. Wenn man das freundlich dahingehend erklärt, dass man einfach so ist und das nichts mit dem anderen zu tun hat, wird es verstanden. Vielleicht nicht gleich, aber beim zweiten, dritten Mal.
Nur nicht verbiegen, entschuldigen, dramatisieren.
 
Warum auch immer, Menschen haben ein unterschiedliches Bedürfnis nach Nähe und Distanz.
Das hat nichts mit lieben oder nicht lieben zu tun. Der eine braucht zum Sattwerden 2 Portionen und ein anderer nur eine halbe Portion. Man würde den, der nur eine halbe Portion zum Sattwerden benötigt, auch nicht zwingen, mindestens 1 Portion zu essen. Am besten man akzeptiert, dass der Appetit (auf Nähe) bei dem einen Menschen größer ist als bei dem anderen. Und wie beim Essen kann und sollte man höflich aber deutlich sagen: Vielen Dank, aber ich bin jetzt satt und brauche meine Ruhe. Das ist zu akzeptieren.

LG; Nordrheiner
 
Hallo Gast,
das Ruhebedürfnis habe ich auch. Warum das so ist, weiß ich nicht. Ich nehme das einfach so, wie es ist.

Rede offen mit Deinem Freund darüber und auch, daß Du ihn nicht verletzen möchtest.

Ich finde es besser, dem Ruhebedürfnis zu folgen, als es innerlich zu ignorieren. Das ist ehrlicher sich selber gegenüber.
 
Ich kenne das von vielen meiner Kontakte und mir selbst auch.
Wenn ich z.B. mehrere Tage am Stück, neben dem Arbeiten, noch so und so viel vorhabe, dann werde ich irgendwann ziemlich gereizt, bin dauer-müde, merke dass es mir zu viel wird. Es hat nichts damit zu tun, dass ich die falschen Leute habe. Bei der TE ja ähnlich. 🙂 Ich habe inzwischen alles die für mich richtigen Personen, aber ich brauche trotzdem diese Alleinseinsphasen. Das ist aber für mich sogar okay, walken oder biken zu gehen - ich brauche dann dieses Beisammensein, die Kommunikation einfach nicht.
Zum anderen habe ich momentan übergangsweise eine Arbeitsstelle, bei der ich fast nur kommunizieren muss.
Ab September werde ich insgesamt mehr arbeiten und da muss ich ehrlich sagen, da wäre die Vorstellung, jeden Tag noch was vorzuhaben irgendwie erdrückend.
Ich gehe dann zum Schach und treffe mich die Woche mit 1-2 Personen und 1-2x im Monat ist Philosophie-Gruppe angesagt; aber den Rest der Zeit bin ich irgendwie lieber alleine. Zumindest ist es so, seitdem ich insgesamt mehr arbeite.
 
Warum willst du so sein wie andre dich haben wollen?
Lebensstandard ist….
Wenn man Geld ausgibt, das man nicht hat, um Dinge zu kaufen, die man nicht braucht, damit man Leuten imponieren kann, die man nicht mag.
"Nichts ist möglich, solange Du bangst, Alles ist möglich, jenseits der Angst!“
 
ich denke auch, dass man die Vergleiche mit anderen unterlassen und sich insgesamt den Druck rausnehmen sollte.
Man schneidet ja irgendwo immer schlechter aber bei diesen Vergleichen - oder meint dies zumindest.
Ich z.B. kann morgens nicht aufstehen und brauche 2-3h, um in die Gänge zu kommen... seitdem ich mich weniger unter Druck setze und es langsamer angehen lasse, geht es besser. 🙂
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.


      Du hast keine Berechtigung mitzuchatten.
      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben