Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Auf Thema antworten

[QUOTE="Santino, post: 3677847"]

Das ist tatsächlich ein sehr richtiger Gedanke.


Erinnern und Erwarten geht schliesslich nicht anders, als dass man es in der *Gegenwart* tut.


Das heisst: Auch, wenn man das Gefühl hat, eine Erinnerung *sei* die Vergangenheit, insofern, als würde man vergangene Ereignisse in der Erinnerung "abrufen", so ist Erinnern stehts ein gegenwärtiger Vorgang, weil Erinnern zwingend gegenwärtig getan werden muss. Man kommt aus der Gegenwart nicht aus.


Entsprechend sind Erinnerungen nicht zwingend das, was wirklich passiert ist, aber da wir auf das, was wirklich passiert ist, nicht unmittelbar zugreifen können, gibt es keine Vergangenheit ausserhalb des Erinnerns, so gesehen, und entsprechend gibt es keine Vergangenheit ausserhalb des Gegenwärtigen.


Genauso verhält es sich mit Erwartungen hinsichtlich einer wie auch immer gearteten Zukunft.


*Mic Drop angesichts dieser philosophischen Schwere*

[/QUOTE]

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.


    Du hast keine Berechtigung mitzuchatten.

    Anzeige (2)

    Oben