Anzeige(1)

Wechseljahre

G

Gast

Gast
Hallo an alle frauen dieser welt.
Hier mit möchte ich mein leid und sorge an den frauen schicken , und den Männer die uns achten un verstähen .
Was müssen wir eigentlich noch so durchmahen im Leben , es fängt schon mit der ersten periode an die einem kleinen Mädchen
in einen schock zustand fallen muss .
Scheisse jetzt habe ich jahre lang jeden monat ein laster ,schmerz ,hormone ,nerven.
Alles auf einmal der Körper spinnt monat für monat.
Die armen Mädchen ?
Wie jedes Mädchen und jede Frau dencken ,wann hört die blöde mestruation entlich auf , das ich entlich ruhe habe ,frei von schmerzen bin und die ersten tage kein schmerzmittel nehmen muss ,keine binde ,tampon ,das blöde blut.
So um den zweiten tag der meno fühlt mann sich wieder ok .(die mehrheit)dan lassen die schmerzen nach man kommt wieder mit den nerven wieder zu sich das der rest mit einem mann wieder vernümpftig wieder reden kann.(hahaha ihr wist wie ich das mein Zicken alarmmm).
Das Monat für monat Jahr für jahr.
SO aber jetzt kommt der HAMMER ....WECHSELJAHRE.....
Ich hätte mir nie vorgesttelt das ich wieder meine periode haben wollte ,wie nie zu vor .
Mein gott was für symtome schwindel ,schwitzen,traurig,verstimungs schwankungen ,weinen,depresionen,angst das mann keine schlimme krankheit bekommet und so weiter und so weiter (.Und das in diesem alter wo man sowiso keine kraft hat.)
ICH WILL WIEDER BLUTENNNNNNNNNNNN ((🙂

So mehr schreibe ich nicht,wehr tipps und ideen für mich hat das ich das alles überstehen kann .schreibt mir und wie es euch ergangen ist .

An alle frauen :MANN SIND WIR STARK 🙂
 
Naja, Männer haben es auch nicht leicht. Erst die Pubertät, dann der "Leistungsdruck" (um mal beim Bereich Sexualität zu bleiben). Und auch Männer haben eine Midlife-Crisis und Wechseljahre, auch wenn sie keine Periode haben.

Das, was Du schreibst, klingt nach einer ziemlichen Opferhaltung. Ja, manchmal tut die Regel irgendwie weh. Aber ich habe an anderen Tagen z. B. Kopfschmerzen, oder breche mir nen Arm beim Sport, was auch schmerzhaft ist. Aber das ist eben die Natur! Und es ist ja nicht jede Regel nervig und schmerzhaft. Das Blut... ja herrje, das, was Männer so "von sich geben" ist auch nicht lecker. Das große Geschäft im Grunde auch nicht, aber was soll's? Es ist eben so, das sind ganz normale Ausscheidungen.

Was die Wechseljahre betrifft: davon bin ich (noch) nicht betroffen. Ich denke schon, daß das kein Spaß werden wird, aber auch dagegen kann man sich letztendlich nicht wirklich wehren... Man kann es durch seinen Lebensstil wohl ein wenig beeinflussen, oder eben auch Medikamente nehmen, wenn man dies denn möchte. Aber mangels eigener Erfahrung kann ich hierzu nichts sagen.
 
Du schilderst ja ein grausiges Bild von Weiblichkeit und erwartest ernstlich, dass irgendwer irgendwen ehrt für schlichte biologische Vorgänge??? 😕

Man kann aus allem ein Drama machen - Periodenblutung und Klimakterium sind jedoch nur Zeichen für einen gesunden, weiblichen Körper. Sie sind weder Heldenorden, Weltuntergänge noch individuelle Leistungen.

Wenn du "Leid und Sorge" hast, dann vermutlich aus anderen Gründen.
Falls du jedoch überhaupt nicht klarkommst, lass dich fachärztlich hinsichtlich einer Hormonersatztherapie beraten.

Und: Falls du eine Tochter hast - lass sie mit deinen "Gedanken" hinsichtlich den "Plagen der Weiblichkeit" in Frieden.
 
Kenne ich, das muss ich auch noch zwei bis drei Jahre durchhalten. War bei mir gestern auch übel. PMS pur. Bin gespannt, wie sich das Dasein gestalten wird, wenn ich es hinter mir habe.
 
Achje, die Wechseljahre..😉

Meine Wechseljahre habe ich 2008, im letzten Sommer mit meinem Freund, bekommen.
Das werde ich nie vergessen, als ich meine Tage nicht mehr bekam, dachte mein Freund sofort, ich sei schwanger und meinte, wir sollten das Kind bekommen..
Er hat mir einen Schwangerschaftstest gekauft, eine Flasche Sekt, wir waren im Sonnenuntergang auf ner Decke im Grünen gelegen und der Test war negativ, was Wunder (ich hätte nie ein Kind in diesem Alter bekommen, ganz davon abgesehen).

Die Beschwerden wurden aber so heftig, dass ich mir Spritzen geben lassen habe vom Arzt. Ich konnte fast nicht arbeiten gehen, der Schweiß ist mir wirklich in Strömen runtergelaufen.

Bloß dann ist mein Freund einige Wochen später gestorben und ich habe im gleichen Moment das ganze Wechseljahrbeschwerdenzeug vergessen, hab glaube auch nicht mehr geschwitzt oder das zumindest nicht mehr mitbekommen und auch nie mehr was dagegen genommen.
 
Ich (50) habe die Menopause bereits seit gut 1 1/2 Jahren hinter mir. Weder fand ich es früher schlimm, wenn ich meine Regel bekam (ich fand diese biologischen Vorgänge sogar höchst interessant und hätte niemals mit einem Mann tauschen wollen, der diesem Rhythmus nicht unterworfen ist), noch habe ich jetzt größere Probleme mit den Wechseljahren. Eher habe ich das Gefühl, dass ich jetzt durch die andere Hormonlage endlich nicht mehr so darunter leide, dass ich keine Kinder habe, wie es mit Ende 30, Anfang 40 bei mir sehr heftig der Fall war. Ich finde, man sollte die natürlichen Vorgänge im Leben einer Frau nicht derart dramatisieren. Es gibt ganz andere Probleme im Leben, die wirklichen Leidensdruck erzeugen können!
 
na ja, früher ging es doch auch... die damen der feinen gesellschaft waren eben "längerfristig unpässlich"😀
 
Das ist wohl von Frau von Frau verschieden, wie die Wechseljahre erlebt werden, die eine leidet mehr, die andere weniger darunter, das läuft auch von Frau zu Frau ganz anders, die eine hat total die fliegende Hitze und die andere gar nicht. Das kann man nicht pauschalisieren, das ist etwas sehr Individuelles.

Meiner Erfahrung nach ist es erschwerend, in den Wechseljahren zu sein und gleichzeitig ein Schilddrüsenproblem zu haben, das kann sich wechselseitig auf sehr belastende Weise beeinflussen. Und mit der hormonellen Änderung im Körper tauchen bei vielen Frauen neue gesundheitliche Probleme auf. Gicht zum Beispiel setzt, wenn sie bei Frauen überhaupt vorkommt, erst nach den Wechseljahren ein.

Ich habe nach meinem Morbus Basedow noch heute Probleme mit der Autoimmunreaktion gegen die Augen. Das Gewebe unter den Augen wird heute noch oft angegriffen, wenn es mir schlechter geht und besonders in den Tagen vor der Menstruation. Das brennt dann ganz fürchterlich und es bilden sich Ödeme unter den Augen. Das Wohlbefinden leidet erheblich darunter. Sowas spielt auf komplexe Weise ineinander.

Und die Tatsache, dass die Fruchtbarkeit vorbei ist, ist für manche Frauen belastend, für die anderen gar nicht. Manche Frauen leiden unter ihrer Kinderlosigkeit und andere gar nicht. Jedes Leben ist ganz anders.
 
Also erst einmal, natürlich können Frauen Gicht bekommen und sie brauchen keine Wechseljahre dazu. Es ist eine Stoffwechselstörung durch Ernährung oder Vererbung. Ich selbst kenne 4 und bin eine davon.
Die Wechseljahre gehen so lange, wie die Hormonumstellung eben dauert und das kann schon auch gern 10 Jahre dauern. Es ist auch nicht gesagt, dass die Blutungen weniger werden, sie können sich auch verstärken und der Zyklus wird kürzer, bei manchen hört es gar nicht mehr auf und wird operiert, wenn Hormone nicht helfen. Hat man mindestens ein Jahr seine Tage nicht mehr, dann ist man in der Menopause und damit sind die Wechseljahre vorbei.

Als mir am Anfang bewusst wurde, dass ich mich in dieser Umwandlung befinde, hatte ich große Probleme. Ich fühlte mich alt und fragte mich, ob ich noch eine Frau bin. Zumal ich im Herzen noch immer einen Kinderwunsch habe, diesem aber auch niemals mehr nachgeben würde. Hab mich aber dran gewöhnt. Ich selbst kämpfe mit Stimmungsschwankungen, Schlaflosigkeit, sehr verkürztem Zyklus. Aber ich muss sagen, ich empfinde es nicht mehr als schlimm, es ist eben so und gut. Mir reicht zu wissen, was es ist und es passiert, ob ich es nun dramatisch sehe oder einfach nicht weiter beachte.

viele Grüße, kiablue
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
H Gibt es DAS perfekte Produkt für die Wechseljahre Gesundheit 10
G Wechseljahre welche Phase ist das im Leben Gesundheit 59

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 3) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.


      Du hast keine Berechtigung mitzuchatten.
      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben