[QUOTE="Gast, post: 1013603"]
Hallo,
Ich denke, dass es am Besten wäre, wenn Du versuchen würdest, keinen Druck auf die Schülerin auszuüben.
Bei der Wahl der Gesprächsart solltest Du meiner Meinung nach auch aufpassen.
Wenn sie Probleme mit den Mitschülern hat, würde es z.B. eventuell schlimmer werden, wenn die Klassenkameraden von dem Gespräch wissen - Jedoch ein "geheimes" Gespräch mit ihr zu führen, wäre, da Du ihr Problem nicht kennst, möglicherweise zu hoch gegriffen.
Ich würde dazu raten, für eine Stunde den Lehrstoff beiseite zu legen und versuchen, allgemein die Schüler dazu zu animieren, sich Dir anvertrauen zu können. Ich persönlich denke, dass ein Lehrer eher dafür sorgen sollte, die Schüler in ihr weiteres Leben zu führen, als nur den Lehrplan abzuklappern.
Nach der animierenden Stunde wäre es wahrscheinlich angebracht, festzulegen, dass Du dich mit jedem Schüler einzeln unterhalten möchtest, so beugst Du eventuell bei anderen Schülern vor Schlimmerem vor und kannst bei der besagten Schülerin etwas nachhaken. So wäre das zumindest im Idealfall... Wer keine Hilfe will, wird sie auch nicht annehmen.
[/QUOTE]