Anzeige(1)

Wie kann ich falsche Schmetterlinge loswerden?

G

Gast333110

Gast
Hallo,
ich bin seit mehreren Jahren mit meiner Freundin zusammen. Es fühlt sich richtig an. Trotzdem:

Seit kurzem flirte ich mit einer Arbeitskollegin - eigentlich seitdem wir ein paar Partys im Kollegenkreis hatten. Dort haben wir uns immer gut verstanden und viel Spaß gehabt. Während der Arbeit bekomme ich meinen Mund nicht auf und kann nicht so lustig sein, wie auf den Partys und ich glaube, dass macht es für mich noch schwieriger mit diesem Gefühl umzugehen. Nun schaue ich alle zehn Minuten auf mein Handy, nur um herauszufinden, dass mein "Schwarm" mir nicht geschrieben hat. Aber nach dem sechsten Mal Hinschauen ist dann doch eine kurze Nachricht drauf und es freut mich sehr. Ich bin sehr aufgeregt und es fühlt sich wie ein neues Abenteuer an. Das kenne ich ein bisschen von älteren Schwärmen und weiß, dass ich zumindest (oder auch maximal) in ihrem Kopf intim werden kann. Ich habe so etwas durch Emails und SMS teils schmerzlich gelernt. Aber irgendwie funktioniert es doch meistens. Ich denke, dass ist auch spannend für sie. Ich würde gerne cooler zu ihr bei der Arbeit sein und wünschte, das flirten könnte ewig so weitergehen, ohne dass ich meine Freundin verletze und selbst auf die Nase falle oder mich dem Kollegenkreis entziehen muss. Ich neige dazu, mich letztendlich dafür selbst zu bestrafen - in Form von Rückzug und Gedanken, die mein Selbstwertgefühl mindern ("Sie hat dich nie für etwas Besonderes gehalten"). Das liegt an meinem introvertierten Charakter. Diese Selbstbestrafung möchte ich vermeiden, da sie mich schon oft herunter gezogen hat.

Wie kann ich diese Schwärmerei für jemanden loswerden? Ich weiß, dass die Zeit alle Wunden heilt. Ich habe aber dennoch die Sorge, dass es sich zu lange hinzieht oder in einem Drama endet. Wie kann ich die zwei Herzen, die zurzeit in meiner Brust schlagen wieder vereinen? Oder könnte es ein Beziehungsproblem sein? Bzw. ist es nicht normal ein paar Schmetterlinge im Bauch zu haben für jemanden anderen?
Eigentlich möchte ich meine Freundin nicht damit belasten. Ich ärgere mich über diese Situation.

LG
I-I.
 
Was stimmt in Deiner Beziehung nicht?
Man schwärmt nicht für jemanden, wenn man mit einer anderen Person glücklich ist.
Dein Selbstwertgefühl ist faktisch gar nicht vorhanden. Du willst es mit der Arbeitskollegin aufpeppen.
Das hat sicher seinen Reiz.
Falsche Schmetterlinge wird man los in dem man eine klare Entscheidung trifft.
Die Frage ist, ob Du das willst.
Es klingt aber eher danach als würdest Du diesen Zustand genießen und gar nicht abstellen wollen.
 
Ich würde gerne cooler zu ihr bei der Arbeit sein und wünschte, das flirten könnte ewig so weitergehen, ohne dass ich meine Freundin verletze und selbst auf die Nase falle oder mich dem Kollegenkreis entziehen muss.


Keiner zwingt dich zu diesen Flirtereien und ähnlichem Verhalten.
Wenn du deine Freundin nicht mehr so sehr liebst bzw. eine andere mehr magst, solltest du wenigstens so fair sein und die Beziehung mit ihr beenden oder ihr das wenigstens offen sagen.
Was meinst du mit "nicht auf die Nase fallen" ? Sorge für klare Verhältnisse, dann passiert dir das nicht.
 
Danke für eure Antworten, Never und Verdandi.

Ich werde sicherlich nicht meine Beziehung beenden, nur weil mir auch mal ein anderes Mädchen gefällt. Und ja, Never, ich genieße den Zustand mit jemanden Lachen zu können. Etwas mehr Aufmerksamkeit von jemanden zu bekommen als von anderen. Ich habe nicht viele Leute in meinem Leben, die mich für etwas Besonderes halten und mit den es mir Spaß macht meine Zeit zu teilen. Da genieße ich so etwas und giere nach jedem Tropfen Aufmerksamkeit. Dann merke ich, dass ich lebendig bin. Ich denke, dass ich aus einem ähnlichen Grund in diesem Forum poste.

Die klare Entscheidung liegt darin, dass ich mit meiner Freundin zusammen bleiben werde. Ich habe kein Interesse mit meiner Kollegin durch zu brennen. Leider ist der Rest irgendwie eine Grauzone, die für mich selbst surreal bleibt. Vielleicht auch eher ein Gedankenspiel mit einem Hang zur Besessenheit ist.

Heute ist es schon viel besser. Ich muss nicht mehr im Minuten-Takt auf das Handy schauen und kann an etwas anderes denken. Ich weiß, dass ich nicht so Besonders wichtig für sie bin und lasse sie ziehen. Damit wird das Einsamkeitsgefühl in mir auch wieder größer. Ich glaube, dass ich mit diesem Gefühl geboren worden bin.

Verdandi, mit "auf die Nase fallen" meine ich Folgendes: Dass ich mir selbst wieder etwas kaputt mache bzw. es mir einbilde selbst kaputt gemacht zu haben. Entweder den Beruf oder meine Beziehung oder beides, z.B. Und bevor es wirklich kaputt ist, mache ich es mir selbst kaputt.
Ich gebe dir Recht. Klare Verhältnisse vereinfachen Kommunikation, Gefühle und eigentlich fast alles. Wie lerne ich es klare Verhältnisse zu schaffen?

LG
 
Oje eine gute Frage, wüsst auch gern wie man die Schmetterlinge wieder los wird. Bei mir ist es ähnlich (post warum verhält er sich so) nur dass es da echt schon über Monate so ist dass ich irgendwie in Amors Weg rum stand obwohl ich da nicht hätte stehen dürfen🙁 Falls ich das Rezept zum falsche Schmetterlinge loswerden find bist du der erste ders erfährt! Aber da ich das Rezept jetzt schon Monate such kann das wohl noch dauern🙁
Sorry wenn das jetzt nicht grad aufbauend war, aber so als Leidensgenossin kann ich dir leider keinen wertvolleren Tip geben ausser dir ein trostknuddel zukommen zu lassen.
 
Bitte Leute, erzählt, wie man falsche Schmetterlinge los wird!😀

Und ja, das ist im Prinzip ne ernst gemeinte Frage.

Nach dem ich mir meine eigene Dummheit bewiesen habe und nach einigen Bier diesem Mädchen geschrieben habe, musste ich die Notbremse ziehen und ihre Handynummer löschen - aus jedem Winkel meines Handys. So, dass ich sie nicht wiederfinden kann. Damit hat jedenfalls diese Aufmerksamkeitshascherei und Lust auf Hormonausschüttung ein Ende und bringt mich nicht immer wieder zum Anfang zurück. Nun kann ich den Rest der Zeit überlassen und es wird sich keine Obsession daraus entwickeln. Das funktioniert allerdings nur, weil ich in diesem Fall klar zwischen "Liebe" und "Schmetterlingen im Bauch" unterscheiden kann und ich auch weiß, dass Schmetterlinge wieder vergehen.

Darüber hinaus habe ich mir vorgenommen mehr Klarheit in meine bestehende Beziehung zu bringen. Ich habe mir kleine "Ehrlichkeits-Spiele" dafür überlegt, z.B. Du Schreibst fünf ungeklärte Fragen auf und ich schreibe fünf ehrliche Antworten auf. Ein kleiner Rahmen vereinfacht das Aussprechen der Wahrheit und ich weiß, wo ich anfangen und aufhören kann. Und eine Frage muss mir meine Freundin stellen: "Kann ich Dir vertrauen?" Darauf werde ich ehrlich antworten - das wird nicht leicht. Aber dann wird sie, und nur sie allein, entscheiden, ob ich sie betrüge oder nicht. Was in irgendwelchen pauschalisierten Weisheitsschriften steht, ob noch so klein oder groß, wird mit dieser individuellen Entscheidung nichts zu tun haben.
 

Anzeige (6)


Antworten...
Jedem Teilnehmer und jedem Beitrag des Forums ist mit Respekt zu begegnen...
Bitte beachte das Thema auf das du antworten möchtest und die Forenregeln.

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.


      Du hast keine Berechtigung mitzuchatten.
      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben