Ich möchte niemanden zu nahe treten, aber anscheinend habt ihr die Fragestellung nicht verstanden. Die ganzen Ideen sind komplett oversized für einen Schulvortrag. Wenn man jetzt eine Reportage, einen Einspieler für eine Talkshow im TV machen will, dann ist es sicherlich hilfreich, wenn man Fachleute/Betroffende zu Wort kommen lässt.
Aber das ist ein Vortrag/Referat für die Schule!
Wenn man dort eine Pappnase aufhat, macht man sich zum Deppen.
Bringt man einen Ehrengast mit, den man erstmal auf die Schnelle finden müsste, gibt es Abzüge in der Note, da man damit nicht die Aufgabe getroffen hat. Man soll ein Referat halten - kein Interview führen. Lehrer sind sehr streng sind und haben bestimmte Vorstellungen.
Erstmal gilt es abzuklären, wie lange das Referat sein soll und ob ein Referat ausreicht oder man eine Stunde gestalten soll. Gestaltet man eine Stunde, muss man auch Arbeitsmaterial vorbereiten für die Mitschüler und anschließen eine Diskussion moderieren.
Reicht ein Referat, muss man nur dieses vorbereiten.
Dann gibt es verschiedene Referatstypen. In einem 25 Minuten-Referat kann mehr ins Detail gehen wie z.B. in einem Kurzreferat von 10 Minuten.
Wenn der Lehrer ein Kurzreferat will und man ein 25 Minuten Referat daraus macht, dann bekommt man eine schlechte Note, obwohl man mehr Zeit in die Vorbereitung investiert hat als in ein Kurzreferat. Dauert ein 25 Minuten Referat nur 10 Minuten, bekommt man auch eine schlechte Note. Es geht hierbei wirklich um die Aufgabenstellung. Engagement wird bestraft, wenn man die Aufgabenstellung missachtet und daraus eine Show z.B. mit Gästen und Videos macht, obwohl nur ein Kurzreferat gefordert war. Würde noch ein Gast kommen und ein Film gezeigt, könnte man damit sogar durchfallen, da man komplett die Aufgabenstellung verfehlt hat.
Wenn du also eine gute Noten haben willst, solltest du weder Videos drehen noch Gäste einladen, sondern dich über die Aufgabenstellung informieren.
Besprich mit deinen Lehrer folgende Punkte:
- Wie lange soll das Referat dauern?
- Reicht das Referat aus oder sollst du eine ganze Stunde mit Diskussion und Arbeitsaufgaben gestallten?
- Welche Literatur muss umbedingt mit rein?
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Das mit den Filmen kann nach hinten losgehen. Es kann den Anschein erwecken, dass du dich vor den Referat drücken willst und die Zeit irgendwie ausfüllen willst. Wenn du dann auch z.B. mit der Technik nicht klarkommst, dann wirkt das gleich doppelt negativ.
Für ein gutes Referat an der Uni/Schule braucht man weder Videos noch Speciaguests.
Für eine Note ist es entscheidend, dass...
- du die Aufgabenstellung (Umfang des Referats) beachtest
- ein roter Faden erkennbar ist
- für die Zuschauer ist eine Power Point Präsentation hilfreich. Allerdings gibt es hier einige Sache zu beachten: Die Präsentation muss übersichtlich sein - nicht zu viel Text. Stichpunkte und Grafiken sind gut. Aber keine Bling-Bling-Effekte - das lenkt vom Vortrag ab. Die Präsentation stützt den Vortrag, sie ist aber nicht der Vortrag. Der Vortrag steht im Mittelpunkt, die Präsentation ist nur eine hilfreiche und komprimierte Ergänzung für die Zuschauer.
- Immer am Ende die Literatur nennen. Im Idealfall gibt es auch seriöse Quellen. (gedruckte Quellen)
- Ein Thesenblatt hinzufügen
Beachtest du die Punkte, die ich eben aufgelistet habe, dann solltest du locker eine gute,zweistellige Note erreichen. Mit einem guten Vortrag und eine guten Power Point Präsentation, die auf das wichtige beschränkt ist (also ohne Videos!) ist es kein Problem eine gute Note zu bekommen.