Anzeige(1)

Wo stuft Ihr diese Zuneigungsbekundungen ab?

Welche Abstufungen gibt es bei diesen Äußerungen von Zuneigung? Ich mag dich, ich hab Dich gern, ich hab Dich lieb?

Was ist für Euch das am niedrigsten angesetzte? Meiner Meinung nach "ich mag Dich". Oder ist das in Bayern ("i mog di") schon fast eine Liebeserklärung?

Sagt Ihr auch einer guten Freundin oder einem guten Freund, dass Ihr sie / ihn lieb habt, oder ist das schon fast so wie eine Liebeserklärung?

Könnte ein Mann, den eine Frau als guten Freund betrachtet, es als Liebeserklärung auffassen, wenn diese ihm sagt, dass sie ihn lieb hat?

Bin gespannt auf Eure Meinungen.
 
die Bewertung liegt jeweils unterschiedlich und zwar von Mensch zu Mensch denke ich.
Und hängt auch vom jeweiligen Kontext ab.

Generell kann "ich mag dich" ne unverbindliche Sympathieerklärung sein oder ne Liebeserklärung je nachdem wer es wann sagt.

Genau dasselbe gilt für die anderen Ausdrucksformen.

Wenn ein spiritueller Mensch der die gesamte Menschheit liebt sagt: ich liebe dich hat das ggf nen anderen Aussagewert als wenn jemand der einem nahe steht das sagt. Oder ein Kind das zu einem sagt oder ein Freund oder Bekannter oder der Partner etc.

Ich stufe nicht generell sondern je nach Situation...und gucke dann obs jeweils passt. Und wenns unklar ist frage ich nach was der jeweilige damit meint. Denn wie Platon sagte: jeder verwendet die Begriffe anders und daher ist Begriffsklärung stets wichtig um der Wahrheit ein stückel näher zu kommen.
 
Das kann man wie so vieles im Leben nicht verallgemeinern. Jeder empfindet anders. Es gibt verschiedene Augenblicke. Wenn eine Frau einem guten Freund sagt, dass sie ihn lieb hat kann dieser das auch anders
auffassen. Kommt eben auf den Einzelfall an. Aber muss man das auch so machen. Warum nicht sagen.
"Weißt Du, dass Du für mich ein ganz wichtiger Freund bist und mir deine Freundschaft etwas bedeutet.
Wenn man unsicher ist über die Bedeutung von Worten, dann sollte man die suchen, wo man sicher ist und man
ist mit sich im Einklang. Na ja gilt für mich.
 
Eigentlich schlimm, dass du das fragst, ich hab grad einen Flashback – ____:wein:____
Nein ist schon in Ordnung, dann kann ich es wenigstens erzählen. Ich bin nun schon länger ganz schrecklich unglücklich verliebt. Leider hab ich wohl ganz viele dumme Fehler gemacht. Tina (ich gebe meiner Liebe einen Namen dann geht’s einfacher zu erklären) ist ein seltsamer Mensch mit einer ganz eigenen Auffassung von ihrer Umwelt. Ein Fehler hab ich auf jeden Fall auch bei dem gemacht, was du ansprichst.
Von zu Hause aus bin ich so geprägt, das ich einer Frau wenn ich mich ihr sehr verbunden fühle auch sagen kann 'Ich hab dich lieb', zum eigenen Geschlecht hab ich da von meinem Opa irgendwie mitbekommen das man das gar nicht macht. Weder mal einen Kumpel in den Arm nehmen noch irgendetwas sagen was als Zuneigung aufgefasst werden könnte. Also ein extremer Unterschied. Ich hab auch eher einen Draht zu Frauen, zu Kerlen hab ich nie so richtig Freundschaften aufbauen können, da kam ich gar nicht erst in Verlegenheit.

Tina möchte höchstens eine Freundschaft. Und da Sie ein ganz seltsamer Mensch ist, mit ganz eigenen Vorstellungen, geraten wir eigentlich immer wieder nur aneinander sobald wir uns etwas näher kommen. Von anderen weiß ich das Sie ähnliche Probleme mit Ihr haben, also liegt es wohl zum Großteil an Ihr. Am Anfang war es nicht so, es war wunderbar, wir hatten ab und zu ein paar schöne Stunden, und ich dachte, dass immerhin eine gute Freundschaft daraus wird. Ich war wirklich glücklich mit dem wie es war. Ich habe von Anfang an nur eine Freundschaft angestrebt, aus Vorsicht, aber auch weil ich nicht sicher war ob wir zusammenpassen. Außerdem halten Freundschaften oft länger als Beziehungen, und so kann ich wenigsten für Sie da sein, und sie durch Leben begleiten. Ich hab sie wirklich lieb und mach mir auch viele Sorgen und Gedanken um Sie. Es ist mir wichtiger für sie da sein zu können. Eine Freundschaft ist auch viel Wert, für manche Menschen sogar mehr als eine Beziehung. Hoffnung hab ich mir natürlich schon gemacht, wenn auch eher unbewusst, solang alles in Ordnung war fiel das nicht so ins Gewicht. Auch mit der gelegentlichen Eifersucht konnte ich ganz gut umgehen. Ich habe in den letzten Jahren sowieso gelernt nur aus der Ferne zu lieben. Tina hat mir leider kaum eine Chance gelassen mich auf den Mittelweg der Freundschaft zurechtzufinden. Ich 'hab sie lieb' bis zu dem Grad wo Freundschaft aufhört und Liebe anfängt. Alle meine Gefühle die über diese Grenze hinaus gehen, stellen meine Liebe ('Ich liebe Dich') dar die ich nicht zeigen darf. Schon schwer genug.

Ich hab dann nach einer Zeit als wir uns besser kannten, ohne mir was zu denken angefangen Ihr öfter (vor allem bei IQC: Gute Nacht, schlaf gut, hab dich lieb, bis morgen!) '(ich) hab dich lieb' zu sagen/schreiben. Da es aber damals schon ganz unbestimmt nicht mehr gestimmt hat mit uns beiden, es hat stark geschwankt wie gut wir uns täglich verstanden haben, konnte ich nie sagen wann, wo, wie und warum ich Fehler gemacht habe. Es ist ganz viel Schlimmes dann passiert, mir ging echt mies, wir haben uns immer wieder gestritten sofern man das Streiten nennen kann.
Am 17.12. hab ich Sie zum letzten Mal gesehen. Ich hab es dann geschafft das Sie auf ICQ wieder mit mir geschrieben hat. Am 24.12. hab ich dann aus Ihr rausbekommen, das für Sie 'Ich mag dich'/'Ich hab dich gern'/'Ich hab dich lieb' das gleiche ist wie 'Ich liebe Dich'. Ich bin natürlich aus allen Wolken gefallen und hab versucht ihr das zu erklären was das für mich heißt, aber sie hat sich gar nicht darauf einlassen wollen. Wenn sie nein sagt müssen das alle akzeptieren, sie ist nicht mal bereit eine andere Meinung auch nur anzuhören. Sie möchte sich dann gar nicht damit beschäftigen. 'Ich bin so wie Ich bin (und jeder muss mich so nehmen wie Ich bin)' Das ist mitunter eine ihrer schlimmsten Macken. Nun, und seitdem schreibt sie nicht mehr zurück. Sie dachte ich versuch sie weiter anzugraben, ich wollte nur freundschaftliche Zuneigung ausdrücken.

Für mich ist also 'Ich liebe Dich' wenn ich eine Frau wirklich LIEBE. Dann kommt lange gar nix, und dann 'Ich hab dich lieb'.
Ich hab heute eine richtig gute Freundin (freundschaftlich). Beide, meine Freundin und Tina kennen sich schon länger, ich kenne beide gleich lang. Zu meiner Freundin darf ich sagen 'ich hab dich lieb', sie hat es auch schon zu mir gesagt, wir drücken uns auch oft, und für ihren Freund ist das auch in Ordnung.
Sie hat mich mal auf Tina angesprochen und das wir beide damals Liebeskummer hatten, haben wir uns gegenseitig viel erzählt. Sie weiß nach 12 Wochen mehr über mich als jeder andere Mensch zuvor. Ich fühl mich ihr total verbunden. Sie ist der wichtigste Mensch in meine Leben neben Tina. Sie ist fast mehr wie ein guter Kumpel. Ausser ihr habe ich keine richtigen Freunde/Freundinnen, seit langem schon nicht mehr. Ich kann ihr alles erzählen was mir auf der Seele brennt, aber ich will auch nicht alles auf ihr abladen. Neben Tina, die ich immer wieder sehen muss, ist sie heute einer der Gründe warum ich noch am Leben bin.
'Ich mag dich' könnte ich heute auch zu einem guten Freund sagen wenn ich wüsste das es ok für ihn ist. 'Ich hab dich gern' ist für mich zwischen 'ich hab dich lieb' und 'ich mag dich'. Ich würde es gefühlsmäßig eher als eine mildere Form von 'Ich hab dich lieb' gebrauchen. Zu einem guten Kumpel würde ich wohl eher sagen 'Du bist ein guter Junge'.
Ich hoffe das war nicht zuviel Geschribsel und das es dir etwas weiterhilft.

Gruß, Shubunkin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Exfreundin, mit der ich drei oder vier Monate zusammen war, hat mir auch ständig gesagt "ich hab Dich lieb"!
Bis heute frage ich mich, ob das wirklich der Realität entsprach oder ob sie nur das sagte, was ich hören wollte. 😕
 
Ich denke man kann schon unterschiedlich solche Bekundungen auffassen, aber ich sehe das jetzt für mich ganz einfach und werde auch bisher richtig verstanden.

Ich habe so einiges dazugelernt durch das Schlussmachen eines jungen Herrn als ich Teenie war. Der meinte, mir immer dutzendfach von Liebe sprechen zu müssen mit dem dementsprechenden ICH LIEBE DICH...als sich seine wie auch immer gearteteten Gefühle abkühlten, ging er nahtlos zum ICH HAB DICH LIEB über. Als er mir dann erzählte, es sei aus und ich hätte das an seinen SMS mit zweiterer Wortwahl auch langsam erkennen müssen, dachte ich mir, dass ich eben anders mit den beiden Sätzen umgehen werde, wenn das anscheinend bei allen so funktioniert. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich schon öfter mit dem mir nicht von Haus aus bekannten Satz ICH HAB DICH LIEB geschlossen, weil sich bei mir die Mädels in der Klasse und auch Jungs und Mädels gegenseitig damit bombardierten. Es galt als schick sich in Initialen solche Dinge auf Rucksäcke oder Federmäppchen zu schreiben.

Aus diesem Grund schreibe ich meinen innigen Freunden, denen, die ich wirklich immer loyal und total lieb waren ICH HAB DICH LIEB als Zeichen meiner Wertschätzung. Da mache ich keinen Geschlechterunterschied und bin eben auch schon gut gefahren damit, weil ich den Zeitpunkt auch gut wähle. Wenn ich jemanden erst kurz kenne, wird die Formulierung nicht genutzt, weil derjenige es falsch verstehen könnte bzw. mit mir noch nicht durch solche Höhen und Tiefen gegangen ist, als dass ich auf die Idee käme, gleich mein Herz so weit aufzumachen und es an sie weiterzugeben.

Ich denke, dass ein ICH HAB DICH LIEB schon als Warnsignal aufgefasst werden kann, wenn es um eine Beziehung geht, weil es viel leichter geschrieben oder gesagt werden kann als ein bedeutsameres ICH LIEBE DICH. Da sollte man immer abwägen, ob es nun die Gewohnheit desjenigen ist, immer das Schwächere in eine Unterhaltung einzubinden, weil es auch lockerer von der Zunge oder der Hand kommt oder ob da schon ne Abstufung drin ist..Ich wäre skeptisch..besonders in deinem Fall Micha..hab ja deinen Post gesehen...da würde sich meine Theorie dann schon bewahrheitet haben..;-)
 

Anzeige (6)


Antworten...
Jedem Teilnehmer und jedem Beitrag des Forums ist mit Respekt zu begegnen...
Bitte beachte das Thema auf das du antworten möchtest und die Forenregeln.

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.


      Du hast keine Berechtigung mitzuchatten.
      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben