Anzeige(1)

Zahnspange Zähne kaputt?

L

Lenchen

Gast
Ich habe für den Oberkiefer eine ALF Apparatur. Diese habe ich seit Ende August. Letzte Woche wurde die Schienen neu eingestellt.

Seitdem habe ich das Gefühl meine Zähne bröckeln. Das war schon beim anpassen so. Der Kieferorthopäde meinte das ist die Schiene, weil die untere Aufbissschiene auch neu eingeschliffen wurde.

Ich habe heute in dem Spiegel geschaut und auf beiden vorletzten Backzähnen oben ist ein Loch in der Seite! 😳

Jedesmal wenn ich die Schiene rausnehme habe ich das Gefühl meine Zähne bröckeln immer mehr.

Ich weiß nicht ob die Löcher schon vorher da waren. Aber da die Schiene dort befestigt wird spricht es schon sehr dafür...

Ich muss diese Woche zum Zahnarzt und werde sie darauf ansprechen und dann sofort zum Kieferorthopäden.

Vielleicht setze ich die Schiene auch nicht richtig ein oder entferne sie falsch? Beim einsetzen knackt es immer was laut Kieferorthopäde normal ist, weil die Spannung aufgebaut wird.

Die Zähne können wahrscheinlich nur mit einer Krone gerettet werden falls es wirklich ein Loch sein sollte?

Was passiert mit der Ratenzahlung beim Kieferorthopäden? Diese muss ich wahrscheinlich trotzdem zahlen, weil die Schienen ja fertig sind?

Muss der Kieferorthopäden die Kronen bezahlen? Aber er könnte auch behaupten es wäre meine Schuld?

Kann eine Metallschiene die Zähne überhaupt kaputt machen?
 
Hallo Lenchen,
ein "mündiger Patient" zu sein, ist für den Arzt nicht immer angenehm, aber das muss es auch nicht sein. Wenn Du das Gefühl hast, dass da was nicht stimmt, dann geh dem nach, denn DU und nur DU musst damit leben. Vielleicht halten Deine Zähne diese Spannung nicht aus oder diese Spannung ist zu hoch, weil sie eben für Dich falsch ist.
Meine Tochter hatte viele Jahre ein Spange und irgendwann war es einfach genug, als uns der Kieferorthopäde dann "eröffnete", dass sie diese Spange womöglich noch viele Jahre tragen müsste. Als wir die Behandlung abgebrochen haben, war er sauer.
Du musst nicht seine Probleme lösen, er muss für Dich da sein und Dir helfen. Das ist sein Job. Wenn er das nicht hin bekommt, dann suche Dir jemanden, die/der das kann.
 
Bist du sicher das die Löcher von der Spange kommen? Selbst eine Metallspange macht eigentlich keinen Löcher in die Zähne, weil die Zähne viel härter sind. Um das zu schaffen müsstest du enorm Kraft anwenden. Was nicht nur wehtut, sondern auch die Spange kaputt macht.

Vielleicht sind es nur Verfärbungen? Oder Karies?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.


      Du hast keine Berechtigung mitzuchatten.
      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben