Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Freunde "aussortieren"

Mellowas

Mitglied
Inspiriert vom anderen Thread- überdenkt ihr regelmäßig eure Freundschaften, ob sie euch noch gut tun?

Oder ignoriert ihre charakterliche Macken und "zieht" die Freundschaften über Jahrzehnte durch? Mich würde eure Einstellung dazu interessieren.
 

kasiopaja

Urgestein
Klar, gibt es ab und an die eine oder andere Freundschaft, die genau genommen keine mehr ist und die man dann auch bleiben lassen kann.
Aber nicht allzu viele.
 

Schattenkind

Aktives Mitglied
Echte Freundschaft fragt nicht nach Macken, Vorteilen oder Ähnlichem.
Die besteht trotz aller Widrigkeiten.
Ich hatte einen Freund in meinem Leben, der ist allerdings schon seit 11 Jahren verstorben.
So ist es.
Man prüfe gut, wer sich Freund nennt. Die meisten sind es nicht.

Ich habe einige Bekanntschaften. Es fällt mir leicht, diese auszusortieren. Da hängt kein Herz dran.
 

OldHuman

Aktives Mitglied
Das ergibt sich einfach. Wahrscheinlich habe ich deswegen nur einen Freund. :) Mein
bester Freund war allerding meine verstorbene Frau und für die gibt es keinen Ersatz. Macken
und so etwas sind mir relativ egal. Man muss sich eben verstehen. Echte Freunde zeigen
sich in Krisensituationen, da trennt sich die Spreu vom Weizen.
Bekanntschaften sind für mich keine Freunde, können aber angenehm sein. Wenn ich nicht
mit zu viel Erwartungshaltungen konfrontiert werde: Das ist dann auch der Unterschied zu einem
Freund, wo ich mir solche Fragen nicht zus tellen brauche.
 

Solfides

Mitglied
Liebe Mellowas,

darf ich fragen wie alt du bist?

Du solltest dich bei echten Menschen nicht nach Freundschaftsidealen richten.
Im Lauf des Lebens lernt man, Menschen zu nehmen wie sie sind.
Und Disney ist da meilenweit von entfernt.

Und jeder Mensch in deinem Umfeld, der dir eher wohlgesonnen denn feindlich gesinnt ist, ist ein Gewinn für dich.

Freunde "aussortieren" käme mir alleine deshalb nicht in den Sinn. Passe dein Verhalten und dein Investment in die Freundschaft dem des Freundes an. Wenn es nur losen Kontakt gibt, dann ist es eben so.

Kündigen oder Ghosten würde ich Freundschaften nicht. Schon alleine aus purer Berechnung.
Man wirft nichts weg, was man noch gebrauchen könnte und auch schwache Beziehungen haben einen Wert.

Trennen würde ich mich nur aktiv von Menschen, wenn diese mir konkret schaden.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Dysfunktionalität des Umfelds/ Bekannte/ Freunde Freunde 12
G Freunde sind nach Trennung komisch Freunde 35
A Andere haben mehr Freunde Freunde 158

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben