Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Meine erwachsene Tochter hat den Kontakt abgebrochen

Fussel

Mitglied
Liebe Gelbe Akazie, könntes Du einfach so, ohne Vorbehalte, ohne Aussprache, auf Deine Tochter zugehen? Ich hoffe, dass ich zum Selbstschutz eine gewisse Distanz wahren kann, sollte es einmal soweit sein. Ich würde nicht wieder einfach so weitermache wollen.
Von einer Bekannten weiß ich, dass ihre Tochter mehrfach wieder gekommen ist und dann wieder jahrelang den Kontakt verweigert hat. Das ging wirklich mehrfach so. Ich möchte mir das nicht zumuten, ich würde daran zerbrechen.
 

Fussel

Mitglied
Lieber Andreas, das ist schlimm und es tut mir sehr leid.
Ich hoffe, Du hast andere liebevolle Menschen um Dich, die den Verlust und den Schmerz lindern können. Darf ich fragen, wie alt Du bist?
 

GelbeAkazie

Mitglied
Liebe Fussel, du fragst
... könntest Du einfach so, ohne Vorbehalte, ohne Aussprache, auf Deine Tochter zugehen?
Genau das wollte ich dich auch fragen. Wie wird es sein, wenn sich unsere Töchter umentscheiden und den Kontakt wieder wagen?
Ich prüfe mein Herz und glaube, dass ich mich zunächst natürlich unermessliche freuen werde und mir fest vorgenommen habe, absolut einfühlsam, zuhörend, respektvoll und ohne Vorhaltungen zu sein.

Doch, wenn ich ehrlich bin, es gibt einen Knacks im Vertrauen. Vielleicht lässt er sich kitten, wenn sie wirklich offen mit mir spricht und ich sie verstehen kann, was sie zu diesem Abbruch getrieben hat.
Doch, wenn das ihre Art ist, neuerdings bei Problemen so zu reagieren, wie kann ich sicher sein, dass so etwas nicht wieder passiert?

Ich habe ja keinen Einfluss, außer mein Verhalten anzupassen. Keine Vorwürfe, keine Rechtfertigung einfordern. Aber, es muss mir erlaubt sein, auch ein paar Dinge aus meinem Gefühsleben zu erzählen. Ich bin schließlich ein Mensch, den man nicht einfach so in die Ecke stellen kann wie ein ungeliebtes Möbelstück und dann wieder hervorholen, wenn es doch wieder passt!

Und, noch ein Gedanke: Wie wird meine Tochter ohne Gesichtsverlust ihre Entscheidung ändern?
Sie ist sehr stolz und selbstbewusst, deswegen vermute ich, dass es ihr nicht leicht fallen wird, auf mich zuzugehen.
 

Fussel

Mitglied
Liebe Gelbe Akazie, meine Tochter ist auch ein sehr selbstbewußter, manchmal grantiger Mensch.
Ich glaube, dass das Leben seine eigenen Wege geht und Dinge geschehen lässt, die wir nicht erwarten und uns nicht vorstellen können. Wie alt ist Deine Tochter? Meine ist 37 Jahre alt.
Es gibt Rhytmen in der Biografie eines jeden Menschen. Neue Erkenntnisse kommen oft um das 35. und 42. Lebensjahr.
ich habe immer die Vision, dass ich im Garten stehe und gieße und auf einmal steht sie da. Was mache ich dann? Natürlich freue ich mich und nehme sie in die Arme, wenn sie es zulässt. Aber, wie Du schreibst, muss es erlaubt sein, auch seine Gefühle und Verletzungen auszudrücken.
Ich habe mir vorgenommen, dass ich nicht einfach so tue, als ob nichts gewesen wäre. Erst wenn ich sehe, dass eine Erkenntnis bei ihr gewachsen ist, werde ich ihr wieder vertrauen können. Aber es kommt auf die Erkenntnis an. Eine billige und leichtfertige Entschuldigung würde ich nicht haben wollen.
 

Fussel

Mitglied
Liebe Weidebirke, das macht mich auch ratlos und verzweifelt.
Ich habe eine Therapie gemacht, weil ich es sonst gar nicht ausgehalten hätte. Der Therapeut kennt auch meine Tochter, das war hilfreich.
Er meinte, dass sie sich mir nicht gewachsen fühlt, weil ich eine starke Frau (wie gesagt, ich hasse das) bin und sie sich mir unterlegen fühlt. Komisch, weil ich mich ihr unterlegen fühle, emotional auf jeden Fall bin ich viel schwächer als sie. Aber vielleicht stimmt es ja.
 

MarinaM

Mitglied
Ich weiss, es ist wilde Spekulation und nur eine Vermutung.
Ist es möglich, dass eure beiden Töchter in die Fänge einer Sekte geraten sind ?

Da ich annehme, dass ihr beiden die Wahrheit schreibt kommt mir das Verhalten äusserst komisch vor. Ich will dich mal Monate nicht sehen ....ok. Aber so ? Und selbst der alte Opa ist keine Karte wert am 90. Geburtstag ?

Sorry, aber da stimmt was nicht. Genauer - da stinkt was gewaltig zum Himmel.
 

GelbeAkazie

Mitglied
Er meinte, dass sie sich mir nicht gewachsen fühlt, weil ich eine starke Frau (wie gesagt, ich hasse das) bin und sie sich mir unterlegen fühlt. Komisch, weil ich mich ihr unterlegen fühle, emotional auf jeden Fall bin ich viel schwächer als sie. Aber vielleicht stimmt es ja.
Was für Parallelen! Ich werde auch als »stark« betrachtet. Alleinerziehend zwei Kinder groß gezogen mit allen anderen Aufgaben, finanziell ohne Unterhalt vom Kindsvater (der aber ansonsten sehr für die Kinder da war), mit zunehmender Betreuung meiner Eltern (die mich brauchten), dazu Haus, Hund, Hof, zwei Jobs ... eine immense Aufgabe. Aber emotional und in ihrer Haltung zu Dingen empfinde ich meine Tochter noch »stärker«, wenn man dies als Stärke auslegen kann. Sie zieht ihr Ding durch, vertritt ihre Meinungen und Erziehungsansichten (ist aber äußerst empfindam bei Kritik, auch wenn sie sanft formuliert wird), und sie erscheint mir wenig empathisch, zumindest nicht zu mir ;-)

Allerdings habe ich viel mehr Glücksinseln im Leben, die mich ausfüllen und mich in gute Stimmungen bringe (Sport, Chor, Tango, Klavier, Garten, Reisen, wandern ...). Das hat sie mal erwähnt, welche Freiheiten ich doch habe. In ihrem Leben gibt es die drei kleinen Kinder, das Haus, den Garten, und wenn sie Zeit hat, gönnt sie sich Yoga und ihre Joggingrunden. Das war's auch schon. In dem kleinen Dorf gibt es nicht viel, was z.B. eine Stadt zu bieten hat. Vielleicht ist sie eine Spur von neidisch? Ich weiß es nicht.
Dabei muss sie nicht mal arbeiten, ihr Mann verdient gut als Arzt.
Das Schlimme ist, dass ich herum rätsel und keinen Schritt weiterkomme, sie zu verstehen. Nur ICH kann mich und meine Gedanken ändern. Und das ist mein Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben