Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schadet Zahnröntgen wirklich?

GrayBear

Aktives Mitglied
Ach Quatsch. Du lässt dich ja sicherlich nicht jeden Monat röntgen. Also ist es auch verträglich.
Sorry @Kimdor, aber das ist wirklich Quatsch. Die schädigende Wirkung einer Röntgenuntersuchung geschieht in diesem Moment der Untersuchung und klingt nicht ab, wie ein Sonnenbrand. Erbgutschädigungen kann der Körper nicht so einfach "reparieren". Die Wahrscheinlichkeit nimmt mit jeder Untersuchung zu und die Folgen können individuell verschieden sein. So "verträglich" ist das also ganz bestimmt nicht, oder warum glaubst Du, dass Krankenkassen einen Strahlungspass empfehlen, der die Gesamtbelastung dokumentiert?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ombera

Aktives Mitglied
In meiner Generation wurden uns die Füße geröntgt, sobald wir im Schuhladen waren. Man wusste es nicht besser und zumindestens war dann die Größe klar. Niemand weiß, ob das heutzutage zu Schäden geführt hat. Ich bin für behutsamen Umgang mit Röntgen, aber nicht für Verteufelung. 1x Wirbelsäule röntgen ist definitiv eine wesentlich höhere Strahlenbelastung als ein Viertel Gebiss. Von CT (das heißt Schichtröntgen, weil man das Gebiet in vielen Schichten mit vielen Röntgenaufnahmen darstellt) ganz zu schweigen.
 

Persephone

Mitglied
Lieber Graybear,
die Schuhverkäufer werden wohl sehr viel eher in die Kiste gegangen sein,damals gab es ja noch nicht so viele Erkenntnisse darüber,wie jetzt.
Nicht nur Schuhverkäufer segneten vorzeitlich das Zeitliche,auch Krankenschwestern.
 
G

Gelöscht 129156

Gast
Wer fürchtet, dass Zahnröntgen ihm schaden könnte, sollte es halt lassen.
Und in Kauf nehmen, dass ihm die Zähne weg-eitern.
 

Kimdor

Mitglied
Sorry @Kimdor, aber das ist wirklich Quatsch. Die schädigende Wirkung einer Röntgenuntersuchung geschieht in diesem Moment der Untersuchung und klingt nicht ab, wie ein Sonnenbrand. Erbgutschädigungen kann der Körper nicht so einfach "reparieren". Die Wahrscheinlichkeit nimmt mit jeder Untersuchung zu und die Folgen können individuell verschieden sein. So "verträglich" ist das also ganz bestimmt nicht, oder warum glaubst Du, dass Krankenkassen einen Strahlungspass empfehlen, der die Gesamtbelastung dokumentiert?

Aber eine Kiefervereiterung, die hin bis zur Sepsis führen kann, ist besser, oder??:rolleyes:
 

Solfides

Mitglied
Aber eine Kiefervereiterung, die hin bis zur Sepsis führen kann, ist besser, oder??:rolleyes:
Im Vergleich zu Krebs oder ähnlichem, eventuell sogar noch in recht jungem Alter?

:unsure:

Sorry aber ja, die Kieferverbreiterung ist besser, zumal das mit der Sepsis schon einer recht ordentlichen und unnötigen Dramatisierung entspricht.

Ich glaube du verstehst nicht, dass die meisten User hier mit deiner etwas fahrlässigen, aus der Zeit gefallenen Haltung in Bezug auf Strahlenexposition ein Problem haben.
Röntenuntersuchungen sollten gut abgewogen sein.

Natürlich sind sie ein wichtiges Diagnose-Instrument, aber alle halbe Jahre einfach mal so den Kiefer röntgen ist schlichtweg unnötig. Mein Zahnarzt würde auch gerne viel öfter röntgen, mir reicht es alle 3 Jahre, wenn sonst keine Befunde vorliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

GrayBear

Aktives Mitglied
Aber eine Kiefervereiterung, die hin bis zur Sepsis führen kann, ist besser, oder??:rolleyes:
Ist da wirklich ein Zusammenhang zwischen: Kiefer nicht röntgen lassen und eine Sepsis oder eine Kiefervereiterung bekommen? Höhere Strahlenbelastungen erhöhen das Krebsrisiko. Dieser Zusammenhang ist wissenschaftlich nachgewiesen und drückt sich auch in dem über die Jahre immer niedriger festgelegten und empfohlenen Maximalwert dieser Strahlenbelastung aus. Wenn Du das für "verträglich" hältst, dann ist das Deine Entscheidung. Die Forschung auf der ganzen Welt ist zwar ganz und garnicht Deiner Meinung, aber das muss Dich ja nicht kümmern.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben