Wie schon Vorredner sagten: GEZ ist reine Abzocke! Dagegen muss man sich wehren, sonst wird das immer so weitergehen!natürlich ist es viel Geld. Finde ich ja auch - vor allem für das, was die öffentlich-rechtlichen dafür bieten.
Das stimmt nicht! Ein Fernsehgerät ist ein EMPFÄNGER!! Ein Empfänger SENDET nichts! (Wohin auch und wozu?) Und ob ein Signal empfangen wird oder nicht können bisher nur Raumschiffe in StarTrek und Co. feststellen.Vom Auto aus können die nicht sehen, wie viele Fernseher in der Wohnung sind. GEschweige denn, wo die stehen. Die können aber feststellen, ob da gerade ferngesehen wird (ob da Signale übetragen werden)
Falls das jemand bezweifelt: Ich bin Fachmann in diesem Bereich und kann gerne auf fachliche Gegen-Argumente eingehen.
Zu den schon genannten Tipps, z. B. dass du der GEZ nicht die Wahrheit sagen musst, (Strafbar sind unter Umständen falsche Angaben. Lügen selbst ist nicht strafbar.), hier ein Tipp der harten Gangart:Dennoch dürft ihr hier keine Tipps geben, die gegen das Gesetz verstoßen.
Eine Gebühr für etwas zu verlangen, das man nicht unbedingt erhält/nutzt, sondern zu dem man lediglich in der Lage ist, es zu erhalten, ist meines Erachtens sittenwidrig! Trotzdem ich eine Garage und einen Führerschein habe, kann der Autohändler nicht einfach die Raten für ein Auto verlangen, das ich nie bei ihm gekauft habe. DSL-Gebühren muss man nicht zahlen, nur weil eine Telefonleitung im Haus liegt und man DSL nutzen KÖNNTE.
Es besteht recht große Erfolgsaussicht, wenn man eine entsprechende Klage gegen die GEZ führt. Vor allem, wenn sich viele Betroffene zusammenschließen. Ich vermute jedoch, dass die meisten wie immer einfach nur ihre kleine (scheinbar) heile Welt sehen und denken, dann zahl ich das doch lieber auch noch.
Sirius1