Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Der Mensch, die Krone der Schöpfung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JaneDoe

Aktives Mitglied
Naja, ich bin nicht so pessimistisch.

@ JaneDoe: Kein Tier ist so komplex wie der Mensch. Keines.
Von daher ist es für mich irrelevant, ob die Erde noch existiert, wenn der Mensch nicht mehr existiert.

Für den nicht mehr da seienden Mensch ist es dann völlig irrelevant, da hast Du schon Recht.;):D

Allerdings glaube ich aber auch nicht, dass der Mensch aussterben wird. Und ich bin der Meinung, die Regierungen der Erde sollten jetzt aktiv Maßnahmen ergreifen, dass das nie der Fall sein wird.

Ohne Witz, wir brauchen z.B. wirklich ein Verteidigungssystem gegen Asteroiden. Ein paar mit Nuklear-Waffen ausgerüstete Satelliten dürften schon reichen.

Starwars läßt grüßen ;)

Wir müssten auch menschliche DNA Proben außerhalb der Erde lagern.

Die können wir ja auf den Mond schießen, oder dahin, wo der Pfeffer wächst :cool::D
Irgendwie ist es für mich ein verlockender Gedanke:
Ich könnte mich einfrieren lassen und in hundert Jahren wieder auftauen, um dann zu sehen, wie die Welt sich entwickelt. Wieder einfrieren, wieder schauen... Und falls es mir irgendwo gefällt, bleib ich ne Zeit lang.:)
 
D

Dr. House

Gast
Star Wars? Vielleicht.

Aber ich frage mich, warum es dieses System nicht längst gibt? Immerhin ist diese Bedrohung real, es ist ja schon passiert. Und was ist wichtiger, als das Überleben der Menschheit? Nichts. Nichts.

Aus diesem Grund bin auch strikt dagegen, alle Atomwaffen zu vernichten. Schließlich sind sie das einzige, was uns in so einem Fall verteidigen könnte.

Im Gegenteil: Ich bin sogar für die Forschung an weitaus stärkeren Waffen. Die USA forschen z.B. an Antimaterie Waffen. Dagegen würden die schlimmsten Atomwaffen wie ein müder Witz aussehen.

Aber die Forschung die sie betreiben, ist wirklich nur halbherzig.
Man sollte dort wirklich mehr Geld investieren.

Zur DNA: Klar könnten wir die auf den Mond schließen.
Was ist z.B. wenn irgendwas auf der Erde schief geht? Wenn irgendein Gen-Experiment außer Kontrolle gerät und die Menschheit dahinrafft oder das Erbgut stark verändert? Da bräuchten wir dann Originale als Reserve.
 

pete

Sehr aktives Mitglied
Zur Schaffung eines Wir-Gefühls bräuchte die Menschheit meiner meinung nach nicht umbedingt etwas von dem wir uns abgrenzen können. Es würde auch etwas reichen, dass uns alle verbindet. Zum Beispiel eine Bedrohung durch den Klimawandel könnte ein wir-Gefühl erzeugen.
Um diesen Gedanken nochmal aufzugreifen:

Das wäre ein äusserer Zwang. Falls die Menschheit zu stur/uneinsichtig wäre, um durch Vernunft zu einem Wir-Gefühl zu kommen.
Und die Vernunft wäre nicht Abgrenzung, sondern die Suche nach der Schnittmenge der Gemeinsamkeiten innerhalb von sozialen Gebilden wie Staaten, Religionen und Kulturen. Menschen sind wir alle, also gibt es diese Gemeinsamkeiten. Das Trennende könnte man sich ansehen und hinterfragen, ob es WIRKLICH sein muss.

Nun, die Potentiale für die Zukunft liegen im Hier und Jetzt. Aus der Summe dieser Entscheidungen gestalten wir unsre Zukunft.

Peter
 

mikenull

Urgestein
Das Problem besteht doch nur in der Vorstellungskraft einiger. Man gibt zwar nicht zu das der "Mensch die Krone der Schöpfung" ist - aber natürlich denkt man es.
Der Mensch ist eine Zeiterscheinung. Eine verschwindend kurze in der Zeit der Erdgeschichte. Warum soll es ihm anders ergehen als x tausend Arten vor ihm?
Wer nicht ganz doof ist, der hat auch längst erkannt, welcher mächtigen Natur der Mensch gegenübersteht. Ein kleiner Virus, und schon ist der Schnupfen da. Eine kleine Verschiebung in der Erdkruste und ein Hochwasser raft gleich Hunderttausend weg.
Ein Einschlag eines großen Meteoriten wäre selbstverständlich das Ende der Menschheit.

Und ein "Zusammenfinden" in Frieden? Wie soll das gehen?
 
D

Deichgräfin

Gast
Zur DNA: Klar könnten wir die auf den Mond schließen.
Was ist z.B. wenn irgendwas auf der Erde schief geht? Wenn irgendein Gen-Experiment außer Kontrolle gerät und die Menschheit dahinrafft oder das Erbgut stark verändert? Da bräuchten wir dann Originale als Reserve.
Ach was ?:rolleyes:
Hier beziehst du den Fall ein , dass etwas in der "Generei"
schief laufen kann.
In deinem Mensch /Tier Embryonen Thread kann ich davon nichts bemerken. Dort schreibst du den Usern welche ihre Bedenken äußern, man soll keine Bedenken haben, der Forschung vertrauen.

Täusche ich mich, oder "pendelt" deine Meinung
zwischen den einzelnen Threads hin und her ?

l.g.Karin
 
Zuletzt bearbeitet:

pete

Sehr aktives Mitglied
Habe grad im Spiegel Online einen Artikel gefunden, den ich euch nicht vorenthalten möchte - und der zu einem Mehr an Wir-Bewusstsein führen wird - allerdings nicht um 5 vor 12, das haben wir längst überschritten.:(

Peter
 
D

Dr. House

Gast
Nein, Karin.

Ich sage ja nicht, es wird mit Garantie nichts passieren.
Außerdem ist das ein großer Unterschied: Ich würde mich auf den worst case vorbereiten, falls er passiert. Ihr hingegen wollt die Forschung behindern, weil der worst case passieren könnte.
 

mikenull

Urgestein
@ Pete

Huch........das besteiten wir aber ganz entschieden. Kann ja gar nicht sein. Ich sage Euch, alles wird gut, geht shoppen.....
 

mikenull

Urgestein
Augen zu und durch!
Es gibt aber genug Beweise, das dies so gar nicht sein kann. Ich führe z.B. die beiden honorigen Personen Louis Amstrong und Roy Black an. Beide haben ein Lied gesungen, daß da hieß. Wunderbar ist die Welt".
Ich meine, zwei solche Persönlichkeiten können doch nicht irren?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Hajooo KI und der Mensch ? Gesellschaft 18

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben