Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

sie raucht - wie kann ich sie davon abhalten?

S

Schokoladenprinzessin

Gast
Hallo, ich habe meine kleine Schwester ein Stück weit "mit erzogen", weil meine Mutter seit über 25 Jahren ein Alkoholproblem hat und sich oft nicht um uns gekümmert hat. Ich habe ihr Manieren beigebracht, hab sie immer ins Bett gebracht, mit ihr Hausaufgaben gemacht und Englischnachhilfe gegeben, erklärt wie man gewisse Dinge im Haushalt macht, etc...

Leider habe ich vorhin durch Zufall eine Schachtel Zigaretten in einer ihrer Schreibtischschubladen gefunden, dazu ein Feuerzeug.
Die Schachtel war noch fast voll. Ich vermute, sie raucht noch nicht lange und ist noch nicht (stark) abhängig, denn an manchen Tagen geht sie gar nicht raus und kann somit auch nicht rauchen. Vielleicht raucht sie auch heimlich in ihrem Zimmer, aber das müsste mir doch auffallen... :eek: Ich muss allerdings dazu sagen, meine Mutter raucht auch schon seit Jahren, aber immer auf dem Balkon. Kann es sein, das ich es nicht mitbekommen habe, dass meine Schwester raucht, weil es ich von meiner Mutter gewohnt bin?
Theoretisch könnte sie ja auch bei offenem Fenster rauchen und hinterher Deo ins Zimmer versprühen... Aber das kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen, denn ein "Restgestank" bleibt ja eigentlich immer oder man müsste ja wenigstens vom Deo was riechen. Aber nichts. Weder ist es kalt in ihrem Zimmer, weil sie das Fenster lange offen hatte, noch stinkt es nach Rauch oder Deo, mit dem sie ihr Zimmer eingesprüht haben könnte.

Was meint ihr, was ich machen könnte, um sie vom Rauchen abzubringen?:confused: Gerade, wenn sie noch im Anfangsstadion ist, sollte es doch nicht so schwierig sein, sie davon abzuhalten und sie davon überzeugen können, das Rauchen sinnlos ist.
Ich denke, das bestrafen nichts bringt, sie würde wahrscheinlich aus trotz weiter rauchen. Ich hatte mir schon überlegt, sie zu einer Beratung oder so mitzuschleppen, wo ihr gezeigt wird wie die Lungen mit der Zeit aussehen werden und was für Probleme es mit sich bringt.
Könnt ihr mir bitte helfen und Tipps geben was ich tun kann?
 

weidebirke

Urgestein
Wie alt ist sie denn?

In jedem Fall könntest Du mit ihr reden. Wobei ich nicht weiß, wie sie es auffasst, dass Du an ihren Schubladen warst, auch wenn es nur aus Versehen war.

Sprich doch mal mit Eurer Mutter. Jetzt nicht in Panik verfallen und einen Haufen Hauruck-Aktionen veranstalten.
 

Gugli

Sehr aktives Mitglied
Hallo!

Ich finds lieb wie Du Dich um Deine Schwester kümmerst!

Bin selber Raucherin :eek: und damals hab ich irgendwie aus "Trotz" damit angefangen *blödbin*. Obwohl man sich damit nur selber schadet, statt wem anderen etwas zufleiss zu machen.

Ich würd auch sagen dass Du mal in Ruhe mit ihr redest. Vielleicht solltest Du sie vorweg bitten nicht böse zu sein, weil Du in ihrer Schublade warst (was hast du denn da gesucht? :confused: ;))

Frag sie warum sie damit begonnen hat. Vielleicht haben einige in ihrem Freundeskreis damit begonnen und sie will "dazugehören"?

Zu Beratungsstellen usw. könntest Du mit ihr schon gehen. Ich weiss ja nicht inwieweit sie schon nikotinabhängig ist, aber - ich will Deine Hoffnungen nicht mindern - sie wird das nur aus eigenem Willen schaffen ... für jemand anderen aufzuhören gestaltet sich meist schwerer als gedacht ... auch wenn Ihr ein gutes Verhältnis zueinander habt.

Liebe Grüsse und viel Glück!

(sag ihr sie soll das lassen, wenn sie in einigen Jahren nicht nach einem Stock zu Fuss hinauf gehen keuchen will wie ne Dampflock :eek:)
 
V

Velociraptor

Gast
Vielleicht raucht sie auch heimlich in ihrem Zimmer, aber das müsste mir doch auffallen... :eek: Ich muss allerdings dazu sagen, meine Mutter raucht auch schon seit Jahren, aber immer auf dem Balkon. Kann es sein, das ich es nicht mitbekommen habe, dass meine Schwester raucht, weil es ich von meiner Mutter gewohnt bin?
Naja wenn deine Mutter auf den Balkon raucht, dürfte es in der Wohnung nicht nach Rauch riechen und du würdest dich nicht an Rauch gewöhnen können.
Jugendliche die heimlich rauchen sind sehr einfallsreich, wenn es darum geht die Sache zu vertuschen.(Ich persönlich war auch so ein Vertuschungsmeister, jedoch hatte ich leichtes Spiel meine Eltern sind beide starke Raucher!) Du könntest dich ja mal von deiner Schwester anhauchen lassen.

Was meint ihr, was ich machen könnte, um sie vom Rauchen abzubringen?
Wenn ihr Umfeld raucht(Freunde, Mutter) wird es ziemlich schwer ihr das mit dem Rauchen abzugewöhnen, du könntest ihr wie gesagt Bilder von Raucherlungen zeigen, Berichte über Lungenkrebs usw..., jedoch konnte mich dies damals auch nicht vom rauchen abhalten. Besser waehre es wenn du eine Person kennen würdest die durch Rauchen Lungenkrebs oder Raucherbein bekam. Diese Person sollte dann deiner Schwester erklaeren was sie vom Rauchen haelt und wozu dies führt. Naja ich weis nicht so recht ob ich der richtige bin, hier Tipps zu geben, bin ja selbst ein unverbesserlicher Raucher!

Gruss

Velo
 

tortelini

Aktives Mitglied
Hallo Schokoladenprinzessin!

Da ich selber rauche ist es vielleicht etwas grotesk dir Tips zu geben. Ich mach es aber dennoch. ;)

Als ich angefangen habe zu rauchen, hab ich mir über das Rauchen an sich keine Gedanken gemacht und da meine Eltern selbst rauchen, haben die auch nichts weiter dazu gesagt. Das hätte ich wahrscheinlich auch ein bisschen lächerlich gefunden.

Wie alt ist deine Schwester?

Als erstes würde ich sie darauf ansprechen, aber bitte nicht vorwurfsvoll. Sage ihr einfach, dass du bei ihr Zigaretten gefunden hast und frage sie seit wann sie raucht und vorallem warum sie raucht!
Frage sie auch, wie sie die überhaupt bekommen hat! Eventuell kannst du dann zu dem Laden gehen und denen dort mal den Marsch blaßen!

Du kannst dich auch bei diversen Drogenberatungsstellen über das Thema erkundigen.

Ich denke, dass es aber in erster Linie wichtig ist herauszufinden warum sie raucht. Denn wenn man das Warum nicht kennt, ist es schwierig/sinnlos dagegen etwas zu machen.

Gruß tortelini
 
S

Schokoladenprinzessin

Gast
Sie wird demnächst 15.
Ich hatte schon mal ein Gespräch mit ihr vor ca. 2-3 Monaten geführt über Sex und Rauchen. Sie hatte sich anfangs zwar überwinden müssen, aber nach ein paar Minuten konnten wir recht gut drüber reden, dafür das sie ein paar Jahre zurückliegt. Sie meinte, sie hätte schon mal einen Zungenkuss gehabt und sie fand es (nach ihrer Aussage) eklig. Da dachte ich, das sie ans Rauchen noch lange nicht denkt. Ich dachte, sie würde es mir erzählen, wenn sie anfängt zu rauchen, denn eigentlich gehen wir relativ offen miteinander um.

Eigentlich hatte sie in dieser Schublade ihr Kosmetikzeug und wollte mir eine Wimperntusche von ihr nehmen, weil meine leer ist :D (sie hatte nie was dagegen, wenn ich ihre Kosmetik benutze).
Sie muss wohl die Schubladen umgeräumt haben, denn da war keine Kosmetik mehr drin... =)

Auch wenn die meisten von euch Raucher sind, bin ich froh über eure Antworten ;)
 

Faust

Aktives Mitglied
Es gibt bei Youtube nen paar leckere Videos zum Thema Rauchen bspw.
YouTube - You don't always die from tobacco.
YouTube - Smoking kills, but smoking ads?
Ansonsten, falls du in einer Großstadt lebst und über ein Auto verfügst, nimm sie mal mit in ein Krankenhaus, da werden teilweise Raucherlunge ausgestellt.
Verdeutliche ihr, dass Rauchen alles andere als Cool ist und sie an diesem Gruppenzwang nicht teilnehmen muß, sondern viel mehr "cool" ist, wenn sie sich diesem Zwang nicht unterwirft. Stell ihr eine Belohnung in Aussicht, bspw. Schuhe kaufen gehen, ein Essen etc. das Geld ist gut angelegt :D
 
S

Sonnenlicht

Gast
Hallo

faust seine links sind ja mal der hammer......ich wollte dir auch soetwas in der richtung schrieebn.leg ihr mal ein buch hin mit thema gesundheitsfolgen beim rauchen. garnicht viel drüber reden einfach mal sowas in der art in ihre hände kommen lassenglaube das wirkt mehr als tausend worte gerade im anfangsstadium....


sonnenlichtlein:)
 
P

pamphy414

Gast
Hallo Schokoladenprinzessin !

Ich finds gut , das du dich mit deiner Schwester auseinander setzt . Ihr das für und wieder auf zeigst . :)

Aber mehr kannst du nicht tun . Wenn du es verbietest , wird sie es heimlich machen .
Du hast Hoffnung , weil es am Anfang ist könnte sie schneller auf höhren . Aber erwarte nicht zu viel . Der Umkreis spielt eine Rolle , in wie weit sie beeinflußbar ist & in wie weit sie selber bereit ist .

Sag ihr das du es nicht gut findest , Rauchverbot zu Hause - darin unterstützt du sie nicht noch & kein Geld für Tabak .


Vielleicht schaffst du es ja sie zu überzeugen , ich wünsch dir viel Glück !
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
F Hilfe, meine Mutter raucht... Familie 27
Schwertlilie Meine Schwester ist sauer auf mich, wie soll ich damit umgehen? Familie 34
G Wie hättet ihr reagiert? Familie 16

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben