Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Scientology - ARD gut, ZDF schlecht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DateDoktor

Gast
Nun, das macht die Kirche vielleicht in Deutschland bzw. Europa und den USA nicht, aber Anderswo bestimmt ähnlich.

Die Kirche nutzt genau wie Scientology gezielt die Nöte der Menschen aus und macht sie abhängig. Wieso stecken sich wohl sehr viele Menschen beispielsweise in Afrika mit Aids an? Weil es die Kirche den Menschen nahezu aufzwingt, indem die Menschen sich nicht schützen dürfen.
 

weltenwanderin

Aktives Mitglied
Bei aller Kritik an dieser Sekte Scientology. Ich sehe in deren Handlungsweise Parallelen zur Kirche. Das Wirtschaftsunternehmen Kirche (übrigens das größte Unternehmen Europas) ist eine anerkannte bzw. gesellschaftlich etablierte Sekte, sonst kein Unterschied zu Scientology.
Mit dem Unterschied vielleicht noch, dass die Kirche ihre Mitglieder nicht ganz so offensichtlich abzockt und wenigstens gelegentlich noch so tut als würde sie etwas auf Menschenrechte geben. Und natürlich nicht offen solche Ziele wie Scientology formulieren würde, was das Funktionieren von Menschen anbelangt. Wie Jürgen Fliege ja so schön gesagt hat: sie wollen die Menschen bloß zu einem eigenständigen und selbstbestimmten Leben erziehen. :rolleyes:
 
D

DateDoktor

Gast
Mit dem Unterschied vielleicht noch, dass die Kirche ihre Mitglieder nicht ganz so offensichtlich abzockt und wenigstens gelegentlich noch so tut als würde sie etwas auf Menschenrechte geben. Und natürlich nicht offen solche Ziele wie Scientology formulieren würde, was das Funktionieren von Menschen anbelangt. Wie Jürgen Fliege ja so schön gesagt hat: sie wollen die Menschen bloß zu einem eigenständigen und selbstbestimmten Leben erziehen. :rolleyes:
Nein, die Kirche zockt nicht nur ihre Mitglieder ab, sondern alle Steuerzahler durch Subventionen. ;) Man soll die Taten der Kirche nicht am geblubber messen, sondern an deren Handlung. Und dieses sind weit ab der Menschenrechte. Und ja, die Kirche redet nicht so offen. Deshalb kann sich die Kirchensekte auch besser verkaufen.
 
V

Velociraptor

Gast
Meiner Meinung nach sollte man diese Sekte verbieten, aber ich glaube da würden die Amerikaner gegen uns Sturm laufen. Es wird ja jetzt schon stark von amerikanischer Seite Deutschland wegen seiner Haltung gegen Scientology kritisiert.
Wir würden die Religionsfreiheit nicht respektieren usw...!

Eines Tages werden wir mal so ein Druck bekommen, das unsere Politiker einknicken werden und dann ist der Weg frei für diesen Xenon Titanuniversumstrupp.

Die Haltung von dieser Fliege fand ich aeußerst daemlich.
"Ach das sind doch nur 6000 in Deutschland, warum machen wir so eine Panik deswegen?"

Die NPD hat auch nur eine geringe Randgruppe, warum machen wir uns da Sorgen?


Wir müssen doch nicht jeden Scheiss hier ertragen. Die Kirchen sind schon schlimm genug, mit ihren Moralgetue. Da brauchts nicht noch so a Clear Germany Trupp.


Gruss
Velo
 

FreshDumbledore

Aktives Mitglied
Auch wenn ich gewiss nicht im Verdacht stehe ein Freund der Kirche zu sein, finde ich Vergleiche zwischen den etablierten Kirchen hier in Deutschland und Scientology unangebracht. Schlicht und ergreifend deswegen, weil die Kirche eine integrative Funktion für unsere Gesellschaft hat. Die Kirchen tragen ihren Teil zum Funktionieren unserer Gesellschaft bei. Das war sicher nicht immer so, wenn ich an das Mittelalter zurück denke, aber das rechtfertigt keinen Vergleich zum jetzigen Zeitpunkt.

Auch wenn ich gestern Hart aber Fair gesehen habe, weiß ich immer noch nicht was Scientology eigentlich will. Das mit den Erleuchtungsstufen finde ich irgendwie komisch. Ich frage mich wie ernst das bei Scientology auf oberster Ebene genommen wird. Es wurde gestern Abend ja sehr deutlich, dass Scientology sehr stark wirtschaftliche Interessen verfolgt und zudem auch starkes Interesse daran hat zu wachsen. Aber was sind die Ziele von Scientology? Es wurde von neuer Weltordnung gesprochen, aber wie sieht die aus. Wenn man irgendwelche Reinheitsstufen erklimmt, wird man leistungsfähiger. Aber leistungsfähiger für was?


Und zu Fliege: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal den Mund halten.
 

egal0815

Aktives Mitglied
Es gibt jetzt einen ScientologyKanal auf YouTube, seit gestern u.a. mit Gegendarstellungen.
Kommentare aber scheinbar unerwünscht ;)
 
E

EuFrank

Gast
Hallo FreshDumbledore!

Auch wenn ich gestern Hart aber Fair gesehen habe, weiß ich immer noch nicht was Scientology eigentlich will.
Gute Frage :)!

Ich habe mal den WikipediaArtikel überflogen und da fiel mir dieser Satz auf, der auch ähnlich dem ersten Satz im gestrigen Film war:
Der scientologische Ethik-Begriff, der sich an diesen acht Dynamiken orientiert, betont Rationalität gegenüber Moralität: „gut“ ist, was das Überleben auf der größtmöglichen Anzahl dieser Ebenen fördert und auf der geringstmöglichen Anzahl Ebenen beeinträchtigt.[44][46]
Auch das ist interessant:
Erklärtes Ziel Scientologys ist es, auf diese Weise das Leben des Einzelnen zu verbessern,[34] insbesondere sein geistiges und körperliches Wohlbefinden zu steigern, und mehr Geld zu verdienen
...
Einen wichtigen Ausgangspunkt des scientologischen Wirklichkeitsmodells bildet das physikalische Universum, welches laut Scientology aus Matter, Energy, Space und Time (MEST; dt.: Materie, Energie, Raum und Zeit) besteht.[35] Parallel zu diesem Modell setzt sich der Mensch laut Scientology aus drei Teilen, dem Thetan, dem Verstand und dem sterblichen Körper zusammen.
Ich vermute mal, dass es um eine im Wesentlichen hedonistisch orientierte Weltanschauung geht. Es geht ums Glück. Dieses Glück scheint aber auf Kosten anderer aufgebaut zu werden. Hier scheint sich eine Art Konkurrenzsystem zu offenbaren: die starke Elite soll auf Kosten der Schwachen glücklich werden. Man beachte in diesem Zusammenhang auch das Ende des Films, dessen Zitat auch bei "Hart aber fair" aufgegriffen wurde!

Mein Eindruck: Scientology will das Glück Einzelner und vergißt vollkommen die Moral oder Ethik. Dass es auch pure Trittbrettfahrer gibt, die nur auf Geld und Macht aus sind, dürfte wohl noch ein anderer Aspekt sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G ARD will die GEZ erhöhen Gesellschaft 126
G Olympia feiert Diversität - ich finde es gut Gesellschaft 369

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben