Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Dringend: Freund mit Depris will Job morgen an den Nagel hängen

grübelienchen

Aktives Mitglied
der freund meiner freundin scheint derzeit unter depris zu leiden wie mir scheint. er verbarikadiert sich zu hause (rollos runter),während sie arbeiten geht. er tut nichts im haushalt, geht nicht vor die türe etc.
morgen müsste er wieder an die arbeit ( war beurlaubt wegen einem arbeitsunfall) aber momentan hängt er da in einer alles egal phase und will morgen nicht wieder an die arbeit.

meine freundin ist total verzweifelt, weil er sich den job erkämpft hat, wie so viel anderes und derzeit alles an den nagel hängt.
was soll sie machen? ich weiss ihr keinen rat.

eigendlich können wir ja nichts machen wenn er es nicht einsieht das er seinen job dann los ist,da es schon das zweite mal wäre das er ohne abmeldung nicht zur arbeit kommt.
 

ComaDivine

Sehr aktives Mitglied
kann die freundin nicht beim arbeitgeber anrufen, und ihren freund krankmelden?
dann habt ihr wenigstens noch die gesetzliche frist, ich nehme an 3 tage, bis eine ärztliche bescheinigung vorliegen muss?, um auf ihn einzuwirken/evt. hausarzt einbestellen/bei einem psychiater nachfragen, was man machen kann, etc.

lg cd
 

grübelienchen

Aktives Mitglied
ja hab auch schon dran gedacht udn eben dim chat auch maöl drüber geredet. meine freundin meinte aber das der job weg sein wird. erstens hatte er schon mal ne chance weil er ohne es zu melden der arbeit fern blieb. zweitens hat er den job nohc nicht lange udn drittens ist er wegen nem arbeitsunfall schon drei wochen oder so krankgeschrieben gewesen.
und jemandem zum psycho zu bringen wenn der jenige scheinbar nicht einsieht das er hilfe braucht geht ja auch schlecht.
meine freundin kommt derzeit auch nicht an ihn ran weil er schluss gemacht hat mit ihm. für sie ist die situation voll die belastung grade.
er hat sich das alles erst aufgebaut vor kurzem und ist grade dabei es wieder weg zu schmeißen.
und wenn man depris hat und alles grade auf gut deutsch fürn A**** ist. da wird man nur n och mehr depri kenn ich aus eigener erfahrung.

ist verzwickt. wir müssen wohl hilflos zuschauen. bzw meine freundin muss das.und das tut mir für sie total leid. wenn sie leidet tuts mir ja genauso auch nen bizzl weh.und ihr tuts weh, dass es ihm so scheiße geht. tolle kettenreaktion.
ich mache mir da um mich zwar keine sorgen um ihn auch nicht so ganz weil er sich viel geleistet hat und meine freundin nicht gut ebehandelt aber um sie tuts mir halt tierisch leid.

lg grübi
 
S

Sonnenlicht

Gast
ist jetzt keine hilfe für die momentane situation,sorry da weiss ich leider auch nichts, bis auf das du deiner freundin beistehen kannst... aber generell könnte deine freundin in eine selbsthilfegruppe für angehörige mit depreis gehen,da hätte sie dann gleichgesinnte mit denen sie viel reden kann... wenn sie auch egtrennt sind,es besteht ja noch kontakt...vielelicht würde ihr das helfen,sie stände nicht mehr mit solchen dingen allein da und bekäme von dort kraft.

sie kann ja rotzdem versuchen dort anzurufen,einfach versuchen...aber eventuell isses auch besser man lässt ihn und er merkt dann das erhlfe bruacht,weil er sich in den mist reingesetzt hat....

ach sorry wollte helfen,weiss aber auch nicht wirklich was zu tun gut ist...
 

ComaDivine

Sehr aktives Mitglied
du schreibst von einem arbeitsunfall
das ist eine bg (berufgenossenschaft)liche sache.
bei kündigung nach oder während eines arbeitsunfalls hat er gute chancen zu klagen.
 
E

EuFrank

Gast
Das scheint eine kniffelige Situation zu sein. Die Tipps von Comadivine finde ich nicht schlecht.

Man sollte aber bedenken, dass man über kurz oder lang nur einen Aufschub bekommen kann. Die grundsätzliche Problematik des Freundes bedarf wahrscheinlich einer langfristigen Therapie.
 

ComaDivine

Sehr aktives Mitglied
@eufrank

dem kann ich nur zustimmen.
das zeitschinden stand ja auch erstmal im vordergrund, weil der freund heute wieder arbeiten sollte.
diese kurze frist von maximal 3 tagen an mehr-zeit könnte man ja dazu benutzen, weitere wichtige schritte zu gehen.
möglichst in die richtige richtung.

lg cd
 

grübelienchen

Aktives Mitglied
tja ich habe derzeit keine ahnung ob er nun den hintern hoch bekommen hat oder nicht aber ich gehe mal davon aus, dass er es nicht hat. meiner freundin beistehen werde ich auf jeden fall. habe ihr gestern abend auch schon die nummer von der seelsorge genannt, weil ich dachte die können ihr auf die schnelle vielleicht noch eher nen tipp geben, wie sie mit ihm umgehen kann und mit ihrer eigenen hilfslosigkeit.

wie gesagt das problem sehe ich darin, dass er ja noch gar nicht eingesehen hat- denke ich - das er ein problem hat bzw es professioneller hilfe bedarf.

und sonnenlicht da hast du vollkommen recht: er scheint noch nciht tief genug gefallen zu sein um dies erkannt zu haben das sagte eine freundin auch und deswegen will sie ihm derzeit n icht wieder vollstens unterstützen wie sonst immer. denn sonst hat sie immer klein beigegeben. diesmal nicht.

trotzdem danke für eure tipps und bemühungen
 

Traumatisierter

Aktives Mitglied
wie gesagt das problem sehe ich darin, dass er ja noch gar nicht eingesehen hat- denke ich - das er ein problem hat bzw es professioneller hilfe bedarf.

und sonnenlicht da hast du vollkommen recht: er scheint noch nciht tief genug gefallen zu sein um dies erkannt zu haben das sagte eine freundin auch und deswegen will sie ihm derzeit n icht wieder vollstens unterstützen wie sonst immer. denn sonst hat sie immer klein beigegeben. diesmal nicht.
Hallo Grübelienchen,

auch wenn es hart klingt, genauso sehe ich es auch. Der Leidensdruck ist dann bei ihm leider noch nicht hoch genug, damit er überhaupt Hilfe von außen annehmen kann. Dann muss sein Leben wahrscheinlich erst so richtig zusammenbrechen, vorher wird es mit der Einsicht wohl nichts werden. Mehr als Hilfe anbieten kann man ja nicht und diese Hilfe kann ja auch immer nur eine Hilfe zur Selbsthilfe sein. Und dafür muss die Motivation schon da sein, an sich selbst zu arbeiten.

Ich finde es gut und richtig, wenn deine Freundin sich da gesund abgrenzt, denn alles andere würde ihm auch nicht helfen. Und ihr schon gar nicht, wenn sie sich umsonst für ihn aufopfern würde.

Viele Grüße
Traumatisierter
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben