Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Seele und Quantenphysik

Sigi

Sehr aktives Mitglied
:)Hallo Seelenvertreter,

Bei einem von euch hieß es, die Seele trete bei der Zeugung in den neuen werdenden Menschen. Dazu stellen sich mir zuviele Fragen, als dass ich das jubelnd annehmen könnte:

Kann die Seele denken?

Warum tauschen sich die Milliarden Seelen nicht über ihre Existenz vor dem Menschen in dem sie sich verkriechen aus?

Sind Seelen dumm, stumm, und wenn warum?

Wer hatte die Idee, Leiber zu schaffen, als quasi Bahnhöfe für sich gern darin testende Seelen (so hieß es ja hier teilweise). Igitt, ich stell mir grad vor, wenn Menschen Leiber schaffen könnten, in denen sich dann Leute austesten können. Ich glaub, das würde nicht nur die CDU verbieten lassen. Aber wer kam auf diese leicht pervers riechende Idee? Der Zufall, ein Gott oder wer oder was?

Ein Gott? Hui! Warum bilden sich diesen Gott dann nur ein paar Leute ein, warum offenbart er sich nicht? In der Bibel? Nein, da steht ganz klar drin, dass der Mensch eine Seele ist, die aus Geist, der ursprünglichen Kraft Gottes, Odem, den Gott dem Leib einbließ und dem Leib aus "Staub" besteht. Der Mensch ist laut Bibel die lebende Seele. Außerdem wird in der ganzen Bibel nirgends die Lehre der Seelengläubigen und ihr vermeintlicher Sinn erklärt. Sie spricht stattdessen deutlich vom Tod der Seelen (also nicht unsterblich), von der Auferstehung der Leiber (he, dann müssten die entflohenen Seelen ja zurück in dei alte Behausung - nein der Gedanke passt mir nicht, ist ja auch nicht biblisch) und von Geistesleibern (umgangssprachlich Engel) und Fleischesleibern. Laut Seelentheoretikern gäbe es ja dann noch eine dritte Gruppe, die Schwebeseelen, die keine Geisteleiber (Engel) keine Menschen wären. Na ja, eine Religion halt, das zu glauben, aber nicht die biblische! Aber das hat ja auch keiner von euch behauptet.

Was bleibt? Die Sicht, dass den Menschen eine unsterbliche Seele bewohnt, die in ihn hineinfliegt und wieder heraus, ist die Folge von individuell menschlichen Erklärungsversuchen zum Sinn des Lebens.

Oder, wenn man die Bibel liest, ein Versuch, den ersten Ausspruch Gottes nach dem Sündenfall ungültig zu machen, der da lautete: "Wenn du sündigst, wirst du sterben". Laut Bibel sagte der Satan, dass man dann würde wie Gott ... usw." Und diese Sicht, dass mit dem Tod nicht alles aus ist, hat sich weltweit als von Satan erfundene Lehre in vielen Formationen verbreitet.
So erklärt es halt die Bibel, wenn man nur sie nimmt und nichts weiter.

Sigi
 
T

Truth

Gast
Was meinst du denn damit?
Ich bin kein Physiker, kann dir nur sagen, wie ich es verstanden habe.

Die instabilen Neutronen stabilisieren den Atomkern. Neutronen bewegen sich auf verschiedenen Bahnen um den Kern und in seine Richtung - sie verlassen ihre Bahnen nach unten hin. Diese Bewegung zum Atomkern hin ist nicht an Kriterien gebunden, die uns helfen könnten, den genauen Zeitpunkt zu ermitteln. Es besteht lediglich das Potential, dass sie sich zum Kern hin bewegen und dieses Potential entsteht durch die Wechselwirkung. Während Schwerkraft das äußere System zusammenhält, gilt im inneren Kernn eine andere Gesetzmäßigkeit, die so unwillkürlich ist, dass jederzeit auch etwas neues entstehen könnte.

Im Prinzip sorgt Instabilität für Stabilität und das fasziniert mich. Denn wir Menschen wollen stets alles so verschachtelt haben, dass es in unser Gehirn passt. So ist die Welt nicht - so wollen wir sie lediglich sehen, damit wir ein Stück Sicherheit haben, nach der wir alle all zu gerne greifen. Wer ein System aufbauen will, dass nur auf Sicherheit beruht und auf Dinge, die der Verstand fassen kann, geht an dem Vorbei, was potentiell möglich ist.

Deshalb ist Leben für mich potentielle Möglichkeit und nichts fest determiniertes. Johnn Lennon sagte den wunderbaren Spruch: Leben ist das was passiert, während wir eifrig dabei sind andere Pläne zu schmieden. Und genau so ist es. Erst wenn wir dem Leben die Chance geben, hat es die Möglichkeit sich zu entfalten. Das wiederum bedeutet für mich, dass ich aufhören muss, in festgefahrenen Meinungen zu leben und alles was notwengid ist, ist Offenheit. Offenheit bedeutet, sich einlassen können. Und dieses sich einlassen können ist genau das, was im Atomkern passiert.

Ich sehe, ich habe diesen Thread falsch benannt. Eigentlich müsste er lauten: Das Wesentliche! Denn eigentlich reden wir vom Kern des Menschen und vom Kern der Natur. ´

Ich konnte lange nichts mehr mit dem Begriff Seele anfangen - weil ich mit nichts mehr zufrieden war, was mir andere darüber "beibringen" wollten. Ich weiß immer noch nicht, ob es eine Seele gibt (muss ich auch nicht wissen) Ich weiß lediglich, dass es etwas gibt, das so lebendig ist, dass es durch nichts gefangen gehalten werden kann. Das reicht mir vorläufig.

PS: ich möchte noch etwas ergänzen zum ersten Abschnitt: Dieses Potential zum Kern hin sehe ich auch im Menschen. Für mich haben wir Menschen ein Potential in uns mit unerschöpflichen Möglichkeiten - hauptsache wir stoßen zu unserem ureigenen Kern durch. C. G. Jung nennt es Individuation. Ich glaube, wenn Menschen zusammentreffen, die sich diesem Prozess verschworen haben, entsteht etwas Neues, etwas Lebendiges, etwas, dass ich nicht so wirklich in Worte fassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Truth

Gast
Alles Leben kommt nur aus der Seele
Ich wollte mit diesem Thread nicht beweisen, dass es eine Seele gibt. Ich muss mich wirklich entschuldigen, dass ich so leichtsinnig mit Worten umgegangen bin.

Wenn wir anfangen, uns gegenseitig beweisen zu wollen, was es gibt und was es nicht gibt, sorgen wir lediglich dafür, dass wir in Fronten verharren. Ein Dialog bedeutet mehr, als Meinungen zu vertreten.

Ein verrücktes Hobby von mir als Kind war Knoten zu entwirren. Ich habe nie locker gelassen, bis ich den kompliziertesten Knoten gelöst hatte. Heute weiß ich, dass das nicht nur ein verrücktes Hobby war, sondern dass meine Kinderseele ( mir fällt kein besseres Wort ein)etwas nachgegangen ist, was mehr war, als einen materiellen Knoten zu entwirren.

Ich glaube, als Kinder lebt noch etwas in uns was authentischer ist, als das was in uns lebt wenn wir uns als gesellschaftsfähige Erwachsene bewegen. Es gibt etwas in uns, das lebendig ist und das mit den Jahren abgestumpft wird. Warum stumpfen wir ab?
 
T

Truth

Gast
Die Aufgabe der Quantenphysik ist nicht die Beantwortung der oben gestellten Fragen, sondern ein Modell zu bilden, dass die Welt erklären soll - die Welt des Mikrokosmos.Dieses Modell auf unsere Welt oder die des Makrokosmos zu übertragen ist bislang nicht wirklich gelungen. Die oben genannten Fragen trotzdem mit hilfe der Quantenphysik zu beantworten ist nicht mehr als ein Versuch gerade diesen Übergang zu schaffen.

Da bin ich ganz deiner Meinung. Die Quantenphysik forscht nach dem Ursprung. Einen Versuch zu starten damit alles erklären zu wollen wäre fatal. Dann bewegen wir uns wieder in Richtung Schublade. Die Verbindung an sich besteht für mich in der Natur selbst. Ich finde sehr viele Antworten in der Natur selbst. Ich versuche weniger eine Erklärung zu finden, als einen Zusammenhang - und das, weil ich davon ausgehe, dass der Mensch Teil eines Ganzen ist. Wenn ich nicht davon ausgehe, kann ich die Natur links liegen lassen. Das ist klar. Es kommt ja darauf an, was ich annehme. Etwas anzunehmen und zu beobachten und seine eigenen Schlüsse ziehen ohne dabei in ein endgültiges Resumee zu verfallen finde ich wichtig. Ich hab diesen Fehler oft in der Vergangenheit gemacht und ich sehe in dem was die Quantenphysik erhausgefunden hat, etwas, was sich mir in meiner Gegenwart bestätigt - allerdings nur wenn ich für diese Gegenwart offen und vorurteilsfrei bin.
 

Schildkröte

Aktives Mitglied
Der wichtigste Aspekt von beiden ist die "Seele!"

Wer die Seele versteht, der versteht auch alles andere. Die Seele kann nur jemand verstehen, der das richtige Wissen hat und der dafür vorgesehen ist. Die Vorraussetzung für das Verständnis der Seele ist der entsprechende Intellekt; wer ihn nicht hat, der hat keine Chance. Nur wenige Menschen sind vorgesehen, mit dem entsprechenden Intellekt, die Seele verstehen zu können! Das Verständnis der Seele ist keine Frage der äußeren Intelligenz, sondern der Inneren, welche die Bestimmung ist. Nur wenige Seelen bekommen im Weltenkreislauf die Chance, die Seele verstehen zu können; das sind die auserwählten Seelenkinder von Gott, damit sie Ihm bei Seiner Aufgabe, die Welt zu erneuern helfen, denn Er hat keine Arme und Beine und benötigt für diese Aufgabe Helfer.

Liebe Grüße Schildkröte
 
Ü

überm

Gast
Der wichtigste Aspekt von beiden ist die "Seele!"

Wer die Seele versteht, der versteht auch alles andere. Die Seele kann nur jemand verstehen, der das richtige Wissen hat und der dafür vorgesehen ist. Die Vorraussetzung für das Verständnis der Seele ist der entsprechende Intellekt; wer ihn nicht hat, der hat keine Chance. Nur wenige Menschen sind vorgesehen, mit dem entsprechenden Intellekt, die Seele verstehen zu können! Das Verständnis der Seele ist keine Frage der äußeren Intelligenz, sondern der Inneren, welche die Bestimmung ist. Nur wenige Seelen bekommen im Weltenkreislauf die Chance, die Seele verstehen zu können; das sind die auserwählten Seelenkinder von Gott, damit sie Ihm bei Seiner Aufgabe, die Welt zu erneuern helfen, denn Er hat keine Arme und Beine und benötigt für diese Aufgabe Helfer.

Liebe Grüße Schildkröte
Danke Schidlkröte. Besser kann man es nicht beschreiben bzw. etwas anders sehe ich es schon. Helfer braucht Gott. Und das sind dann diejenigen die Gott in ihrem irdischen Leben gefunden haben. Denen schickt Gott seine Hilfe damit sie Gott helfen können.
 

Schildkröte

Aktives Mitglied
Danke Schidlkröte. Besser kann man es nicht beschreiben bzw. etwas anders sehe ich es schon. Helfer braucht Gott. Und das sind dann diejenigen die Gott in ihrem irdischen Leben gefunden haben. Denen schickt Gott seine Hilfe damit sie Gott helfen können.
Natürlich bekommen die Helfer Gottes die direkte Hilfe von Gott, denn eine solch große Aufgabe kann ohne Gott nicht vollendet werden. Er ist der jenige der die Helfer machen läßt und sie machen es praktisch. Liebe Grüße Bherka
 
B

Blackjack

Gast
Da bin ich ganz deiner Meinung. Die Quantenphysik forscht nach dem Ursprung. Einen Versuch zu starten damit alles erklären zu wollen wäre fatal. Dann bewegen wir uns wieder in Richtung Schublade. Die Verbindung an sich besteht für mich in der Natur selbst. Ich finde sehr viele Antworten in der Natur selbst. Ich versuche weniger eine Erklärung zu finden, als einen Zusammenhang - und das, weil ich davon ausgehe, dass der Mensch Teil eines Ganzen ist. Wenn ich nicht davon ausgehe, kann ich die Natur links liegen lassen. Das ist klar. Es kommt ja darauf an, was ich annehme. Etwas anzunehmen und zu beobachten und seine eigenen Schlüsse ziehen ohne dabei in ein endgültiges Resumee zu verfallen finde ich wichtig. Ich hab diesen Fehler oft in der Vergangenheit gemacht und ich sehe in dem was die Quantenphysik erhausgefunden hat, etwas, was sich mir in meiner Gegenwart bestätigt - allerdings nur wenn ich für diese Gegenwart offen und vorurteilsfrei bin.
Was hat die Quantenphysik denn rausgefunden? Alle glauben die Quantenphysik zuverstehen. Quantenphysik ist nur in Form einer mathematischen Formel verständlich. Daraus was Vorstellbares und dabei Logisches daraus zuziehen ist völliger Nonsens.

Die Quantenphysik forscht auch nicht nach dem Ursprung. Die Quantenphysik untersucht einfach Beobachtungen bzw Phänomene im subatomaren Bereich.

Da das Wort Ursprung kausale Eigenschaften besitz ist es in der Quantenphysik sowieso am falschen Platz. Dort gilt das Ursache-Wirkung-Prinzip(Kausalität) nicht. Da aber unsere ganze Denke auf Kausalität beruht ist der Bereich der Quantenmechanic unserer Vorstellungskraft nicht zugänglich.

Übrigens wenn Wissenschaftler rein intuitiv Schlüsse gezogen hätten, würden wir immer noch nichts von der Relativitätstheorie wissen und auch nichts von der Unschärferelation. Eine Verbindung zwischen Makrokosmos und Mikrokosmos oder besser gesagt zwischen den vier Grundkräften herstellen zukönnen, würde bedeuten das alles in sich selbst funktioniert ohne Notwendigkeit einer "Initialzündung".
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben