Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Borderline Beziehung beenden

msp

Neues Mitglied
Hallo

Seit zwei Monaten bin ich (21) mit meiner Freundin (16) zusammen. Sie leidet unter Boarderline und Zwänge.
Sie hat mir von Anfang an alles offen und ehrlich erklärt. Ich habe versucht es zu verstehen. Ich hatte Hoffnung, dass ich das alles irgendwie in den Griff kriege, da ich sie liebe.
Doch in den letzten zwei Wochen sind Dinge passiert, mit denen ich nicht fertig werde. Vor einer Woche meinte sie ich will sie verlassen. Das war aber nur ein schreckliches Missverständnis, worauf sie vor den Zug wollte. Ich konnte sie gerade noch mit meiner ganzen Kraft zurück halten. Sie redete mit Psychologen darüber. Warum es so weit gekommen war. Wir redeten darüber. Schlussendlich waren wir beide ziemlich sicher, dass so etwas nicht mehr vorkommt. Ich habe ihr gesagt, dass ich ein zweites Mal so etwas nicht erleben will!
Gestern hatten wir wegen einer Kleinigkeit streit, wie es halt in jeder Beziehung mal vorkommen kann. Sie hat das Auto verlassen und ging. Ich wusste nicht was machen! Ich hatte so Angst, dass sich alles wiederholt. Ich bin also nach Hause gefahren. Kaum unterwegs ruft sie mich an. Sie sitzt auf dem Geländer einer Autobahnbrücke! WAS SOLLTE ICH MACHEN??? Zum Glück konnte sie ihre Mutter nach Hause holen.
Sie sagt, ich sei der einzige Grund für sie weiter zu kämpfen. Doch damit werde ich nicht fertig. Ein Leben darf nicht von einer einzigen Person abhängig sein. Ich kann nicht mit der Angst leben, dass sich die Person die ich liebe etwas antut sobalds mal Unstimmigkeiten gibt.
Ich kann so keine Beziehung führen. Das alles zerreisst mich innerlich. Wenn sie mich so liebt, wie kann sie mir dann so etwa antun? Ich habe Angst um MEINE Zukunft!! Ich bin am studieren und ich will nicht, dass das alles den Bach runter geht. Ich kann mich so auf NICHTS mehr richtig konzentrieren. Ich habe nur noch Angst! Angst um sie, Angst um mich!
Wie kann ich rechtzeitig aussteigen? Ich liebe sie!!! Doch langsam mache ich mir Sorgen um mich, und da bin ich nicht der Einzgie!!
Ich habe so Angst, dass sie sich etwas antut wenn ich Schluss mache! DAS WILL ICH NICHT!! Doch so kann es nicht weiter gehen.

Eigentlich hab ich heute mit ihr abgemacht aber ich weiss nicht ob ich sie sehen will. Ich habe Angst, dass sich das alles immer und immer wieder wiederholt!

Ich hoffe jemand kann mir helfen!
 

Margret 1956

Aktives Mitglied
Hallo,

ich will Dir sagen, dass das ein Kampf gegen Windmühlen ist. Du wirst den Kampf gegen die Windmühlen nicht gewinnen.

Ich erspare es mir, meine ureigenen Erfahrungen hier nieder zu schreiben.

Wenn es Dir möglich ist, den Absprung zu schaffen, dann spring.

Hier noch einige Info`s, sofern Du sie nicht schon selbst gefunden hast.
Psychosomatik Online // Borderline-Störung (Persönlichkeitsstörungen) - Krankheit, Therapien, Diagnoseverfahren, Ursachen, Symptome | Schön Klinik


Borderline-Persönlichkeitsstörung


Borderline Plattform

Mit freundlichem Gruß
Margret
 

msp

Neues Mitglied
aber wie soll ich das schaffen? Wie kann ich so einer person klar mache, dass das so nicht geht? dass ich so nicht kann??
Was wenn sie sich dann was antut????
 

Margret 1956

Aktives Mitglied
Hallo,

so schwer wie es ist, es gibt da keine Lösung die alles vermeintliche abdeckt.

Du kannst ihre Mutter informieren und vielleicht das Gespräch gemeinsam suchen.

Aber was danach geschehen wird, wenn überhaupt was geschehen wird, dafür bist Du nicht verantwortlich. Du nicht.

Ich weiß nicht, wie oft ich mit ihr ins Krankenhaus gefahren bin, weil sie sich mal wieder alle Arme, Beine, Genitalbereich geschnitten hat.

Wie oft ich den Notarzt gerufen habe.

Wie oft sie sich umbringen wollte. Ich konnte nicht weg. Du ja.

Wenn Du leben willst, musst Du Dir selbst wichtig sein.

Oh man, ich wünschte ich wäre Du.

Liebe Grüße
Margret
 

...Death...

Mitglied
hallo msp,

das ist sehr traurig und so kann es auch nicht weitergehen.
aber wenn du sagst du liebst sie dann solltest du nicht so schnell und leicht aufgeben. ich verstehe sie, denn ich haben auch nur ein einziges grund zum leben, meinen freund.
rede mit ihr, schlag ihr vor zu therapie zu gehen oder geh mit ihr. es kann besser werden, aber 2 monate ist ne kurze zeit, du musst geduld mit ihr haben und ihr versuchen zu zeigen das die welt schön sein kann. versuch es!

es ist deine entscheidung was du machst aber meiner meinung nach sollte man menschen die man liebt so hinnehmen und wenns so extrem wie bei dir ist sollte man wenigstens versuchen zu helfen (psychologen aufsuchen und selber moralisch helfen und bei ihr sein).

...Death...
 

diabolo

Aktives Mitglied
Wenn sie mich so liebt, wie kann sie mir dann so etwa antun?

DAS WILL ICH NICHT!!
Hallo,

tut mir leid für dich, dass du solche Erfahrungen machen musst.

Warum sie das tut?
Das ist die Frage eines psychisch gesunden Menschen.
Aber sie ist krank. Sie kann nicht anders, sieht die Welt ganz anders.

Du kannst dich nur versuchen zu schützen.
Und es gibt höchstwahrscheinlich KEINEN Weg es ihr verständlich zu machen, wieso du gehen musst.
So schwer es fällt. Brich die Beziehung ab. Brich soweit möglich den Kontakt ab.
Du kannst ihr als Partner eh nicht helfen. Deine Aufgabe wäre sie lieb zu haben, sie zu begleiten, aber nicht sie zu therapieren. Dafür gibt es Menschen, die sich wesentlich besser damit auskennen und vor allem Abstand haben.

Dir alles Gute!
 

msp

Neues Mitglied
genau das ist ja das problem!
Ich kann nicht so oft bei ihr sein wie sie das will! Desshalb gabs gestern streit. sie wollte, dass ich bei ihr bleibe, aber ich musste gehn. Sie geht seit jahren in die therapie. immer wieder zu anderen psychologen. immer wieder einen versuch in einer klinik. das macht sie seit sie 9 jahre alt ist.
weiss nicht was ich tun soll :(
 

Tuesday

Aktives Mitglied
Das ist so eine typische Borderlin-Eigenschaft. Sie sind gut darin, Menschen emotional zu manipulieren und zu erpressen. Vielleicht können sie nichts dafür, weil es eine Folge ihrer Erkrankung ist, aber das ist kein Freifahrtschein dafür, anderen zu schaden

Sag deiner Freundin, sollte sie noch einmal mit Selbstmord drohen oder sich noch mal verletzten, ist deine Grenze überschritten und du bist weg. Damit hilfst du ihr am meisten.

Sie kann sich Hilfe suchen und einen kompetenten Therapeuten suchen (die meisten wissen mit Borderline nicht richtig umzugehen). Da kannst du sie unterstützen. Aber dieses Hickhack solltest du nicht mitmachen. Du siehst es ganz klar: wenn sie so weitermacht, ruiniert das früher oder später dein Leben. Und ganz ehrlich, du wärst nicht das erste Opfer eines Borderliners.

Unterstütz sie in ihrem kranken Verhalten nicht noch, denn sie muss lernen, dass es gewisse Regeln gibt, die man in einer Beziehung einhält. Eben zum Beispiel, dass man seinen Partner nicht emotional manipuliert und erpresst. Sie muss anfangen, die Verantwortung für sich und ihre Erkrankung anzunehmen.

Unterstütze ihr positives Verhalten und ignoriere das Negative. Wenn sie das nächste Mal auf der Brücke steht und dich anruft, sag ihr ganz klar, wenn sie springen muss, dann soll sie springen. Dir wäre es lieber, sie würde nach Hause kommen und sich mit dir wie ein erwachsener Mensch austauschen, aber das ist ihre Entscheidung.

Lass dich nicht erpressen. Damit schadest du auch ihr. Dann besteht nämlich für sie keine Notwendigkeit, etwas gegen ihre Krankheit zu unternehmen.

Gut möglich, dass sie dann einen auf sterbenden Schwan macht und dich für die Verkörperung des Bösen hält, aber das ist dann eben so. Es ist ein Bestandteil der Krankheit. Entweder du bist ein wiliges Opfer oder der Todfeind. Aber dann ist es eben so. Dann ist es ihre Entscheidung, die Beziehung zu beenden. Stellt sich die Frage, möchtest du eine Partnerschaft mit jemandem, der dich nur dann in seiner Nähe dulden kann, wenn du ein williges Opfer bist?

Ich weiß schon, da ist viel Liebe im Spiel und so einfach verlässt man so einen Menschen nicht. Aber das ist eine sehr abhängige Form von Liebe, die letztendlich nur Verletzungen bringen wird.

Wenn du natürlich sagst, du liebst sie so sehr, dass du das mit ihr durchstehen willst, dann sei dir bewusst, dass du sehr stark sein musst, reflektiert, dass du viel über die Krankheit wissen musst und dass du ihr im Grunde immer einen Schritt voraus sein musst. Nur so kann es funktionieren. Sonst ist es keine Hilfe sondern nur eine Unterstützung ihres Krankheitszustandes.


Tuesday
 

msp

Neues Mitglied
Gut möglich, dass sie dann einen auf sterbenden Schwan macht und dich für die Verkörperung des Bösen hält, aber das ist dann eben so. Es ist ein Bestandteil der Krankheit. Entweder du bist ein wiliges Opfer oder der Todfeind. Aber dann ist es eben so. Dann ist es ihre Entscheidung, die Beziehung zu beenden. Stellt sich die Frage, möchtest du eine Partnerschaft mit jemandem, der dich nur dann in seiner Nähe dulden kann, wenn du ein williges Opfer bist?
Tuesday
wie muss ich das verstehen mit dem opfer? irgendwie habe ich nicht das gefühl dass sie mich als opfer will.... ich will ihr nochmals eine chance geben weil ich sie liebe. ich hab ihr jetzt gesagt wenn sie mir noch einmal sagt sie bringt sich um dann bin ich endgültig weg...hab das gefühl sie hat das auch verstanden...
sie kann ab jetzt zu einem professor der spezialisiert ist für ihr problem. ich offe der kann ihr helfen.
 

Tohuwabohu

Neues Mitglied
DAS WILL ICH NICHT!! Doch so kann es nicht weiter gehen.
Ich weiß ja nicht ob dir das hilft, aber ich bin so eine Art Borderline Persönlichkeit , die gerade von ihrem Freund verlassen wurde. Weil er mich liebt aber nicht mehr mit mir leben konnte.

Lies dir gern meinen Beitrag durch.

Ich stand zwar nicht auf Autobahnbrücken aber dafür habe ich ihn systematisch über 1 Jahr irgendwie kaputt gemacht.

Ich denke viel an Selbstmord. Schon mein leben lang. Aber ich kann dir nur mein Bauchgefühl sagen. Es wird hart für sie. Sehr hart. Aber sie wird es vermutlich überleben. Nur die wenigsten bringen sich wirklich um.

Bei ihr klingt es mehr nach einem Hilferuf. Sie möchte einfach diese innerlichen Schmerzen loswerden. Dieses schlechte Gefühl mit dem sie jeden morgen aufwacht und was einen daran hindert, sich glücklich zu fühlen.

Sollte es wirklich soweit kommen, dass sie sich was antut, dann würde sie nicht wollen, dass du dich schuldig fühlst.

Wenn du sagst, ihr habt viel darüber geredet dann denke ich, dass sie weiß was bei ihr nicht richtig läuft. Sie kann es nur nicht fühlen.

Jeder ist für sich selbst verantwortlich. Und nur für sich. Jeder ist dafür verantwortlich sich selbst glücklich zu machen.

Es ist nur gesund von dir zu gehen. Du muss dafür sorgen, dass du selbst nicht dabei kaputt gehst.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Ex mit Borderline zurückgewinnen? Liebe 48
E Unsicher über Beziehung Liebe 59
elavio 25 und noch keine Beziehung gehabt Liebe 41

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben