Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

hat die lehrerin kompetenzen überschritten?

hallo,

gestern nach schulschluß wollte mein sohn aus der schule raus wo sein vater auf ihn gewartet hat , aber da hat ihn die ein lehrerin grob am schulter und nackenbereich gepackt so das es ihm voll weh getan hat, und als er ihr das gesagt hatte , hat sie das total ignoriert und hat ihn in die mittagsbetreuung gezerrt und das obwohl er für gestern abgemeldet war.
für mich ist das körperverletzung an schutzbefohlenen und meines erachtens hat sie auch ihre kompetenzen haus hoch überschritten . was meint ihr dazu?
 
A

+Atsirhc*

Gast
Wenn es definitiv so war wie geschildert, dann war es ein unerlaubter Übergriff.

Einer meiner Söhne hatte eine eigentlich Superlehrerin in der Grundschule, die jedoch - damals noch leider erlaubt - hin und wieder einem Schüler mal einen Klaps auf den Po gab, wenn er zu arn über die Stränge schlug.

Wir haben während eines Elternabends mit ihr darüber geredet und uns dies verbeten und sie stellte das sofort ein.

Sprich doch einmal mit der Lehrerin, wie sich die Situation aus ihrer Sicht darstellt und bitte sie, das ggf. zu unterlassen.

LG

Christa
 
A

+Atsirhc*

Gast
Dann sprich mit der Lehrerin, um weitere Übergriffe dieser Art zu unterbinden. Sollte sie sich einsichtig zeigen wie die Lehrerin meines Sohnes damals, gut.
Falls nicht, schalte den Schulleiter ein.

LG
 
G

Gast

Gast
Wo war der Vater und wie und bei wem war die Mittagsbetreuung abgesagt?

Hört sich für mich so an, als ob die Lehrerin nicht wußte, dass das Kind zu seinem Vater läuft, und dass sie verhindern wollte, dass er einfach wegrennt (denn wenn er einfach weglaufen wäre, und die Lehrerin hätte das nicht verhindert, dann hätte sie auch dafür belangt werden können).

Ich würde erst mit einem ruhigen Gespräch mit der Lehrerin versuchen.
 

Hasenzahn

Neues Mitglied
hallo,
ich kann gut verstehen dass du zur schulleitung gehen willst. und ja du hast recht, schulleiter stehen prinzipiell immer hinter ihren angestellten/lehrern (wär ja noch schöner wenn nicht, was wäre das dann für ein chef?!) trotzdem bin ich mir sicher, dass er/sie sich mit der betreffenden kollegin auseinander setzen wird und sie zu der situation stellung nehmen wird. und wenn du es willst, dann fordere ganz klipp und klar ein dreier gespräch ein: du, sie, direktor. kommt darauf an, wie stark du das ganze aufbauschen willst und welche konsequenzen das für das kind hat..?! unter den "Tisch" fallen lassen würde ich es difinitiv auch nicht, aber für mich hört es sich auch einfach nach einem missverständnis an. was die aufsichtspflicht der lehrerin angeht, hat mein vorgänger mit seinem kommentar auch recht.

eins wollte ich noch sagen: eine lehrerin kann keine "kompetenzen überschreiten". kompetenzen "hat man" in bestimmten bereichen oder eben nicht. (=fähigkeiten). nicht, dass du im direktorzimmer still und heimlich beschmunzelt wirst, weil di begriffe nicht richtig anwendest-das passiert bei lehrern schonmal schnell;)

ich wünsche dir viel erfolg.

p.s. mach dir vor dem gespräch unbedingt klar, welches ziel du verfolgst!
 

liesah

Mitglied
Lehrer dürfen Schüler nicht anfassen. Nichtmal wenn es nicht böse gemeint ist. zum Beispiel, wenn man jemanden leicht anschiebt oder so^^

Ich wurde in der Grundschule von meiner Lehrerin geschlagen. Ein Mitschüler hat das sofort gemeldet und sie ist von der Schule geflogen. Also würde ich überlegen. Ist das schon öfter vergekommen? Ist sie sonst höflich usw...
 
T

Tomoko

Gast
Lehrer dürfen Schüler nicht anfassen. Nichtmal wenn es nicht böse gemeint ist. zum Beispiel, wenn man jemanden leicht anschiebt oder so^^

Ich wurde in der Grundschule von meiner Lehrerin geschlagen. Ein Mitschüler hat das sofort gemeldet und sie ist von der Schule geflogen. Also würde ich überlegen. Ist das schon öfter vergekommen? Ist sie sonst höflich usw...
Ich finde, man sollte die Lehrerin und den Jungen erst mal fragen, wa genau passiert ist, bevor die beiden ins Blickfeld des Vaters gekommen sind.
Vielleicht gab es einen vernünftigen Grund für eine eventuelle Überreaktion.
Allgemein, nicht auf diesen thread bezogen: Ich habe Verständnis, wenn Mütter ihre Sprösslinge verteidigen, aber manche legen dabei einen Mangel an Respekt gegenüber den Lehrern bei gleichzeitiger Heldenverehrung ihrer Prinzen und Prinzessinnen an den Tag, wenn die Kinder sich das abgucken, kein Wunder das Lehrer mit 45 ausgebrannt sind und gelegentlich auch mal das zimperlich sein aufgeben...
 
G

Gast

Gast
ich geh am montag gleich zur schulleitung auch wenn ich denk dass es n8ix bringt da die rektorin immer hinter ihren lehrern steht
Warum gleich zur Schulleitung - warum können Sie nicht mit der Lehrerin sprechen? Die weiss doch viel besser, warum sie das gemacht hat. Es klingt für mich nicht nach "Prügeln" und von daher finde ich Vergleiche wie - ich wurde in der Schule geschlagen - wirklich unangebracht. Man sollte nicht mit Elefanten auf Fliegen schiessen.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben