Das sehe ich anders.
Solange Deutschland und ganz Europa den Amerikanern und ihren immer noch total erlogenen und illegalen Einsätzen Verständniss zubringt brauchen die sich bei China nicht zu beschwerden.
Seit Jahren ist nun schon ein sinnloser Krieg in Afghanistan und der im Irak fand sowieso nie eine Rechtfertigung. Die Amerikaner haben die Taliban erst an die Macht gebracht als die Sowjets das Land bedrohten. Osama wurde nicht in einem Feuergefecht sondern ganz bewusst erschossen und Sadam Hussein war in den 80ern noch ein guter Freund der Amerikaner. Jetzt plötzlich war er ein skrupelloser Diktator und musste sterben, wobei Gaddafi und Mubarac auch nichts anderes waren, aber da gabs kein wirtschaftlichen Grund wie Öl.
In Guantanamo wurden unschuldige gefoltet und misshandelt und das Jahre lang.
China muss sich von den USA oder von uns deutschen wirklich nicht die Menschenrechte diktieren lassen, wir sind sicher nicht besser als jene Nation, von der wir so schockiert sind. Vielleicht ist es auch der Neid.
Nein so kann man das hier geschriebene nicht stehen, gelten lassen.
Das der Krieg nicht unbedingt nötig war/ist mag sein, das die gründe erlogen sind ist falsch.
Sadam Hussein, Muamar el Ghadafi, Osama bin Laden, Ayatolla Khomaini, Mubarac, Hitler
und wie sie alle hießen und heißen, sie alle haben ihr Volk und die Welt in Terror und Krieg versinken lassen.
Mit vielen Mio Toten, allen voran wir selbst mit traurigem Rekord.
Und ebenso wie im 2. WK sind wir angehalten jede Form der Unterdrückung und des Terrors
zu bekämpfen, so wie wir bekämpft wurden als Agressor.
Dies muss und da gebe ich allen Recht nicht immer in Form eines Militärschlages erfolgen, manches könnte auch auf der Politisch, Diplomatischen Bühne entschieden werden.
Allerdings ist dies nicht immer möglich, leider.
Stelle dir einmal vor Hitler hätte den 2. WK gewonnen, dann lebten wir heute in einer Militärdiktatur oder im Kommunismus, beides ist nicht erstrebenswert.
Ebenso verhält es sich oder verhielt es sich allen anderen Diktaturen.
Die Welt braucht eine neue Ethik aber dazu müssen alle Staaten ohne Ausnahme an einen Strang ziehen.
Der Schurken Staat ebenso wie unsere Demokratie - Wunschdenken -.
Fast immer sind neben politisch ideologischen auch wirtschaftliche Gründe, Grund für einen bewaffneten Konflikt somit werden Wirtschaftliche Interessen über die Meschlichkeit (Ethtik)
gestellt, verkümmert bis zur bedeutungslosigkeit, dieses gilt auch für China wo ein Menschenleben manchmal weniger zählt als ein Sack Reis.
Fakt aber ist das dieses Land eine aufsteigende Wirtschaftsmacht ist mit einem unvorstellbar großen Markt, gemessen an der Einwohnerzahl .
Diese gilt vor allem für so ein High tech Land wie der BRD
Shorn