Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich kann nicht mehr fühlen!!!

Also erstmal danke ich allen, die sich das durchlesen und antworten. Ich bin Katrin, 16 Jahre alt, aus Berlin.

Also zuerst haben mir nur meine Eltern vorgeworfen, dass ich total gefühllos geworden bin, seitdem mein Cousin vor ein paar Monaten in eine andere Stadt gezogen ist. Anfangs habe ich das bestritten, aber mittlerweile wird mir klar, dass meine Eltern - so schwer es ist, es zuzugeben - Recht haben. Ich habe kein Mitleid mehr, auch nicht mit Freunden, ich spiele es dann vor, aber ich fühle das nicht. Ich lache kaum noch, also schon, aber auch nicht ehrlich, es ist kein wahres Lachen mehr. Ich weine nicht, obwohl ich nie viel geweint habe, aber in letzter Zeit gar nicht mehr. Selbst wenn mir irgendwas weh tut, dann fühle ich zwar den Schmerz, aber es tut nicht wirklich weh, wenn ihr wisst, was ich meine. Ich ärgere mich auch kaum noch über schlechte Noten, früher bin ich deshalb immer an die Decke gegangen und hätte mich selbst verdreschen können. Also und was ich selbst irgendwie am Komischsten finde, ist, dass ich selbst nicht mehr wirklich zum Fußball gehen möchte, also ich zwinge mich dazu, aber so wirklich Lust habe ich dazu nicht mehr. Früher habe ich das geliebt, es war mir wirklich extrem wichtig. Zum Eishockey gehe ich auch kaum noch, früher zu fast jedem Heimspiel.

Keine Ahnung, was mit mir los ist. Meine Mutter sagt, es ist, als hätte mein Cousin alle Gefühle mitgenommen, als er gegangen ist. Also mit ihm habe ich mich immer gut verstanden, schon seit ich noch klein war. Mit ihm bin ich zum Fußball gegangen und zum Eishockey. Meine Mutter ist der Meinung, dass ich unbewusst dort nicht mehr hingehe, weil es mich an meinen Cousin erinnert. Also wir waren wie Geschwister, haben uns jeden Tag gesehen, haben zusammen gelacht und alles. Mit ihm habe ich mich immer gut verstanden, besser als ich mich je mit meinen richtigen Geschwistern verstanden habe.

Was kann man dagegen machen?
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Hallo EisernesMädchen,
deine Begründung mit dem Cousin klingt für mich
verständlich. Du hattest da eine tolle Beziehung,
die deine emotionale und warmherzige Seite ge-
fördert hat und nun ist dieser Mensch weg und die
Beziehung damit auf Eis. Vielleicht kannst du dich
zwingen, mehr Nähe und Verbundenheit mit ande-
ren Menschen zuzulassen? Oft ist es ja so, dass
wenn man sich auf potentiell schöne Beziehungen
einlässt, dass sie sich dann auch gut entwickeln.
Und das müssen nicht immer Verwandte sein - es
geht auch mit "Wahlverwandtschaften", die man
sich selbst aussucht.
Aber grundsätzlich denke ich, du hast da eine gute
Erfahrung gemacht und du wirst sie wieder machen.
Wobei man eine Freundschaft nicht erzwingen kann,
nur die Umstände und Gelegenheiten, wo sie sich
entwickeln können - dahin kann man sich zwingen.
Bei manchen, fällt mir grade ein, hilft auch eine
gute Beziehung zu einem Haustier, die emotionale
Seite wach zu halten (Pferde gehen auch, die zählen
glaube ich nicht als Haustiere ...).

Alles Gute!
Werner
 
L

Lenja

Gast
Liebes EisernesMädchen,

es scheint, als ob du durch die Abwesenheit deines Cousins das Interesse an deinem Leben, das du bis vor kurzem so intensiv mit ihm geteilt hattest, etwas verloren hättest, als ob sie bei dir eine gewisse Gleichgültigkeit verursacht hätte...

So eine erfüllende Beziehung, wie die eure war, kann mit der geminsam erlebten Wirklichkeit sehr stark verbinden! Nun aber ist sie in deinem Alltag nicht mehr da und du erlebst vielleicht zuerst hauptsächlich eine Art "Abtrennung" von ihr und hast noch nicht die neuen Verbindungen mit ihr entdeckt, oder hergestellt.

Doch diese gibt es sicher! Und mit der Zeit, wenn du dich an die Abwesenheit deines Cuosins etwas gewöhnst, wirst du dich auf sie öffnen, sie finden, oder diese, die bereits vorhanden sind - wachsen und stärker werden lassen. Dann nimmt wahrscheinlich auch dein Interesse an deinem Leben wieder zu und damit auch alle deine Gefühle.

Liebe Grüße! :)
Lenja
 
G

Gast

Gast
Hallo ich habe eins ehr großes problem ich werde im leben nur verletzt und kann nicht mehr und deswegen will ich geneu das auch "nicht mehr fühlen" weis jmd wie ich das schaffe?
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Hallo ich habe eins ehr großes problem ich werde im leben nur verletzt und kann nicht mehr und deswegen will ich geneu das auch "nicht mehr fühlen" weis jmd wie ich das schaffe?
Hallo Gast,
zum "verletzt werden" gehören immer zwei - einer, der
die Absicht dazu hat und einer, der sich verletzen lässt.

Es liegt also zu 50% an dir, ob du einen Verletzungsver-
such annimmst oder nicht. Das geschieht meist lange vor
dem "Fühlen" - wenn es dann passiert, ist es schon zu
spät.

Gruß, Werner
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Ich kann langsam nicht mehr Ich 20
M Kann nicht mehr mit menschen umgehen Ich 12
H Ich kann mit dem ganzen nicht mehr umgehen 🙁 Ich 16

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben