Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Stalker - sollte ich Angst haben?

T

TheMeaningOfLife?

Gast
Meine Meinung: Ja, leider solltest Du Angst haben. Ich habe den ganzen Mist selber durchgemacht. Es fing harmlos an, endete aber damit, dass ich in Behandlung musste... Ich habe es bis heute nicht verkraftet.

Ich kann Dir nur anraten zur Polizei zu gehen und zu hoffen, dass die Gesetze heute besser greifen. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.
 

Mauii

Aktives Mitglied
Hallo Mauii,

natürlich ist es beängstigend, wenn man weiß, da ist immer jemand der einen beobachtet und dieses Angst hat du auch weil du befürchtest er könnte dir doch mal Schaden zufügen und eine Straftat begehen.

Es ist einfach zu dumm, man weiß nicht wirklich, wie er reagiert, wenn du mit ihm sprichst. Hättest du eigentlich den Mut mit ihm zu reden? Könnte vielleicht jemand anders mit ihm reden oder schreiben? Ich habe immer noch die Hoffnung, dass ihm nicht bewusst ist, was er für eine Angst mit seinem Verhalten bei dir auslöst. Vielleicht muss man ihm das nur mal deutlich sagen und ihm auch auf polizeiliche Konsequenzen hinweisen.

Hast du dieses Auftauchen in deiner Straße in dein Tagebuch eingetragen, ganz unabhängig, ob es nun zufällig war oder nicht?

Viele Grüße
Andreas
Hmm... ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ich mich trauen würde persönlich auf ihn zu zu gehen. Zumal ich auch nochmal zu dem Thema auf einer Stalking-Seite gelesen habe, dass ausdrücklich von Kontakt mit dem Stalker abgeraten wird... selbst wenn man ihm wütend und böse auf seine Aktionen antworten würde, ist das dennoch eine Reaktion für ihn - und genau die will er provozieren. Egal welcher Art - so schreiben es die Experten. Wenn er also einmal Erfolg damit hat und mich zu einer Reaktion bringt, dann versucht er das wahrscheinlich auf selbem Weg immer wieder. Es ist auch oft die Rede davon, dass Stalker in einem kranken Denken alles was man ihnen sagt so für sich verdrehen und interpretieren, dass sie irgendwo dann doch wieder Erfolgsaussichten bzw. doch eine Hoffnung darin zu lesen meinen. Auch deshalb soll man lieber nicht reagieren. Einen großen, starken Kerl zu ihm schicken, der ihm einmal knallhart sagt, dass ich in Ruhe gelassen werden möchte, fände ich super und wahrscheinlich wäre das am sinnvollsten. Nur leider habe ich niemanden... ich habe schon einen Freund der die ganze Story kennt gefragt, aber der meinte nur süffisant, dass er doch nicht selbst noch Ärger mit solch einem Verrückten am Hals haben wolle... nett, aber naja, was soll ich machen?

Was ich höchstens in Erwägung ziehe, wäre meinem Stalker einmal kurz zu schreiben "Ich möchte keinerlei Kontakt zu Dir und wünsche ausdrücklich, dass Du Dich nicht mehr vor meinem Haus herumtreibst!" - Man soll sowas ja aber am besten im Beisein von Zeugen einmalig äußern/schreiben. Derzeit habe ich allerdings keinen Beistand... Könnte es nur schriftlich aufsetzen und dann vielleicht vor dem Absenden damit zur Polizei gehen und ihnen zeigen?
 

Mauii

Aktives Mitglied
Meine Meinung: Ja, leider solltest Du Angst haben. Ich habe den ganzen Mist selber durchgemacht. Es fing harmlos an, endete aber damit, dass ich in Behandlung musste... Ich habe es bis heute nicht verkraftet.

Ich kann Dir nur anraten zur Polizei zu gehen und zu hoffen, dass die Gesetze heute besser greifen. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

Hey! Magst Du mir vielleicht von Deinen Erfahrungen erzählen? Mich würde sehr interessieren wie Du damit umgegangen bist und wie sich die Geschichte bei Dir entwickelt hat.
 

Mauii

Aktives Mitglied
Hast du zufällig vor bald umzuziehen? Wahrscheinlich würde das Problem dadurch schon gelöst, dann müsstest du nur aufpassen, deine Daten nicht mehr öffentlich irgendwo einzutragen, damit er dich nicht mehr finden kann.


Tatsache ist, wenn du nicht möchtest, dass es so bleibt, wie es jetzt ist, oder riskieren möchtest, dass vielleicht mal irgendwas passiert, dann solltest du handeln.

Du kannst ihn nicht anzeigen, aber du kannst selber in die Offensive gehen.

Ich würde wahrscheinlich versuchen mehr über diese Person herauszufinden. Seinen Namen kennst du vermutlich schon, wenn nicht, schicke jmd zu seiner Wohnung und google ihn mit "" oder gib ihn bei 123people.de ein. Vielleicht findest du was interessantes.

Ansonsten, wenn du die Möglichkeit hast, könntest du selber eine Kamera versteckt aufstellen. Dann wüsstest du genauer wie oft er vor deinem Haus rumlungert, was er dort macht und hättest direkt Material, dass du auch der Polizei zukommen lassen kannst.
Klar hat man kein Bock sich um so einen "Spinner" zu kümmern, aber du möchtest ja, dass der Kerl aus deiner Gegend verschwindet, dann musst du auch etwas dafür tun. Das mit der Kamera ist natürlich nur ein Vorschlag.
Du kannst auch die offensivere Variante wählen, stellst draussen eine deutlich sichtbar hin, mit Absprache deiner anderen Bewohner und der Absicht ihn dadurch zu verschrecken. Es könnte aber gut sein, das die Kamera eines Nachts plötzlich verschwindet...

Am ehesten würde ich dir immer noch dazu raten, mit einer Begleitperson, den Kerl anzusprechen und nicht vorsichtig drum herum reden, sondern ganz direkt, aber nicht unfreundlich, Fragen stellen und ruhig auch mehrere, dann sollte man anhand seiner Reaktionen besser erkennen können, wie er wirklich drauf ist.

Und auch zur Polizei, selbst wenn die erstmal nichts unternehmen, das kann trotzdem von Vorteil sein.
Ich danke auch Dir für Deine ausführliche Antwort!

Das mit Google habe ich schon versucht... nur leider hat er solch einen Allerweltsnamen, dass es sehr schwer ist Treffer die tatsächlich zu IHM gehören herauszufiltern. Dass was ich finden konnte war nur, dass er wohl für eine Firma freiberuflich arbeitet, sonst nichts.

Umziehen möchte/kann ich eigentlich nicht schon wieder... das letzte Mal ist ja noch gar nicht lange her und hat mich eine ganze Menge Geld gekostet. Ich hätte keine Hilfe beim Umzug und Möbelspeditionen sind extrem teuer.... Vor allem aber lebe ich in einer Großstadt wo die Mieten zunehmend explodieren - ich habe also echt lange nach dieser jetzigen, bezahlbaren Wohnung gesucht und es wäre unheimlich schwer wieder eine neue zu finden.

Das mit der Kamera finde ich auch nicht schlecht, könnte mir aber nicht so recht vorstellen wo man die hier verstecken könnte (nackte Hausfassade, keine Büsche o.ä.).
 
A

Andreas7

Gast
Hallo Mauii,

ich weiß nicht wie problematisch die Situation schon ist und wie aufdringlich er wird. Aber ich halte es ganz wichtig, dass du ihm sagst/schreibst dass du keinen weiteren Kontakt wünscht. Du hast schon sehr gut angefangen aber ich würde unbedingt noch hinzufügen wie du empfindest und was für dich die nächsten Schritte sind falls er sein Verhalten nicht ändert. Also so oder so ähnlich:

"Ich möchte mit dir nichts mehr zu tun haben und ich möchte keinerlei Kontakt zu dir. Hör auf mir Briefe zu schicken, dich vor meinem Haus rumzutreiben und mich in anderer Weise zu belästigen. Ich fühle mich von dir verfolgt. Du bist nichts weiter als ein Stalker und du brauchst professionelle Hilfe. Ich habe bereits meine Freunde und Nachbaren über dich informiert, die der gleichen Meinung sind und dich beobachten werden. Falls du dein Verhalten nicht augenblicklich änderst werde ich weite Schritte unternehmen und auch die Polizei einschalten. Stalking ist eine Straftat.“

In der einfachsten Form ist Stalking nur ein Missverständnis, weil man nicht weiß was der andere will und wenn du Glück hast, reicht das als Abschreckung. Vielleicht antwortet er aber auch und dann solltest du das auch lesen und frühzeitig zu erkennen, ob er womöglich aggressiv wird.

Viel Glück
Andreas
 

ostschnecke

Mitglied
Es ist total gut, dass du auf all das nicht weiter reagiert hast. So schaffst du keine persönliche Ebene. Da er am Anfang schon so viel wusste denke ich, dass das schon länger läuft. Du hast es vllt nur nicht gemerkt!?

Hast du all die Briefe aufgehoben?
Versuche alles aufzuschreiben und genau zu notieren. Mit Datum, Uhrzeit, was er gesagt hat. Briefe datieren etc. und vorallem schreib auf wie du dich dabei gefühlt hast, beeinträchtigt es dein Leben und deinen Tagesablauf?
Wenn du der Polizei genau sagen kannst was er wann und wie oft macht hast du mehr Chancen darauf dass sie ragieren.

Alles Gute und hoffentlich hat das bald ein Ende.
 
T

TheMeaningOfLife?

Gast
Hey! Magst Du mir vielleicht von Deinen Erfahrungen erzählen? Mich würde sehr interessieren wie Du damit umgegangen bist und wie sich die Geschichte bei Dir entwickelt hat.

Die Erfahrungen die ich gemacht habe, möchte ich hier nicht öffentlich machen. Dafür waren die alle viel zu krass. Ich habe noch heute daran schwer zu knabbern und sollte mir der Kerl noch einmal über den Weg laufen, kille ich ihn... Aber die Wahrscheinlichkeit ist gering, denn er wohnt in einem anderen Bundesland.


Schreibe ein "Tat-Tagebuch". Gehe damit regelmäßig zur Polizei. Die haben dort mittlerweile Abteilungen für Stalking. Versuch einen Anwalt einzuschalten. Egal wa ER macht, reagiere da nicht drauf. Damit bekommt ER nur Bestätigung, die er haben will.
Mehr kann ich Dir leider auch nicht dazu raten. Ich drücke Dir die Daumen, dass Dir geholfen wird, bevor Dir ernsthaft was zustößt! VIEL GlÜCK:blume:
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben