Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

"minijob" (auch ehrenamtlich) ohne groß verantwortung und zu viel menschen?

E

Edy

Gast
AW: "minijob" (auch ehrenamtlich) ohne groß verantwortung und zu viel menschen?

Warum muss es denn immer christliche Wohlfahrt sein?

Gibt auch anderes, was weitaus wichtiger wäre.
 
G

Gelöscht 51040

Gast
AW: "minijob" (auch ehrenamtlich) ohne groß verantwortung und zu viel menschen?

richtig verstanden geht erstmal nicht um geld.

und ja ich hab momentan nen therapeuten, sind aber noch die probatorischen stunden, am donnerstag (oder wars freitag) seh ich ihn wieder (und weiß dann evtl ob er mich nun übernimmt oder nicht oder mir jetzt doch ne klinik empfiehlt etc)

ich überleg auch mich wieder ans arbeitsamt zu wenden, denn obwohl die meinten ich wäre für keine maßnahme geeignet ist mein therapeut da anderer meinung (weil es ja durchaus ausbildungsstätten etc. gibt nicht nur für geistig behinderte, sondern auch psychisch kranke die sich eben auch schwer tun)

wenn ich mich denn "umschau was es so gibt" in meiner nähe, soll ich denn auch direkt leute (vom kino wie auch immer) ansprechen oder nur schaun was es so für stellenausschreibungen gibt etc. ?

(PS ich bin schon ein unsicherer kerl manchmal 0:) )
Möglichkeiten ehrenamtlich zu arbeiten um eine Einstieg zu schaffen gibt es unendlich viele, sie sollten auf jeden Fall mit der jeweiligen Einrichtung abgesprochen sein. Schon das ist ja vielleicht eine gute Übung für Dich, den "Verein" der dich anspricht kontaktieren und ein Vorstellungsgespräch vereinbaren und denen erklären was Du dort machen willst und warum Du gerade sie dafür ausgesucht hast ;)

Im Altersheim oder Hospiz Besuche abstatten und vorlesen
Im Kindergarten die Betreuerinen unterstützten und sich um ggf um auffällige Kinder kümmern
Hausaufgabenhilfe, verschiedene Programme in Deiner Stadt unterstützen (Hier gibt es ein "Willkommensprogramm" für junge alleinstehende Mütter, die dann jemanden zur Seite gestellt bekommen)
Mit Tieren im Tierheim oder in einem Stall aushelfen - Umgang mit Tieren und Kindern
Sportvereine suchen immer Personen, die beim Training, im Vorstand oder in der Bestandspflege helfen

Als Mann wirst Du es wahrscheinlich schwerer haben ein Ehrenamt mit Kindern auszuüben, da dürften im Moment viele Einrichtungen aufgrund der aktuellen Debatte lieber Frauen annehmen ...

Wenn Du in verschiedene Berufe "reinschnuppern" möchtest, kannst Du auch dem Arbeitgeber ein unentgeltliches Praktikum von Dir anbieten. Da es unentgeltlich ist, kannst Du ja vorschlagen, dass Du z.B. einen Monat lang drei mal in der Woche je 5 Stunden arbeiten möchtest. Pass da nur auf, dass Du Dich auf Dauer nicht ausnutzen lässt!
Da kannst Du im Einzelhandel mal an der Kasse sitzen, im Callcenter reinschnuppern, bei einer Baufirma aushlefen oder vielleicht bei Deinem Bäcker mit arbeiten.
Ganz ohne Ausbildung wird es im kaufmännischen Bereich wahrscheinlich schwierig und als erstes würde ich mir nicht die absolute Wunschfirma aussuchen. Die würde ich mir aufheben, dass wenn Du schon weisst was Du willst dann dort im Praktikum richtig punkten kannst.

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

kasiopaja

Gast
AW: "minijob" (auch ehrenamtlich) ohne groß verantwortung und zu viel menschen?

Meiner ist neu::)

Z. B. Menschenrechtsorgansiationen, die sich auch um innerstaatliche Probleme kümmern, die aber in Deutschland viel zu mager besetzt sind.
Dem steht der Wunsch entgegen, nicht allzuviel mit Menschen zu tun zu haben.
 

primel14

Mitglied
AW: "minijob" (auch ehrenamtlich) ohne groß verantwortung und zu viel menschen?

Hallölchen!
Ich habe mir jetzt nicht alle antworten durchgelesen, also verzeih mir, wenn mein Tipp jetzt doppelt kommt. Hast du villt eine 'tafel' in deiner Nähe? Die können auch immer freiwillige Helfer gebrauchen, die Arbeit ist ganz simpel. Villt wäre das was für den Anfang?!
 
E

Edy

Gast
AW: "minijob" (auch ehrenamtlich) ohne groß verantwortung und zu viel menschen?

Dem steht der Wunsch entgegen, nicht allzuviel mit Menschen zu tun zu haben.
Gilt aber für Tafeln etc. insbesondere, die werden auch gefüttert und gefördert, und inwieweit die mitverantwortlich sind für soziale Ungerechtigkeit, wird oft zurecht diskutiert.

Muss es nicht zwanglsäufig bedeuten, dass man mit Menschen persönlich zu tun haben muss, wäre als Einstieg natürlich der Idealfall - dort gibts auch auch anderes zu tun, wie Menschenrechtsbildung, inklusive himself, Schriftverkehr, Informationsbeschaffung, -weiterleitung, öffentliche Aufklärung u. V. mehr, jeder wie er mag und kann.

Mittlerweile gibt es auch Vereine, an deren Spitze nicht mehr drei ehemalige Richter stehen und Mitglieder von Volksparteien.

So was macht keinen Sinn.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Umbra° Heimarbeit auf Minijob-Basis Beruf 2
19_Martin_88 Bürgergeld und Minijob Beruf 10
E Vollzeit und Minijob Beruf 2

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben