Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Druck in der Beziehung, noch mal probieren?

Briana

Mitglied
Hallo,
ich habe mich kürzlich von meinem Freund getrennt. Wohnen aber noch in einer Wohnung. Er hat mich immer wieder unter Druck gesetzt wegen verschiedener Dinge. Oft kam auch wenn du das nicht machst dann trennen wir uns nur kam dann auch keine Durchsetzung der Trennung. Ging soweit das er sagte bis ich eine Entscheidung getroffen hab darf ich nicht mehr weg gehen. Das ist aber schon etwas her. Ich habe schon noch Gefühle für ihn und könnte mir vorstellen nach einer Zeit es wieder zu versuchen aber am liebsten erst ne eigene Wohnung und das ich alles andere regeln kann...uns Zeit und Ruhe gönnen um dann nochmal zu versuchen. Das blockt er aber total ab. Entweder jetzt nochmal oder garnicht. Wir haben zwei Kinder. Muss dazu sagen hab auch noch eine Vergewaltigung zu verarbeiten und so viel mit dem Haushalt, meiner Ordnung zu tun. Bin seit kurzem bei einer Therapie. Was würdet ihr machen?
 
U

Unlimited

Gast
Dein Wunsch nach einer eigenen Wohnung ist schon nicht verkehrt.
Such dir eine entsprechend deinem Gehalt und zieh um.
 
G

Gelöscht 49042

Gast
Eine eigene Wohnung und erstmal etwas Abstand wäre ganz gut für dich.

Überlege es dir nochmal gut, ob du es mit einem Mann nochmal versuchen willst, der dich ständig unter Druck setzt, dir keine Zeit für eine Entscheidung lassen will und so Erpresser-Spielchen macht nach dem Motto "entweder so wie ich es will oder gar nicht".

Ich kann es verstehen, dass du es auch den Kindern zuliebe noch versuchen willst, aber denk da nochmal drüber nach, ob das für dich und die Kindern auch gut wäre.
 

Larsini

Mitglied
Wenn ich mir das so durchlese ist mein erster Gedanke: auf keinen Fall!

Klar, wenn Kinder involviert sind ist es immer schwieriger, und momentan seid ihr ja auch noch durch die Wohnung aneinander gebunden, aber jemand, der dich so unter Druck setzt, wird es nur als Beweis der Effizienz seiner Methoden ansehen, wenn du es noch einmal mit ihm versuchst.

Du musst dich immer fragen: wie wirkt sich sein Verhalten auf unsere Kinder aus? Ich weiß ja nicht, wie alt die beiden sind, aber Kinder merken schnell wenn zwischen den Eltern was nicht stimmt. Und sowas kann lange prägen. Wenn ihr es schafft, eure Konflikte nicht vor den Kindern auszutragen - gut. Wenn nicht wäre es vielleicht wirklich besser, es sein zu lassen - nur weil man noch Gefühle hat, heißt das nicht unbedingt, dass die geliebte Person auch die ''Richtige'' ist. Das Herz ist ja manchmal blind.

Wenn ich mir dann so überlege, was du da sagst, dass er nicht will, dass du weggehst, bis er eine Entscheidung getroffen hat, dass er dich unter Druck setzt, dann frag ich mich, ob da nicht vielleicht auch viel Hilflosigkeit im Spiel ist. Ihm geht es wohl ähnlich wie dir, er hat sich noch nicht komplett gelöst, und hat auch Angst vor diesem Schritt - und deswegen will er dich zwingen, an seiner Seite zu sein. Wenn er jemand ist, mit dem man auch mal ein vernünftiges Gespräch führen kann, dann würde ich das mal versuchen.

Und die Idee mit der neuen Wohnung ist prima! Ich bin momentan in einer ähnlichen Lage, auch wenn keine Kinder oder Druck im Spiel ist, aber durch die gemeinsame Wohnung an meinen Ex ''gefesselt'' - dass es da schwer ist, seine Gefühle zu ordnen, weiß ich also aus eigener Erfahrung. Eine neue Wohnung würde dir den nötigen Abstand bringen, und vielleicht klappt es ja sogar ganz gut, wenn eure Kleinen mal bei Mama und mal bei Papa sind. Da würdest du auch recht schnell merken, ob du alleine zurechtkommst und ob es dir so besser geht.

Ich drück dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen dass du zu einer glücklichen Entscheidung für dich und deine Kinder (und vielleicht auch deinen Ex) findest. :)

Liebe Grüße
Larsini

Edit: was sagt eigentlich dein Therapeut dazu?
 
G

Gast

Gast
Er setzt Dich unter Druck und schadet Dir damit. Nimm Deine Kinder, zieh in eine eigene Wohnung, bekomm Dein Leben auf die Beine, und laß Dich nicht mehr auf ihn ein. In einer Partnerschaft darf man dem anderen nichts verbieten.
 

Briana

Mitglied
Meine Therapeutin meint wenn noch Gefühle da sind soll man es nochmal probieren. Find selbst aber das mir Ruhe und Abstand gut tun würden. Er ist halt eher eine Autoritätsperson als Partner. Wohnung such ich grad eh, er hat auch mal vorgeschlagen zu gehen weil es mit 4 Zimmern besser ist für die Kinder als ne 3 Zimmer Wohnung. Denk aber irgendwie es ist wieder nur ne Sache von rauszögern. Hab auch eine Familienhelferin bekommen, hab mich selbst drum gekümmert. Meine Kinder sind 4 und bald 2.
 

Briana

Mitglied
Achja das mit dem reden. Ich kann nicht mit ihm reden, bei jedem anderen geht es aber bei ihm geht es nicht. Warscheinlich ist ein endgültiger Schlussstrich das beste, alles andere wird man sehen.
 
U

Unlimited

Gast
Er setzt Dich unter Druck und schadet Dir damit. Nimm Deine Kinder, zieh in eine eigene Wohnung, bekomm Dein Leben auf die Beine, und laß Dich nicht mehr auf ihn ein. In einer Partnerschaft darf man dem anderen nichts verbieten.
Ähm, das sind auch seine Kinder.
Das mit der Wohnung sehe ich auch so, aber die Kinder dem Vater zu entziehen, ohne dass man sich gemeinsam auf eine Lösung einigt, ist eine ziehmlich einseitige und egoistische Handlung. Er mag ja für sie kein guter Partner sein, aber man muss ihn nicht gleich extrem bestrafen. Auch die Kinder werden später darunter leiden.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben