Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Liebeskummer ohne Beziehung-Hilfe!

G

Gelöscht 60074

Gast
Hallo an alle!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein Problem: ich bin verliebt und weiß, dass diese Liebe nicht erwidert werden wird :wein:(aus mehreren Gründen), daher weiß die betreffende Person auch nichts davon sondern nur, dass sie mir wichtig und ein Vorbild für mich ist. :rolleyes:
Ich wüsste gerne ob es Tricks oder Tipps gibt wie ich diese Verliebtheit "ablegen" um offen für jemand Neues sein kann. Gibt’s da überhaupt Hoffnung? :confused:
(Zusatzinfos, wenn benötigt, findet ihr in meinem anderen Beitrag von 03.09.2015; ich beantworte aber auch gerne Fragen hier drunter :))

Ich bin wirklich sehr ratlos und hilflos und habe die Befürchtung für immer Single zu bleiben aufgrund der unerfüllten Liebe und das sind eher trostlose Aussichten…:(
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Ich wüsste gerne ob es Tricks oder Tipps gibt wie ich diese Verliebtheit "ablegen" um offen für jemand Neues sein kann. Gibt’s da überhaupt Hoffnung? :confused:
Hallo Goldlocke,
du kannst versuchen, dich zu "entlieben", z.B.
dadurch, dass du diese Person realistischer
wahrnimmst, auch ihre Schwächen siehst und
ihre Mängel. Niemand ist ja perfekt und meist
ist es so, dass Bewunderung für jemand daher
rührt, dass jemand Eigenschaften zeigt, die wir
selbst noch zu wenig entwickelt haben und wir
sie auf dem Umweg über diese Person selbst
"einkaufen" möchten.

Also wäre neben dem Entlieben das Wahrneh-
men deiner eigenen Entwicklungspotentiale,
die dir dein Vorbild zeigt, hilfreich. Wenn die
Person dir als "Lehrer" taugt, umso besser, da
kannst du ein bisschen Verliebtheit oder Faszi-
nation ruhig beibehalten. Auch der Tausch der
Worte "verliebt" gegen "fasziniert" (auch in
deinen Gedanken) kann schon etwas Dramatik
herausnehmen.

Insgesamt also mehr Sachlichkeit und dadurch
die emotionale Übersteuerung herunterfahren.
Genießen würde ich dieses Gefühl trotzdem, es
ist ja an sich eines der schönen :)

Letzte Frage: Warum "gestehst" du deine Ge-
fühle nicht? Manchmal ist das der schnellste
Weg, die Sache auf eine realere Ebene zu brin-
gen.

Alles Gute!
Werner
 

Andreas900

Sehr aktives Mitglied
Hallo Goldlocke,

verliebt zu sein ohne dass das Gefühl erwidert wird kenne ich gut. Ich neige dazu mich in fiktive Chraktere zu verlieben, Schauspieler, Filmfiguren etc.

Gerade wenn man Single ist, sehnt man sich doch nach Zweisamkeit und schaut gerne romantische Filme. Verliebtheit in solche fiktiven Figuren kann genauso lange dauern wie frische Verliebtheit zwischen Menschen, Monate oder gar Jahre. Wobei meine Erfahrung ist, dass spätestens nach "ein paar Monaten" dieses Verlangen eher einer Bewunderung für die Figur weicht. Mich haben durchaus einige dieser Filmfiguren im Leben positiv beeinflusst.

Ich glaube nicht, dass du für immer Single bleibst. Du scheinst ein sehr emotionaler Mensch zu sein, denkst viel nach, so geht es mir auch. Man kommt ins Grübeln und sieht dann Dinge noch negativer. Ich würde dir gerne mehr Tipps geben, aber die Wahrheit ist, ich bin teilweise genau wie du. Aber glaub mir, dass man keineswegs blind für normale Menschen wird, nur weil man in Stars und Filmfiguren verliebt ist. Die Schwierigkeit für mich besteht vielmehr darin jemanden zu finden, der ähnlich fantasievoll und emotional ist wie ich. Jemand der auch über Dinge nachdenkt, sich tiefere Fragen stellt in einer Welt, in der die meisten Menschen sehr oberflächlich sind.

Ich wünsche dir alles Gute, du bist nicht allein und du bist nicht der einzige Mensch deiner Art :)

LG
Andreas
 
K

Kleines Seelchen

Gast
Hallo

das kenne ich nur zu gut, es ist so ziemlich das schlimmste, was es gibt. Noch schlimmer noch, wenn man sich sexuell schon näher gekommen ist. Bei mir geht das ganze nun schon 3 Jahre und es fühlt sich so an, als wäre es gestern gewesen.

Also mein Tipp, die nächste.
 
G

Gelöscht 60074

Gast
Ich danke euch für eure Beiträge und Antworten!

@Werner, dein Beitrag hilft mir sehr! Ich werde gleich die Worte austauschen und mal schauen was die nächste Zeit so mit sich bringt wenn ich fasziniert verwende :) Auch werde ich versuchen etwas mehr Sachlichkeit hineinzubringen und herauszufinden was für Eigenschaften es genau sind die mir noch fehlen, die die Person aber hat.
Edit: warum ich nicht gestehe: ich weiß nicht ob meine Verliebtheit unter anderen Umständen erwiedert würde, allerdings lebt die betreffende Person in einer Partnerschaft und ja eine gewisse Sympathie ihrerseits mir gegenüber ist sicher da, aber ich habe auch Angst die Beziehung die wir momentan haben zu gefährden und dazu ist mir der Kontakt dann doch zu wichtig. Und ein "Geständnis" ginge frühestens in 3 Monaten... genauere Umstände hier zu schildern sowie weitere Gründe warum ich mich "entlieben" möchte, sind mir dann doch zu privat um die hier öffentlich zu erläutern (Privatnachricht wäre denkbar)

@Andreas900, es tut mir gut zu hören, dass ich mit meinen Sorgen und Problemen nicht alleine bin. Ich würde mich schon als emotionalen und auch als sensiblen Menschen beschreiben, deine Worte treffen gut zu.
Ich wünsche dir ebenfalls alles Gute!

@Kleines Seelchen, es ist bei dir vielleicht eine andere Situation weil doch schon mehr Nähe im Spiel ist bzw. war, aber die Gefühle sind bestimmt die gleichen. Danke, dass du mir von deiner Situation erzählt hast!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 2) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben