Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich, meine Freundin + Beziehung und SIE

rocket25

Mitglied
Hallo zusammen,

nachdem sich meine Freundin (19) und vor allem ich (20) aufgerauft haben (sind jetzt ca. 1,5 Jahre zusammen) und viele Probleme durch Gespräche aus unserer Beziehung geschafft haben, sind wir in der Planung, beide zusammen in einer neuen Stadt zu studieren (unterschiedliche Studiengänge, verschiedene Hochschulen).

Vorgeschichte:

Ich bin mir persönlich noch nicht sicher, was ich wirklich will: in einer eigenen Wohnung oder zusammen mit ihr in eine gemeinsame Wohnung. Bei zweiterem sehe ich vor allem mangelnde Rückzugsmöglichkeiten als großes Problem, weil ich mich auch gerne mal für ein paar Stunden zurückziehe und sie in so Situationen oft sehr schnell Stress schiebt; andererseits sieht man sich so häufiger und kann sein Leben zusammen organisieren.

Dabei ist für mich bei der Wohnungsgeschichte ein anderes Thema Hauptthema, nämlich dass ein paar meiner Freunde und meine Eltern der Meinung sind, ich wäre nicht der Typ für eine Beziehung in diesem Alter, sprich ich bin mehr so der Typ "One-Night-Stand" im allgemeinen und werde das bestimmt auch im Studium sein. Sie mögen meine Freundin im allgemeinen nicht besonders, weil sie schüchtern ist und sie meinen, sie passt nicht zu mir.

Ich bin mir persönlich da total unsicher, ob ich es wirklich kann, mich auf meine Freundin so einzulassen, dass es keine anderen Frauen gibt (nicht falsch verstehen, bin kein typischer Aufreißer, ganz im Gegenteil: ich meine damit, mit meiner Freundin einige Jahre oder vllt auch länger zusammenzusein und zusammenzuleben - keine Ahnung, ob ich das kann oder wirklich will, manchmal denke ich ja, manchmal nein :(). Ich will sie nicht enttäuschen, aber gleichzeitig weiß ich auch nicht, ob ich wirklich für "immer" ihr treu sein kann und mit ihr zusammen sein kann. Freundin merkt das auch manchmal, z.B. fragt sie auch ob ich sie überhaupt noch liebe bzw. was ich für sie empfinden würde, ob sie mir wichtig ist usw.


Aktuell:

Jetzt, wo langsam Entscheidungen sein müssen, habe ich bei einem Freizeittermin ein anderes Mädel (16) kennengelernt, die ich auch vorher schon flüchtig kannte, und ich habe mich mit ihr gleich wirklich sehr gut verstanden - wir hatten glaube ich beide das Gefühl, dass wir wie "Seelenverwandte" sind. Meine Freundin war auch dabei und hat deswegen schon Stress geschoben, weil sie meinte, ich würde mich freuen, als sie gekommen ist, was ich natürlich verneint habe. Mir geht die heftige Eifersucht von meiner Freundin auch bei anderen Mädels manchmal wirklich auf die Nerven, sie wird sehr schnell eifersüchtig und wirft mir vor, dass ich mich nicht für sie interessieren würde.

Tatsächlich habe ich mich leider doch gefreut, sie zu sehen, weil sie mir vorher schon einmal aufgefallen ist, sie ist wirklich hübsch und, ganz anders als meine Freundin, offen und lustig bzw. versteht meinen Humor.

Wir waren während diesem Freizeittermin in einer Gruppe und meine Freundin in einer anderen, also hatten wir auch viel Zeit, miteinander über uns so zu sprechen und sie war sehr interessiert, was ich alles so mache. Auf jeden Fall kam sie auch immer hinterher, wenn ich was trinken war, hielt das Gespräch ständig am laufen - ich habe das für reines oberflächliches Interesse gehalten.

Nachdem ich mich umgezogen hatte, bin ich zu dem Rest der Gruppe gekommen und sie hatte seit ca. 10 Minuten ihre Mutter warten lassen, damit sie sich noch von mir verabschieden konnte?! Dabei ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass ich das Mädel eben eigentlich auch sehr attraktiv finde und auch so ein gewisses angenehmes Gefühl entsteht bei mir, wenn ich sie sehe - zeitgleich habe ich mich für den Gedanken, dass ich mich eventuell in sie verknallt habe, mega geschämt, weil ich meine Freundin nicht verletzen will und sie nicht enttäuschen will.

Ich war etwas verdutzt, als mich zwei Min später ein Kollege von mir (auch aus der Gruppe) mich ansprach und meinte, lass bloß deine Freundin nicht wissen, dass das Mädchen dir so oft auf den Hintern geschaut hat und wie sie dich angeschaut hat, so verknallt. Sie hat ihn wohl schon mal gefragt, ob ich eine Freundin habe und war wohl sehr enttäuscht, als sie es erfahren hat.

Ein paar Tage später haben wir uns bei einem anderen Freizeitgruppentermin wiedergesehen - das gleiche Bild! Im Anschluss daran standen wir noch im Flur, ich habe auf meine Freundin gewartet, und sie ist vorbeigekommen und meinte, Schade, dass du noch deine Freundin nach Hause bringen musst, wie wäre es wenn wir uns mal außerhalb privat treffen? Ich wollte dich ein paar Sachen fragen wegen dem und dem"

Meine Freundin ist während dem Gespräch hochgekommen und ich durfte mir auf der Heimfahrt alle möglichen Sachen anhören, sie wollte, dass ich ihr verspreche, nichts mit ihr anzufangen, weil sie meinte, sie will mich nur ausspannen. Sie hätte wohl von einer gemeinsamen Freundin erfahren, dass das Mädel in mich verknallt ist und etwas von mir will.

Ich weiß nicht mehr, wo mir der Kopf steht. Zum einen bin ich sehr gerne mit meiner Freundin zusammen und möchte mit ihr ein paar Monaten zusammenziehen, andererseits merke ich, dass mein Umfeld nicht unrecht hat: ich finde das andere Mädel, wirklich attraktiver als meine Freundin und könnte mir auch gut vorstellen, mit ihr etwas zu haben.
Aber wie soll das dann weitergehen? Wir kennen uns kaum und ich ziehe in ein paar Monaten weiter weg (ca. 1,5 Std. Bahnfahrt). Fernbeziehung? All die ganzen Erinnerungen mit meiner jetzigen Freundin aufgeben oder doch lieber versuchen, die Lücken, die ja anscheinenend in meiner aktuellen Beziehung sind, zu schließen?

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordrheiner

Sehr aktives Mitglied
Hallo, Rocket,

Du solltest Deiner Freundin nicht den Eindruck geben, dass Du Treue wichtig findest und eine Beziehung möchtest.
Durch das Zusammenziehen machst Du ihr Hoffnung auf eine feste Beziehung. Ich will nicht sagen, dass Du beziehungsunfähig bist - aber es kommt mir so vor, dass Du zumindest beziehungsunreif bist.

Meine Empfehlung: Solange Du nicht genau weisst, was Du willst, mache keinem Mädchen und keiner Frau irgendwelche Hoffnungen.

LG, Nordrheiner
 
G

Gast

Gast
Ganz klar..wenn du kein 100%iges ja für deine freundin hast dann solltest du die beziehung beenden.wenn es eine andere schafft,deine aufmerksamkeit zu erlangen, ist dein herz nicht mehr bei deiner freundin.dich scheinen die schöne, gemeinsame vergangenheit und dein schlechtes gewissen bei deiner freundin zu halten.aber dein herz weiß längst was es will. Ob das mit der anderen aufgrund der entfernung was wird weiß niemand.aber aus respekt zu deiner freundin solltest du ihr sagen, was aktuell in dir vorgeht.dann kann auch sie entscheidn, ob sie überhaupt bereit ist, um diese beziehung zu kämpfen.
Letzendlich weißt du selbst, dass es nicht fair ist heimlichkeiten zu haben und würdest deine freundin abschießen würde es ihr wie dir gehen.man möchte nich "zweite wahl" sein. Eure beziehung hat keine zukunft.man sollte sich nur an wen binden, den man zu 100% liebt. Alles gute für dich!
 

Pantakea

Mitglied
Was, glaubst du,würde passieren,wenn deine Freundin liest,was du hier geschrieben hast?
Damit ist die Antwort auf deine Frage doch wohl schon gegeben...... Sie zieht auf keinen Fall zusammen mit dir,wenn sie schlau ist.
Aus deinem Post spricht null Liebe für sie......Du musst dir wohl noch gewaltig die Hörner abstossen.....
deine Familie und Freunde sehen das wohl ganz realistisch.
Beziehungsreife sieht anders aus,und das meine ich nicht böse,du bist ja auch noch sehr jung.....
 
Zuletzt bearbeitet:

rocket25

Mitglied
Danke für die schnellen Antworten!

Du solltest Deiner Freundin nicht den Eindruck geben, dass Du Treue wichtig findest und eine Beziehung möchtest.
Durch das Zusammenziehen machst Du ihr Hoffnung auf eine feste Beziehung. Ich will nicht sagen, dass Du beziehungsunfähig bist - aber es kommt mir so vor, dass Du zumindest beziehungsunreif bist.

Meine Empfehlung: Solange Du nicht genau weisst, was Du willst, mache keinem Mädchen und keiner Frau irgendwelche Hoffnungen.
Danke für deine ehrliche Meinung. Ich finde Treue in einer Beziehung schon wichtig, so sollte es nicht rüber kommen, ich würde auch nie meine Freundin betrügen und ihr das nicht sagen, das finde ich ganz großen Mist. Wenn ich mit jemandem anderen schlafen würde, also es dazu kommen würde, würde ich von mir aus sofort Schluss machen, weil ich ihr das nicht antun würde, sie würde wahrscheinlich eher versuchen die Beziehung zu retten. Meine Freundin ist deutlich reifer, sie malt sich schon eher aus, wie wir in ein paar Jahren zusammen leben und unseren Alltag bestreiten..

Meine Empfehlung: Solange Du nicht genau weisst, was Du willst, mache keinem Mädchen und keiner Frau irgendwelche Hoffnungen.
Das kann natürlich sein, sie ist auch meine erste Freundin und ich habe meine ersten sexuellen Erfahrungen mit ihr gemacht (natürlich schon vorher mal jemanden geküsst und so). Ich bin ja auch bereit, mich zu verändern und reifer zu werden, ist auch ein Grund, warum ich hier schreibe, ich will wissen, was ich besser machen kann.

Ganz klar..wenn du kein 100%iges ja für deine freundin hast dann solltest du die beziehung beenden.wenn es eine andere schafft,deine aufmerksamkeit zu erlangen, ist dein herz nicht mehr bei deiner freundin.dich scheinen die schöne, gemeinsame vergangenheit und dein schlechtes gewissen bei deiner freundin zu halten.aber dein herz weiß längst was es will. Ob das mit der anderen aufgrund der entfernung was wird weiß niemand.aber aus respekt zu deiner freundin solltest du ihr sagen, was aktuell in dir vorgeht.dann kann auch sie entscheidn, ob sie überhaupt bereit ist, um diese beziehung zu kämpfen.
Letzendlich weißt du selbst, dass es nicht fair ist heimlichkeiten zu haben und würdest deine freundin abschießen würde es ihr wie dir gehen.man möchte nich "zweite wahl" sein. Eure beziehung hat keine zukunft.man sollte sich nur an wen binden, den man zu 100% liebt. Alles gute für dich!
Du hast absolut recht. Es ist aber für mich nicht so einfach: ich liebe meine Freundin in wirklich vielen Momenten, wenn wir zusammen etwas unternehmen, auch während ihren und meinen schlechten Zeiten, das fühlt sich einfach toll an. Aber manchmal ist da einfach das Gefühl, mein Herz und Kopf sind leer, wenn ich mit ihr zusammen bin.
Dazu kommen auch oft Zweifel an unserer Beziehung, weil wir uns oft streiten, sie an mir rummotzt, sie nicht den Mund aufmacht, was los ist, ich schlechte Laune habe, ich manchmal lieber alleine als zu zweit wäre - kurz, es ist ein auf und ab, manchmal fühle ich mich super in der Beziehung und manchmal wäre ich lieber Single und "frei".. ist das nachvollziehbar?

Sie zieht auf keinen Fall zusammen mit dir,wenn sie schlau ist.
Aus deinem Post spricht null Liebe für sie......Du musst dir wohl noch gewaltig die Hörner abstossen.....
deine Familie und Freunde sehen das wohl ganz realistisch.
Beziehungsreife sieht anders aus,und das meine ich nicht böse,du bist ja auch noch sehr jung.....
Wie ich schon oben geschrieben habe, ist es nicht so ganz einfach, es ist einfach immer wieder ein Auf und ab. Manchmal rege ich mich nur über sie auf, manchmal könnte ich nicht ohne sie leben. Ja klar bin ich noch jung.. was würdest du denn an meiner Stelle tun?

Mit ihr Schluss machen, damit ich mit anderen Mädels ins Bett gehen kann und mir die Hörner abstoßen kann? Und damit vielleicht eine supertolle junge Frau, für immer wegen anderem Sex enttäusche und von mir fernhalte, aber merke, dass sie doch die richtige war und wir super zusammen gepasst haben (nach der Trennung)? Das ist doch auch irgendwie keine richtige Lösung..
 

Nordrheiner

Sehr aktives Mitglied
Danke für deine ehrliche Meinung. Ich finde Treue in einer Beziehung schon wichtig, so sollte es nicht rüber kommen, ich würde auch nie meine Freundin betrügen und ihr das nicht sagen...
Besser wäre doch: Gar nicht erst betrügen....

Meine Freundin ist deutlich reifer, sie malt sich schon eher aus, wie wir in ein paar Jahren zusammen leben und unseren Alltag bestreiten.....
Deine Freundin sollte Dir Zeit geben, zu reifen. Du musst nicht alles heute so wie sie sehen.
In einigen Jahren kann das anders sein.

Das kann natürlich sein, sie ist auch meine erste Freundin und ich habe meine ersten sexuellen Erfahrungen mit ihr gemacht (natürlich schon vorher mal jemanden geküsst und so). Ich bin ja auch bereit, mich zu verändern und reifer zu werden, ist auch ein Grund, warum ich hier schreibe, ich will wissen, was ich besser machen kann..

Ich möchte Dir folgendes Buch empfehlen: Erich Fromm: Die Kunst des Liebens

Vielleicht lest ihr das gemeinsam?


Aber manchmal ist da einfach das Gefühl, mein Herz und Kopf sind leer, wenn ich mit ihr zusammen bin. Dazu kommen auch oft Zweifel an unserer Beziehung, weil wir uns oft streiten, sie an mir rummotzt, sie nicht den Mund aufmacht, was los ist, ich schlechte Laune habe, ich manchmal lieber alleine als zu zweit wäre - kurz, es ist ein auf und ab, manchmal fühle ich mich super in der Beziehung und manchmal wäre ich lieber Single und "frei".. ist das nachvollziehbar?
Ja, das ist nachvollziehbar. Zu einer guten Beziehung gehören verschiedene Faktoren, die ausgeglichen vorhanden sein sollten:

1) Nähe und Distanz.
Jeder Mensch hat sein eigenes Empfinden, sein eigenes Bedürfnis nach Nähe - aber auch nach Distanz. Distanz ist die Situation, in der ich etwas für die Beziehung tue, in dem ich mich um mein eigenes Gleichgewicht kümmere.

Beispiel: Zwei Wanderer gehen gemeinsam einen Weg. Sie teilen, was sie haben. Der eine Wanderer hat Brot, Käse und Wurst. Der andere hat Getränke in seinem Rucksack. Gehen die Getränke aus, dann muß dieser Wanderer sich in der Gegend umschauen und seiner Aufgabe "Getränke besorgen" nachkommen. Er geht auf Distanz. Er geht aber nicht auf Distanz, weil er Abstand gewinnen will, sondern um seiner Aufgabe nachkommen zu können. Insofern kann es sein, dass Du auf Distanz gehen solltest, um z.B. Deinem Sport nachzugehen oder Deine Freunde zu treffen, damit Du den Input bekommst, mit dem Du wieder die Beziehung bereichern kannst.

Zu einer reifen Beziehung gehört es, dass die unterschiedlichen Bedürfnisse beider Partner nach Nähe und Distanz harmonisch miteinander verbunden werden.

Weitere Faktoren sind:

2) Kommunikation und Streit
In einer guten Beziehung wird die Kommunikation gepflegt. Männer und Frauen empfinden und kommunizieren anders. Schon daher ist es wichtig, viele Gespräche miteinander zu führen, um eben herauszufinden, was der andere meint, wenn er .... sagt oder herauszufinden, was er in einer bestimmten Situation fühlt.

Es ist völlig normal, dass man nicht immer die gleiche Meinung vertritt. Gerade das Kämpfen um die richtige Meinung empfinde ich als gesund. Lediglich sollten wir dabei beachten, dass es um das Herausarbeiten einer gemeinsamen Lösung geht und nicht um das Verletzen. Daher ist es hilfreich, wenn ihr Streit-Regeln aufstellt.
Eine Streitregel könnte lauten: Verletzungen sind ein Tabu
Eine andere könnte lauten: Niemals schlafen gehen, bevor man sich nicht vertragen hat.
Eine dritte könnte lauten: Wir müssen nicht in allen Punkten übereinstimmen. Aber wir respektieren unsere Meinung gerade dann, wenn sie gegensätzlich ist.

Ich hoffe, diese Gedanken helfen Dir weiter.

LG, Nordrheiner
 
Zuletzt bearbeitet:

rocket25

Mitglied
Besser wäre doch: Gar nicht erst betrügen....
Ich weiß einfach nicht, ob sie wirklich meine Traumfrau ist. Meine "Traumfrau" stelle ich mir irgendwie extrovertierter und lustiger vor, das ist das Problem, warum ich auch das andere Mädchen so bewundernswert finde, sie ist das, was meine Freundin mit 19 nicht ist bzw. auch nicht werden will.. Von betrügen will ich gar nicht reden - es geht mir darum, ob ich mir da wegen meiner Freundin irgendwas einbilde oder ob ihr eher denkt, dass ich mit dem anderen Mädchen glücklicher werden würde, weil sie eben diese für mich wichtigen Eigenschaften eher hat..

Deine Freundin sollte Dir Zeit geben, zu reifen. Du musst nicht alles heute so wie sie sehen.
In einigen Jahren kann das anders sein.
Das ist eben die Frage, vor der ich stehe: will ich weiterhin Jahr(e) mit ihr verbringen oder kann ich mir nicht vorstellen, mit ihr viele Jahre oder am Ende mein halbes Leben zusammen zu sein? Dinge zu verpassen, weil ich nicht den Absprung finde, eine Beziehung mit einem anderen Menschen oder so wegen dieser Beziehung zu verpassen...?!

Ja, das ist nachvollziehbar. Zu einer guten Beziehung gehören verschiedene Faktoren, die ausgeglichen vorhanden sein sollten:

1) Nähe und Distanz.
(...)

Weitere Faktoren sind:

2) Kommunikation und Streit (...)
Vielen Dank dafür, diese Gedanken haben mir tatsächlich sehr weitergeholfen, auch vieles aus einer anderen Perspektive zu sehen. Nähe und Distanz war mir so ähnlich auch klar, wir achten auch darauf, mal eine Pause einzulegen, auch wenn das meiner Freundin nicht immer so passt, weil sie mich dann vermisst.

Es ist schwierig für mich, irgendwie im Moment zu differenzieren. Ich will meine Freundin nicht enttäuschen, gleichzeitig habe ich oft im Gefühl, ich werde mit ihr langfristig nicht glücklich, dann gibt es eben wieder diese Momente wo alles passt...

(...)

ausserdem bist Du schon noch arg jung um jetzt schon die Weichen zu stellen.

Deine Freunde und Familie haben absolut recht mit ihrer Skepsis.
Warum meinst du, sollte was nicht klappen? Ich verstehe deine Antwort nicht so ganz...
 
G

GirlOnFire

Gast
Hallo rocket,

ich denke du setzt da am falschen Punkt an.
Ich erkläre dir mal wie ich das meine:
Du hast eine feste Freundin, findest ein anderes Mädel attraktiver und stellst schon Überlegungen an, wie es mit der neuen Flamme weiter
gehen könnte.

Vielleicht solltest du erstmal nur bei DIR ansetzen.
Mache dein Studium, ordne dein Leben und dann wirst du auch mit der nötigen Reife mit dem Thema Partnerschaft umgehen.
Du bist noch jung, legst noch viel Wert auf die Meinungen deines Umfeldes, machst deine Gefühle sehr stark vom visuellen Aspekt abhängig und hast in dir noch kein Bild von aufrichtiger Liebe und Partnerschaft angelegt.

Tatsache ist:
Du solltest dir nicht über etwas Neues Gedanken machen, wenn gegenwärtig etwas Anderes präsent ist.
Sei vor allem ehrlich zu dir selbst. Dann kannst du es auch zu deiner Freundin sein.

Ich möchte dir auch davon abraten gleich von der einen Beziehung in die nächste zu schliddern.
Du bist noch nicht soweit.

Alles Liebe
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben