Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Extreme Schüchternheit

Hannes123

Neues Mitglied
Hallo,

ich möchte euch gerne mein Problem schildern und über jeden Tipp wäre ich sehr dankbar.

Ich bin 23, männlich und seit dem ich denken kann extrem schüchtern. Also soweit ich mich zurück denken kann war ich schon immer sehr sehr schüchtern. Mittlerweile stört sie mich so extrem, dass ich überhaupt keine Freude am Leben habe. Ich will endlich aus mir rauskommen und keine Hemmung haben mit Menschen zu reden.Es fällt mir schon ziemlich schwer mit Leuten zu reden, außer ich kenne sie wirklich gut aber auch zu meinen Eltern bin ich teilweise schüchtern, bei verwandten bin ich derjenige der nur ruhig dasitzt und kaum redet außer mit meiner Cousine mit der verstehe ich mich prima - gehe auch oft fort mit ihr, ich habe zwar freunde aber natürlich bin ich der der meisten nur ruhig das sitzt und kaum was sagt (zb wenn wir was trinken gehen oder einfach nur zu Hause zusammen sitzen), aber sobald Alkohol ins spiel kommt ist die Schüchternheit komplett weg und kann reden wie ein Wasserfall.
In meiner Arbeit ist es nicht anders, wir sind ca. 13 Leute in der Abteilung, dadurch das ich ja so ruhig bin habe ich mich da mit der zeit ziemlich abgekapselt, gehe kaum mit bei Kaffeepausen (weil ich ja eh nichts zum reden habe, Kollegen reden auch kaum mit mir weil was sollen sie ja auch mit mir reden). es kommt dann auch öfters vor das ich den ganzen tag mit keinen meiner Kollegen rede und ich einfach nur vor meine Computer dahinarbeite. mein Chef ist sehr zufrieden zu mir nur er meinte ich soll endlich mal aus mir rauskommen .
Will ich ja unbedingt, es ist mein größter Wunsch das zu ändern sowie Privat als auch Beruflich.

Habe mir schon einige Hypnose CDs gekauft,
SI-Methode und EE-Methode habe ich mir auch zugelegt.. Aber wirklich helfen tun diese Sachen nicht..

Weis nicht was ich tun soll um die blöde Schüchternheit endlich loszuwerden.

LG hannes
 
Hallo,

wenn du deine Schüchternheit überwinden willst, helfen nur selten Übungen die du alleine für dich machst
(CDs etc)

Nimm dir doch einfach mal vor, jeden Tag Person anzusprechen.
Auf der Arbeit, in der Stadt oder wo auch immer.
aber NICHT auf etwas anzusprechen das eh besprochen werden muss (zB auf der Arbeit)
sondern smalltalk, einfach über irgendetwas reden...

euer
Problemradierer
 

Hannes123

Neues Mitglied
Das fällt mir eben sehr sehr schwer.. Ich weis noch nicht genau wie ich das überwinden soll.. Falls ich es dann doch mal geschafft habe mich zu überwinden fällt mir meisten nix weiters ein um das gespräch am laufen zu halten.. Es verstummt meisten gleich wieder.
 

Nordrheiner

Sehr aktives Mitglied
Das fällt mir eben sehr sehr schwer.. Ich weis noch nicht genau wie ich das überwinden soll.. Falls ich es dann doch mal geschafft habe mich zu überwinden fällt mir meisten nix weiters ein um das gespräch am laufen zu halten.. Es verstummt meisten gleich wieder.
Lieber Hannes123,

Schüchternheit bedeutet n.m.M. daß Du ein Selbstbild von Dir hast, zu dem extrovertiertes Verhalten nicht passt.

Du könntest den ganzen Tag in einem Sessel oder auf einem Stuhl vor dem PC verbringen und von Dir denken: Ich bin NULL sportlich. In der Folge bleibst Du sitzen und isst und isst und isst..... Dann sagt Dir jemand: "Hallo Dickerchen, Du bist übergewichtig." Diese Aussage passt gut zu Deinem Selbstbild. Die Realität bestätigt Dein Selbstbild.

Es stellt sich nur die Frage: Was hindert Dich aufzustehen und täglich eine Stunde Sport zu treiben? Nun, es ist Dein Selbstbild. Das Treiben von Sport würde nicht zu Deinem Selbstbild passen.

Einem kleinen Jungen, sagt man: "mit Deinem linken Arm kannst Du nicht wirklich etwas anfangen." In der Folge macht er die meisten Bewegungen mit dem rechten Arm. Die Muskeln am linken Arm verkümmern. Benutzt er mal den linken Arm, merkt er deutlich, dass der linke Arm noch lange nicht so stark ist, wie sein rechter. Die Realität bestätigt also sein Selbstbild.

Würde er seinen linken Arm trainieren, würden die Muskeln des linken Arms erstarken und es ist nur eine Frage von Zeit - und er kann seinen linken Arm genauso einsetzen wie seinen rechten Arm. Aber diese Übung würde er nicht lange durchhalten, vielleicht nie beginnen, weil das positive Ergebnis nicht zu seinem negativen Selbstbild passt.

Die Aussage "Du hast zwei schöne Arme" kann der Junge akzeptieren, weil sie seinem Selbstbild nicht widersprechen. Wir Menschen neigen dazu, dass wir die Aussagen schlecht akzeptieren können, die unserem Selbstbild widersprechen.

Nicht viel anders sehe ich das in Bezug auf Schüchternheit.

Kannst Du damit etwas anfangen?

LG, Nordrheiner
 

Cinne

Aktives Mitglied
Ich denke du bräuchtest auch mehr Selbstbewusstsein bzw. Sicherheit. Schüchtern ist man, weil man sich selbst nicht so viel zutraut, weil du angst hast.

Ich kann mir gut vorstellen, dass du z.b. ungern andere menschen ansprichst, weil du angst hast, sie könnten dich versetzen oder nicht so reagieren wie du es dir wünschen würdest.

Wie lang bist du schon bei dir in der Arbeit mit den Kollegen?
Evtl. wäre auch ein Neuanfang gut? Vermutlich ist alles total verfahren, weil wenn man schüchtern ist, wird man oft als eingebildet hingestellt, obwohl du das gar nicht bist. und das zu ändern jetzt hier direkt, das wird schwer, wenn du nicht gerade super offene kollegen hast
 

Hannes123

Neues Mitglied
Warum ich so schüchtern bin weis ich nicht genau. War leider schon immer so. Aber seit ein paar Jahren macht mich die schüchtern richtig fertig.. Vor allem in der Arbeit stört sie mich am meisten.
Ich hatte schob einmal den job gewechselt es war bei beiden Firmen das selbe. Bin jetzt ca 8 Monate in der neue Firma und möchte eig den job nicht wechseln.

Will mich doch einfach nur ganz normal mit Leuten unterhalten können :wein:
 

jasmine4

Aktives Mitglied
du musst dich deiner Schüchternheit stellen. Über deinen eigenen Schatten springen und genau das Gegenteil davon machen, was du nicht willst. Geh auf die Leute zu, überwinde deine Angst, du brauchst mehr Selbstvertrauen.
Geh auf die Strasse, frag die Leute irgendwas. Du wirst merken, keiner beisst dich, keiner tut dir was böses.
Aber mach einfach was. Nur so kannst du deine Ängste besiegen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben