Ich würde auch zuhause bleiben bzw. mich verabreden mit Freunde.
Gleiches Recht für Alle: wenn er nicht vorher Bescheid sagt, mußt Du es auch nicht.
Ich würde mich nicht zermürben lassen oder mein Wochenende fremdbestimmen lassen.
Mensch, warum tust Du Dir das an? Nur des lieben Frieden willen? Das ist ja kein Frieden (siehe Dein Nick).
Nehme Dir mal was Schönes für Dich vor. Wenn Dein Mann sagt, stell Dich nicht so an oder reiße Dich zusammen, dann sage ihm Zuckersüß, daß hier ein Konflikt besteht der nicht gelöst ist und Du seine Hilfe einforderst ansonsten würde ich: Reiße Dich zusammen postwendend zurück schicken. Dann hat er mal den Part des Zusammenreißens übernehmen.
Mach Dir einen Massage Termin oder Sauna, verabrede Dich mit Freunde. Laß ihn solange auflaufen, bis ihr beide eine Lösung gefunden hat. Immerhin seid Ihr das Ehepaar.
Ich hatte ein ähnliches Problem in meiner Beziehung, daß einfach Dinge als selbstverständlich terminiert worden sind ohne um meine geschätzte Meinung zu bitten. Ich habe es zweimal gesagt, daß ich in Zukunft ein Mitspracherecht haben möchte ansonsten bin ich weg auf meinem eigenen Weg. Das habe ich auch getan. Nun hat sich es auch gelöst. Mein Partner sagt vorher Bescheid und ich äußere mich dazu. Alles gut. Bei einer 40 Wochenstunden Arbeit möchte ich mein Wochenende doch auch frei gestalten, selbstverständlich in Absprache mit dem Partner, nur wenn ich ständig unterbuttert werde mit: Reiße Dich zusammen, so würde ich doch meinem Partner Einhalt gebieten, in dem ich ihm sage, daß er so nicht mit mir zu kommunizieren hat.
Das hat doch alles Grenzen
Oder nicht?
Mit Gesprächen kommst Du nicht weiter und genauso werde ich ihm das auch kommunizieren:
Beschreibe noch Dein Problem, sage ihm, daß Du dies Problem schon länger hast und er im Grunde genommen von Dir in Kenntnis gesetzt worden ist allerdings nicht siehst, daß an einer Lösung gearbeitet wird. D.h., daß Du Deine Wochenende erstmal alleine gestaltest aber gerne offen für Lösungen ist, wenn er für die Veränderung bereit ist.
Wenn er mit blöden Sprüchen kommt, sage ihn, daß Du damit nichts anfangen kannst...
In solchen Dingen, gibt es kein "ja, aber...ich will doch nicht streiten mit meinem Mann"
Du siehst doch selbst, daß der alte eingefahrende Fahrt Dich wütend macht. Ist das schön, so die Wochenende zu verbringen? In Groll?
Kolya