Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Findet ihr das nachvollziehbar ?

GoldenDragon

Mitglied
Geht dich nicht an und werd erwachsen....
Was soll nicht erwachsen sein daran , wenn ich mir Gedanken um einen meiner besten Bekannten mache ?
Ich möchte einfach , dass es ihm gut geht . Wenn er nach einem klärenden Gespräch mit mir immer noch sagt , dass er in seiner jetzigen Beziehung bleiben und damit weiter auf dem Land wohnen möchte , ist das vollkommen ok für mich .Es ist sein Leben und nicht meines .

Aber ich habe für mich einfach den Eindruck , das er nicht so wirklich glücklich ist und aus - aus meier Sicht ! - falschem Verantwortungsgefühl bei ihr bleibt . Ich kenne wie gesagt genügend Leute vom Land - Stamme selber vom Land - , die 20 oder mehr Jahre verheiratet sind und nach außen immer die heile Fassade aufbauen , innerlich aber nicht so wirklich glücklich sind , sich aber nicht trauen , sich zu trennen und ihr eigenes Ding zu machen .

By the way : Ich bin keine Frau , sondern ein Mann .
 
S

steffi78

Gast
Das habe ich auch gar nicht gesagt . Wenn er total unattraktiv wäre und massive Probleme hätte , nach einer Trennung von seiner jetzigen Frau keine Partnerin mehr zu finden , dann wäre es unklug gewesen , nur wegen des Stadtlebens sich zu trennen .

Er hat aber diese massiven Probleme nicht und zudem gibt es in modernern Großstädten - das weiß ich aus eigener Erfahrung - sehr viele Leute , die so ticken wir er , d. h. eine neue Beziehung würde er dort auch finden .

Ich möchte mich nicht in die Beziehung meines Bekannten einmischen , aber ich weiß auch aus eigener Erfahrung , dass es Leute gibt , die einen Tritt in den Hintern benötigen , damit sie endlich Mut fassen und ihre Lebensträume verwirklichen .

Ganz nach Hugh Henfer : " Das Leben ist zu kurz , um das eines Anderen zu leben . "
Wenn er also unattraktiv wäre und keine guten Chancen hätte eine neue Partnerin zu finden,dann wäre es besser er blieb auf dem Dorf,mit seiner jetzigen Frau zusammen wohnen,obwohl er da ja laut deiner Vermutung gar nicht glücklich ist?:confused:

Was ist denn das für eine Logik?
Wenn einer nicht so attraktiv ist,ist es egal ob er glücklich ist oder nicht...

Davon mal abgesehen,wie schon alle davor sagten,halt Dich aus fremden Beziehungen raus.
Sich da ein zu mischen,das kann nur schief gehen..
 

GoldenDragon

Mitglied
Warum ist dir denn so daran gelegen, dass er seine Liebste in die Wüste schickt?
Ich habe nichts gegen die Beziehung die er führt . Ich finde er macht - aus meiner persönllichen Sichtweise heraus - den Fehler , dass er sich zu einseitig auf die Beziehung versteift un damit andere Dinge vernachlässigt aus falschem Verantwortungsgefühl oder Treuegefühl .

Denn er ist halt einfach kein Mensch , der typisch zur Landbevölkerung passt . Ich stamme ja auch vom Land und wohne jetzt aber in einer Stadt , insofern kenne ich beide Seiten - das Stadtleben und das Landleben - sehr gut .
Letzendlich ist es seine eigene erwachsene Entschiedung , was er macht und das akzeptiere ih natürlich auch voll und ganz . Aber wegen einer Beziehung , so viele andere Dinge nicht leben zu können , die man mag , finde ich einseitig und nicht gut .

Natürlich hat das Argument , bisher 15 Jahre lang eine sehr gute Beziehung zu führen , auch Gewicht , aber warum soll man mit jemanden Zusammenbleiben , mit dem es zwar 15 Jahre sehr gut gepasst hat , jetzt aber nicht mehr passt ?
Das heißt doch nicht , dass man nicht eine tolle Zeit hatte und darauf zurückzublicken einem schöne Erinnerungen beschert ?
Aber im Hier und Jetzt ist man nicht mehr ganz so glücklich und deswegen ist es doch auch nachvollziehbar , dass man sich jetzt trennen möchte .

Man muss doch nicht an einer Beziehung kleben , auch an einer sehr Guten nicht , wenn man zwar eine tolle Beziehung führt , aber etliche andere Dinge völlig flach fallen . Eine gute Beziehung führen ist wichtig , aber doch nicht alles .
 

Biddi

Sehr aktives Mitglied
Letzendlich ist es seine eigene erwachsene Entschiedung , was er macht und das akzeptiere ih natürlich auch voll und ganz . Aber wegen einer Beziehung , so viele andere Dinge nicht leben zu können , die man mag , finde ich einseitig und nicht gut .
.
Du hast völlig Recht, es ist seine Entscheidung. Wie du sie findest, ist völlig egal.

Hast du keine anderen Probleme?
 

Alopecia

Aktives Mitglied
Lieber Goldendragon,

ich möchte mal in ein anderes Horn tuten als diejenigen, die sagen "es geht dich nichts an" (obwohl es so ist ;)).

Im Leben stehen wir jeden Tag, fast stündlich vor Entscheidungen. Dabei ist wirklich alles eine Entscheidung, auch "nichts" als Option. Am Ende des Lebens, so wünschen wir uns, erreichen wir den Punkt, an denen wir gerne gelangen wollen - oder auch nicht. Selbst wenn man gefühlt immer die richtigen Wege gewählt hat, ist es oft durchaus möglich, dass man das vermeintliche Ziel dennoch weit verfehlt hat (oder, im Positiven Falle, an einem angelangt ist, welches viel schöner ist als das eigentliche). Die Entscheidung deines Freundes (warum wählst du das Wort "Bekannter"? Wenn er nichtmal ein guter Freund ist geht es dich wirklich rein gar nichts an, noch weniger als gar nichts) mag in deinen Augen die Falsche sein, aber möglicherweise ist es dies nicht? Und wenn doch ist es sein Weg, den er gewählt hat, aus welchen Gründen auch immer, und möglicherweise ist SEIN Ziel eben auch ein anderes als deines. Du kommst vom Dorf und man merkt dir an, dass du darauf keinen Bock hast, und projizierst sehr offensichtlich deine Abneigung auf ihn. Ob das hilfreich ist? Solange er nicht von sich aus auf dich zukommt und um deinen Rat fragt (gilt erst recht, wenn er echt kein GUTER Freund ist!) solltest du die Füsse stillhalten, sonst hast du bald einen Bekannten weniger (ich jedenfalls würde, sollte ein Bekannter auf die Idee kommen, mich mit sowas vollzulabern, was du ja scheinbar vorhast, SOFORT diese Bekanntschaft beenden. Grenzüberschreitung par excellence).

Um auf deine Frage zurückzukommen : Natürlich ist sein Verhalten nachvollziehbar. Du gehst - in deiner jugendlichen Naivität - davon aus, dass er in der Stadt doch einfach eine ähnlich gute Partnerin finden könne, und dann zeitgleich sowohl seinen vermeintlichen Traum leben könnte UND eine gute Partnerschaft pflegen, die ihm in dieser Hinsicht eher "entspricht". Damit irrst du aber gewaltig. Soviele GUTE Partner gibt es gar nicht auf der Welt, wie du vielleicht glaubst, und wenn dein Freund das Gefühl hat, dass die jetztige die RICHTIGE ist, dann ist völllig egal, welche Einschränkungen er für sie in Kauf nehmen muss, er wird es gerne tun.

Ein Satz von dir hat mir gar nicht gefallen, und zwar
Wenn er total unattraktiv wäre und massive Probleme hätte , nach einer Trennung von seiner jetzigen Frau keine Partnerin mehr zu finden , dann wäre es unklug gewesen , nur wegen des Stadtlebens sich zu trennen
Das würde bedeuten, dass du es nachvollziehbar finden würdest, in einer Beziehung zu bleiben (welche man SONST beenden würde), nur weil man eher unattraktiv ist? So ein Blödsinn, mit Verlaub. Obwohl ich deine Gedanken teilweise nachvollziehen kann (Trennung, weil der eine Partner lieber aufm Dorf, der andere unbedingt in der Stadt leben will), lässt mich dieser Satz daran zweifeln, dass du die richtigen Maßstäbe anlegst.

Mir scheint, dass du noch viel im Leben lernen musst, und das dein Problem ist, dass du eine tolle Beziehung gar nicht wertschätzt. Jedenfalls nicht ansatzweise ausreichend. Denn Tatsache ist, dass man in jeder Beziehung - teilweise sogar "massiv" - verzichten muss. Wenn das Leben in der Stadt das einzige ist, auf das dein Bekannter verzichten muss, und er ansonsten genau das bekommt, was er sich erträumt, dann ist er ein verdammt Beneidenswerter Mensch. Vielleicht ist das auch der Grund, warum du dir darüber soviele Gedanken machst? Dass du tief im Inneren wünschst, so zu empfinden wie er, oder eine Partnerin zu haben, für die du so empfinden kannst?!


Ich bin selbst in der Situation deines Freundes, mit einer Partnerin, mit der gewisse Dinge, die ich mir immer "gewünscht" bzw vorgestellt habe hinsichtlich Lebenssituation (Leben am Meer), nicht möglich sein werden. SIE ist mir diesen Verzicht aber wert. Und damit bin ich wieder beim Anfang meines Beitrags, es ist (m) bzw (s)eine Entscheidung. Du darfst für dich gerne eine andere treffen. Ob diese dann glücklich macht sei mal dahingestellt ;)
 

Athanasia

Aktives Mitglied
Ich möchte einfach , dass es ihm gut geht . Wenn er nach einem klärenden Gespräch mit mir immer noch sagt , dass er in seiner jetzigen Beziehung bleiben und damit weiter auf dem Land wohnen möchte , ist das vollkommen ok für mich .Es ist sein Leben und nicht meines .
Wtf - er hat ein Gespräch mit dir zu führen, muß sich dir erklären, warum er seine Beziehung wichtiger findet, als ein Leben in der Stadt, und dann erst wäre es eventuell ok für dich? Wenn du ihm ernsthaft mit solch einer Kinderkacke kommst, wird eure gute "Bekanntschaft" auf lange Sicht sehr einseitig werden.

Ich finde ja solche Leute auch immer total super, die mir sagen wollen, wie ich mein Leben zu leben habe... Super unangenehm und übergriffig.
 

Ballina

Mitglied
Sorry, wenn ich das jetzt so knallhart schreibe aber,... was zum Teufel stimmt denn mit dir nicht? Bist du neidisch auf ihn weil er eine Frau hat, wo es schon lange gut funktioniert? Im übrigen hat deine Oma wirklich mal wörtlich gesagt sie wäre aufgrund ihres Mannes unglücklich und sie würde es bereut sich nicht von ihm getrennt zu haben? Und falls ja, wer sagt denn, dass es nicht einfach aus dem Moment heraus von ihr gesagt wurde?
Du versuchst dir die Dinge zurecht zu biegen, damit es deinen Vorstellungen passt.
Ich kenne Paare, die im Nachhinein froh waren dem Partner zu liebe auf gewisse Sachen verzichtet zu haben. Einer davon hat eine berufliche Chance ausgeschlagen und hat das nie bereut, wie er selbst zu mir sagte und ich glaub ihn das.

Es mag sein, dass es vielleicht auch Menschen gibt, bei denen es besser ist sie gehen ihren Wünschen nach und beenden dafür eine Beziehung. Aber ich finde es äußerst überheblich von dir zu glauben du wüsstest besser was für deinen Bekannten das Richtige ist als er selbst. Und selbst wenn du Recht haben solltest und selbst wenn du ein mega guter Freund von ihm wärst, hast du nicht das Recht dich einzumischen oder ihn in irgendeine Richtung zu ziehen.
Ich finde du kannst ihn zwar danach fragen, wie es sich verhält und was er denkt, aber behalte deine Meinung für dich und misch dich nicht ein.

Im übrigen hast du eine eiskalte Einstellung und Vorstellung von Beziehungen und die Frau die mit dir zusammen ist oder es sein wird, tut mir richtig leid, um es mal drastisch auszudrücken. So wie du über Beziehungen schreibst, scheint es, als könntest du nicht lieben und dich nur sehr schlecht in andere hinein versetzen.

Schon mal daran gedacht, das er andere Prioritäten als du setzt? Ja, vielleicht hast du recht damit, dass er in der Stadt glücklicher wäre als auf dem Land. Aber vielleicht wäre er ohne seine Frau noch viel unglücklicher??? Vielleicht findet er nicht wie du, dass sie austauschbar ist? Vielleicht liebt er sie und nur sie, weil sie eben einfach sie ist und keine andere Frau? Vielleicht findet er, dass Menschen keine Gegenstände sind die man einfach mal eben schnell wegschmeißt und austauscht?

Du lebst offensichtlich nach der modernen Einstellung der Wegwerfgesellschaft die sich dabei ständig "selbstverwirklichen" will ohne Rücksicht auf Verluste und die dann irgendwann feststellen: oh! War doch nicht so toll. Ich bin überhaupt nicht glücklich. Seltsam!
 
K

kasiopaja

Gast
Das habe ich auch gar nicht gesagt . Wenn er total unattraktiv wäre und massive Probleme hätte , nach einer Trennung von seiner jetzigen Frau keine Partnerin mehr zu finden , dann wäre es unklug gewesen , nur wegen des Stadtlebens sich zu trennen .
Vielleicht WILL er aber gar keine andere Partnerin , schon mal daran gedacht?

Ich finde tatsächlich , dass es Dich nichts angeht und man sich nicht ungefragt in anderer Leute Beziehungen einmischen sollte.
 
X

xEclipse

Gast
Zur Frage: Ja, ich kann es nachvollziehen. Du musst es aber natürlich nicht nachvollziehen können @TE. Vielleicht wirst du es aber eines Tages nachvollziehen können, wenn Armors Pfeil dich mal so richtig trifft. Oder auch nicht. Spielt alles in dem Fall der Beziehung deines Kumpels auch keine Rolle - wie, was, warum die beiden tun oder nicht tun, geht dich nichts an. Finde es auch irgendwie ein bisschen strange, dass du dir da so einen Kopf drum machst bzw. dich da so reinhängst.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben