Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mit der Nachbarskatze anfreunden

Dinoceraptor

Mitglied
Hallo,
manchmal schleicht sich die Nachbarskatze in unseren Garten oder auf den Balkon. Ich mag Katzen und würde mich gern mit ihr anfreunden. Da ich allerdings absolut keine Ahnung von Katzen habe, klappt das nicht wirklich.
Jedes Mal, wenn die Katze mich erblickt, bleibt sie stehen und haut dann wieder ab. Anlocken lässt sie sich nicht. Ich habe mal gelesen, dass man Katzen nicht anstarren soll, weil das als Bedrohung gilt. Ob sie sie anstarre,mit kleinen Augen angucke oder blinzel macht aber keinen Unterschied.
Habt ihr da Tipps? :)
Liebe Grüße
 

Arktur

Sehr aktives Mitglied
Ich bin kein Katzenexperte, aber bei mir hilft es meistens, in die Hocke zu gehen. Erstaunlicherweise fühlen sich viele Katzen meiner Erfahrung nach angezogen, sobald man sich kleiner macht, und sie kommen näher und reiben den Kopf an meinen Beinen.

Hast du schon versucht, in die Hocke zu gehen?
 

Dinoceraptor

Mitglied
Meistens komme ich gar nicht so weit, dass ich in die Hocke gehen könnte. Gerade zum Beispiel habe ich die Katze vom Sofa aus auf unserem Balkon erspäht, sie hat mich angestarrt, als hätte ich sie bei einer kriminellen Machenschaft erwischt und ist abgehauen. :D
Aber ich werde das Hinhocken auf jeden Fall mal probieren, wenn ich die Gelegenheit dazu bekomme ^^
 

PsychoSeele

Sehr aktives Mitglied
Was du brauchst ist viel Geduld und eine ruhige,freundliche Ausstrahlung.
Du kannst sie auch leise und freundlich ansprechen. Irgendwann kommt sie schon. Sie hat noch kein Vertrauen.
Versuche nichts zu erzwingen,das mögen Katzen gar nicht.
 

Patty07

Mitglied
Ich habe drei scheue Katzen zutraulich gemacht. Zuerst habe ich immer wieder mit ihnen gesprochen und habe ihnen ein Katzenleckerli hingestreckt, das sie zuerst genommen haben und dann wieder weggerannt sind. Dann wurden sie immer zutraulicher und blieben immer etwas länger. Heute kann ich sie streicheln und sie warten jeden Abend vor der Haustür auf mich. Vielleicht kannst du mit Leckerli auch nach und nach die Katze zutraulich machen?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Unfall mit Muttis Auto Sonstiges 23
Soley Erfahrungen mit Abholung eines Paketes? Sonstiges 48
MissVerständnis Erfahrungen mit komplettem Zahnersatz Sonstiges 15

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben