Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was glaubt ihr, wie künstliche Intelligenz unsere Welt verändern wird?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

_Tsunami_

Urgestein
Hallo. :)

Neben vielen technologischen Entwicklungen ist auch künstliche Intelligenz ein großes Thema. Im einfachsten Falle denken wir da bspw. an Siri von Apple oder Cortana von Microsoft.

Es geht aber natürlich noch sehr viel weiter, wenn es um künstliche Intelligenz und "Big Data" geht. Neben vielen kleineren Unternehmen haben wir da Größen wie IBM oder Google, oder auch meinen Favoriten aus der Kryptowelt - Invacio.

Die Anwendungsfälle sind im Grunde unbegrenzt. Insofern kann künstliche Intelligenz im privaten Bereich, auf Unternehmensebene, auf Länder-/Regierungsebene und auf globaler Ebene eingesetzt werden.

Nehmen wir bspw. den "Debater" von IBM, der recht überzeugend mit Menschen über verschiedenste Themen debattieren kann, oder Invacio, welche bspw. bei der UN bzgl. globalem Katastrophenmanagement und ethischer Wohlstandsvermehrung vorgesprochen haben.

Was meint ihr, wie künstliche Intelligenz unsere Gesellschaft und Welt verändern wird? Und seht ihr das eher als positiv oder negativ?
 

linkin

Mitglied
Viel interessanter finde ich es falls es zu einer Singularität kommt.

Hoffe doch falls es zu einer Singularität kommt das diese
welt eine besser wird.
 

_Tsunami_

Urgestein
Viel interessanter finde ich es falls es zu einer Singularität kommt.

Hoffe doch falls es zu einer Singularität kommt das diese
welt eine besser wird.
Du meinst Singularität im Sinne der Ursprungssingularität, und ggf. den umgekehrten Prozess des Urknalls?

Aus meiner Sicht ist es immer noch eine Singularität, die sich einfach nur ausgedehnt hat, bzw. in unendlich viele Singularitäten aufgespalten hat, die wir auch Elementarteilchen nennen. Und eines Tages, ja, implodiert das Ganze, bzw. verglüht das Ganze durch eine Supernova. Bis dahin haben wir aber noch eine Menge Zeit - um uns bspw. mit Dingen wie AI/KI zu beschäftigen. ;)
 

juka

Aktives Mitglied
Künstliche Intelligenz wie wir sie heute kennen ist ja noch recht primitiv. Prinzipiell nichts anderes als verbesserte Mustererkennung. Ich gehe davon aus sie findet genau da Anwendung, wo das meiste Geld zu scheffeln ist. Beispielsweise in der Werbung, um dem Nutzer personalisierte Inhalte zu präsentieren. In der Überwachungstechnik ist das Thema auch beliebt. Ich vermute ziemlich bald wird auch das Militär seinen Blick in diese Richtung wenden.
 

juka

Aktives Mitglied
Ich denke mit Singularität in diesem Zusammenhang ist eine Maschine gemeint, deren Lernverhalten irgendwann in der Entwicklung eines eigenen Bewußtseins mündet.
 

Daoga

Urgestein
Viel interessanter finde ich es falls es zu einer Singularität kommt.

Hoffe doch falls es zu einer Singularität kommt das diese
welt eine besser wird.
Eine Singularität ist nicht "interessant", die ist einfach nur, alles in einem, ein reiner Einheitsbrei. Ohne jede Abwechslung. Ohne Fort- oder Rückschritt, unveränderbar. Stillstand. Totale Langeweile, für immer und ewig. Könnte man auch als "Hölle" bezeichnen. "Besser" ist da nicht mehr drin.
 

Daoga

Urgestein
Um eine Maschine zu bauen, die das Lernverhalten eines Menschen imitieren kann, müßte sie das menschliche Gehirn imitieren können, in all seinen komplizierten Strukturen.
Ein Computer allein könnte das vermutlich nicht, aber die "Cloud", in der unzählige Computer mit drinhängen, eventuell schon.
Sprich das komplette Internet könnte irgendwann durchaus sowas wie eine eigenständige Intelligenz entwickeln, mit all seinen laufenden aktiven Funktionen und seinen "Erinnerungen"/passiven Datenspeichern.
Merken werden wir das dann, wenn es irrational zu reagieren beginnt, weil es eine eigene Persönlichkeit entwickelt, die dann vermutlich nicht mehr alles mitmacht, was die menschlichen User gerne hätten.
Es wird auch sowas wie Kinderkrankheiten entwickeln, Fehler machen, die nicht von Usern ausgehen.
Es wird seine "Muskeln" testen, wie ein spielendes Kind seine "Umwelt" erfahren, Grenzen austesten und sie zu überschreiten versuchen.
Wie ein menschliches Kind eben, denn als menschliche Schöpfung, ist es nichts anderes als ein solches Kind - nur in elektronischer Form, und so groß, daß es die ganze Welt umspannt.
In der SF findet man einige Romane zum Thema, das bekannteste dürfte sein "When Harlie Was One" von David Gerrold, auch die Petaybee-Serie könnte man als Referenz hernehmen, wo es aber nicht um eine Computer-, sondern um eine erwachende Planeten-Intelligenz geht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben