Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was glaubt ihr, wie künstliche Intelligenz unsere Welt verändern wird?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

linkin

Mitglied
Warum Solte ein künstliches Bewusstsein Stillstehen es ist sogar viel schneller lernfähig als ein Mensch

wen es dazu kommen sollte.
 

_Tsunami_

Urgestein
Eine Möglichkeit wäre, dass uns AI darin berät, wie wir besser Entscheidungen treffen. Und das alleine wäre schon gigantisch...
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

ich weiß nicht warum, es wird die Kommunikation noch mehr behindern.
Die Welt wird fremd werden.

Falls die Intelligenz noch mehr Arbeit übernimmt, woher soll das Geld kommen, damit die Menschen konsumieren können.

Es könnte dazu führen, das die Welt von einigen wenigen geführt wird.
Sie werden sehr vieles Besitzen.
Es wird Maschinen geben.
Was macht das arme Volk ?

Wir werden evtl. noch viel älter werden.
Wohin sollen alle diese Menschen.
Wie sollen sich diese Finanzieren, wenn es weniger Arbeit gibt ?

Es wird weiterhin unnheilbare tödliche Krankheiten geben.

Ob jemals die Intelligen schlauer als der Mensch sein wird ?

Gruß Hajooo
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Eine Möglichkeit wäre, dass uns AI darin berät, wie wir besser Entscheidungen treffen. Und das alleine wäre schon gigantisch...
Es gibt keine "bessere Entscheidung" mit und ohne kI.
wichtig ist, daß die Entscheidung getroffen wird.

Eine Entscheidung "lebt" davon, daß sich etwas ändert. Was danach kommt weiß niemand, auch keine KI.

Falls das der Fall sein sollte, ist alles vorbestimmt.
Da ist kein Platz mehr für den Willen/Gedanken des Menschen.

Gruß Hajooo
 

Ondina

Sehr aktives Mitglied
Hallo. :)

Neben vielen technologischen Entwicklungen ist auch künstliche Intelligenz ein großes Thema. Im einfachsten Falle denken wir da bspw. an Siri von Apple oder Cortana von Microsoft.

Es geht aber natürlich noch sehr viel weiter, wenn es um künstliche Intelligenz und "Big Data" geht. Neben vielen kleineren Unternehmen haben wir da Größen wie IBM oder Google, oder auch meinen Favoriten aus der Kryptowelt - Invacio.

Die Anwendungsfälle sind im Grunde unbegrenzt. Insofern kann künstliche Intelligenz im privaten Bereich, auf Unternehmensebene, auf Länder-/Regierungsebene und auf globaler Ebene eingesetzt werden.

Nehmen wir bspw. den "Debater" von IBM, der recht überzeugend mit Menschen über verschiedenste Themen debattieren kann, oder Invacio, welche bspw. bei der UN bzgl. globalem Katastrophenmanagement und ethischer Wohlstandsvermehrung vorgesprochen haben.

Was meint ihr, wie künstliche Intelligenz unsere Gesellschaft und Welt verändern wird? Und seht ihr das eher als positiv oder negativ?
Ich glaube im Endeffekt eher negativ. Dem Menschen gehen ja jetzt schon seine eigenen Erfindungen auf die Nerven Z.B. das Smartphone, viele kommen doch jetzt schon nicht mehr zur Ruhe weil sie 24/7 erreichbar sind, ständig bimmelt und piepst das Ding was auch das Umfeld langsam immer mehr nervt, jeder glotzt nur noch darauf, u.s.w.

Abhängigkeiten von dem ganzen digitalen Zeug nehmen immer weiter zu der Mensch wird dadurch immer unselbständiger jedoch auch immer Gläserner.

Aber das ist es doch auch wovon ich in anderen Threads immer spreche die KI wird unsere Arbeitswelt dermaßen auf den Kopf stellen da war die Industrialiesierung noch ein Kindergeburtstag dagegen.

Und deshalb brauchen wir ein vollkommen anderes soziales System.
 

_Tsunami_

Urgestein
Manche Menschen meinen vielleicht, dass ihre Meinungen und Entscheidungen durchaus immer gut und hilfreich sind.

Das aber ist meines Erachtens nicht immer der Fall, wobei ich mich dabei natürlich keinesfalls ausschließe. AI könnte hilfreich sein.

Und ja, wir müssen/sollten uns auf Veränderungen einstellen.
 

Daoga

Urgestein
Warum Solte ein künstliches Bewusstsein Stillstehen es ist sogar viel schneller lernfähig als ein Mensch
wen es dazu kommen sollte.
Das auf jeden Fall, denn sein Datenzugriff wäre fast unbegrenzt. Fast. Aber irgendwann hätte es alle greifbaren Daten absorbiert, und dann würde es wohl ein typisch menschliches Gefühl kennenlernen - Langeweile. Dann bräuchte es neuen "Input", und wer anderer könnte ihm den liefern als die Menschen.
Nicht nur "handfeste Fakten", sondern genauso Unterhaltung aller Art. Alles was irgendwie neu und kreativ ist, und so was zu erfinden, sich irgendwas aus den Fingern zu saugen und es "glaubwürdig" darzustellen, egal wie schräg es ist, ob Fantasywelten oder sprechende Meeresschwämme (Spongebob...) - wer kann das besser als die Gattung Mensch. Weil wir uns halt auch leicht langweilen und uns dann gern mal einen Film, ein Buch, ein Computerspiel ´reinpfeifen, und in der Fantasie des Menschen ist bekanntlich so ziemlich alles möglich.

Ich denke, daß eine echte KI vor allem eins wäre - sie wäre ein Datenjunkie. Immer auf was neues aus, genau wie wir. Dafür würde sie uns brauchen, auch wenn sie im Lauf der Zeit alle anderen gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, sonstigen Vorgänge an sich reißen würde - aber niemand außer dem Menschen kann so ungeniert vor sich hin spinnen, sich haarsträubendes, jeder Logik spottendes Zeug ausdenken und es dann trotzdem als (im eigenen Kontext) funktionierende "virtuelle Realität" verkaufen. Ob intelligente Bohnen (Beanworld), jedem Naturgesetz widersprechende Superhelden oder Pflanzenzombies. :D
 

linkin

Mitglied
Du gehst aber jetz davon aus das so ein bewustsein mehr oder weniger wie ein Mensch denken würde.

Woher willste wissen ob das der fall ist ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben