Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kennt Ihr dies? Eifersüchtig auf Leute, denen alles in den Schoss fällt.

L

Lavender C.

Gast
Du hast dein eigenes Päckchen zu tragen und ja, es gibt Menschen, die haben ein einfacheres Leben.

Seh dein Leben als Herausforderung an, als Prüfung, die du meisterst.
... und mit Menschen, die sich einbilden, sie hätten ein einfacheres Leben, weil sie toller wären als du, würde ich mich an deiner Stelle gar nicht abgeben.
 

viel

Mitglied
Jaein, ich hatte mal einen ähnliches Thema erstellt: Mich nerven Leute, denen alles in den Schoß fällt. Vorallem, weil so ziemlich jeder dieser Menschen glaubt, er hätte sich ja alles hart erkämpft und verdient :rolleyes: Die Leute, denen alles in den Schoß gefallen ist, erkennen ihr Glück gar nicht, meinen dann aber häufig, auf andere herabblicken zu können. Und dass Menschen mit solch einem Charakter, dann auch noch "erfolgreich" sind im Leben, das ist eine empfundene Ungerechtigkeit, die mich ungemeint stört.

Eifersucht ist mir hingegen relativ fremd. Spielt bei dir das, was ich oben beschrieben habe, evtl. auch eine Rolle?

Ja genau so ist es! Die können allermeistens auch nicht wirklich mitfühlen, wie es anderst sein kann! Nicht wirklich. Eifersucht war vielleicht falsch ausgedrückt. Eher wie du. Nerven ist das richtige Wort! Vor allem, die mit Ellenbögen und über Leichen durch die Welt gehen, sind oft die Erfolgreichsten und Prahler. Ach was ich für einen guten Job habe, was für eine glückliche Beziehung, ach nerven mich meine Elter, auch ein Thema. Sollen Diese froh sein,haben sie überhaupt noch Eltern. Vor allem wenn es einem schlecht geht wie mir seit 4 Jahren sehr, wird einem dies immer wieder unter die Nase gehalten. Oder wird man dadurch emofindlicher? Denke ich.
 
K

kasiopaja

Gast
Vor allem, die mit Ellenbögen und über Leichen durch die Welt gehen, sind oft die Erfolgreichsten und Prahler.
Auch das ist eine Platitüde, die nicht unbedingt stimmt.

Am erfolgreichsten sind oft die, die gut Netzwerke knüpfen können, weil sie mit anderen klar kommen und wissen wie die zwischenmenschlichen Netzwerke funktionieren.
 
G

GrayBear

Gast
Viele erfolgreiche Menschen haben vor allem eines gelernt: das Wichtige vom Unwichtigen zu unterscheiden. Sie haben optimiert, mit welchen Gedanken sie den Tag und ihre Zeit nutzen.
 

viel

Mitglied
Du hast völlig recht mit der Behauptung, dass es Menschen gibt, denen alles in den Schoß fällt. Natürlich ist das nicht gerecht. Aber so ist nun mal das Leben. Früher hat mich das total angekotzt. Diese negativen Gefühle haben mich in meiner eigenen Entwicklung überhaupt nicht weitergebracht. Aber irgendwann habe ich es geschafft, mich damit abzufinden. Seitdem kann ich mein Leben auch wesentlich besser genießen. Du hast doch hoffentlich bisher auch gute Jahre gehabt. Du hast offenbar ein Umfeld, dass Dich sehr gerne hat. Das kann nicht jeder von sich sagen.


Ja sicher. Da hast du recht. Jeder hat auch gute Zeiten, an denen sollte ich mich festhalten! Und gutes Umfeld muss nicht immer ein Partner, Eltern sein. Ich bin jetzt krank depressiv aufgrund der Umstände und dies macht die Sache nicht leichter. Und man sieht dadurch vermehrt glückliche erfolgreiche Menschen um sich! Danke für deine Antwort, die wirklich zu überdenken ist.
 
L

Lavender C.

Gast
Am erfolgreichsten sind oft die, die gut Netzwerke knüpfen können, weil sie mit anderen klar kommen und wissen wie die zwischenmenschlichen Netzwerke funktionieren.
.... und weil sie ihre Bekannten aus Berechnung nur unter Nützlichkeitsgesichtspunkten auswählen und sie fallen lassen, sobald sie sich keine Vorteile mehr von ihnen versprechen können.
 
K

kasiopaja

Gast
.... und weil sie ihre Bekannten aus Berechnung nur unter Nützlichkeitsgesichtspunkten auswählen und sie fallen lassen, sobald sie sich keine Vorteile mehr von ihnen versprechen können.
Auch das muss nicht zwingend so sein. Sie können eben gut Netzwerke knüpfen. Und diese auch halten. Das ist eine Gabe, die nicht jeder hat. Die haben das.

Nur der , der darauf neidisch ist setzt zwingend voraus, dass das negativ ist und aus rein egoistischen Motiven geschieht und aufs Ausnutzen herausläuft.

Oft ist es eher ein Geben und Nehmen. Langfristig.
 

viel

Mitglied
Auch das ist eine Platitüde, die nicht unbedingt stimmt.

Am erfolgreichsten sind oft die, die gut Netzwerke knüpfen können, weil sie mit anderen klar kommen und wissen wie die zwischenmenschlichen Netzwerke funktionieren.
Da bin ich nicht einverstanden. Ich finde, dies ist zum grossen Teil Glücksache. Ich kenne viele ebenfalls Arbeitslose, die gute Netzwerke haben und denen nichts nützt. Ich habe aufgrund meiner ehemaligen Arbeit ein grosses Netzwerk und komme mit ich behaupte Mal den meisten Menschen gut aus und trotzdem finde ich keine Arbeit. Im Grunde genommen ist jeder auf sich gezogen und seit Jahren würde nicht einer eine zu mir sagen, du ich wüsste was für dich. Soviel zum Thema gutes Netzwerk und für sich einsetzen. Nächstenliebe ist vorbei. Nur keinem ist wirklich bewusst, dass dies jedem irgendwann auch passieren kann und dies kann jederzeit. Eifersucht ist vielleicht das falsche Wort, eher Wut und Enttäuschung, dass es oft die gleichen mit ewigen Päckchen trifft und manche das Glück gepachtet haben.
 

Mittendurch

Moderator
Teammitglied
Hallo Ihr
Kennt Ihr dies? Ich werde immer mehr eifersüchtig auf Leute, denen alles in den Schoss fällt.
Ich hatte eine schlimme Jugend, wurde während der Lehre und auch im Job sexuell belästigt, habe Pech mit Männern/Beziehungen, geschieden, dann an 3 Narzisten gelangt, war 33 Jahre in ein und demselben Betrieb, bis der Betrieb finanzuell einging. habe 4 Jahre keine Arbeit mehr gefunden, vor 3 Monaten einen Job gefunden, wurde dann aus diesem Job aufs Schlimmste von einer Angestellten hinausgemobbt, die mich eigentlich hätte einarbeiten mpssen, bin jetzt mit 57 arbeitslos, bin aufgrund der vielen Schicksalsschläge depressiv, war in einer Klinik, habe seit 40 Jahren keine Mutter mehr, keine Grosseltern mehr, ein Vater, der sich nie um meine Geschwister und mich nie kümmerte auch jetzt nicht, habe einen handycapierten Sohn, habe finanzielle Schwierigkeiten. Obwohl mein Umfeld mich zu trösten versucht mit ein jeder hat Rucksäckchen, tröstet dies nicht. Es gibt Menschen, denen alles in den Schoss fällt und nicht ein Schicksal nach dem anderen haben. Kenn Ihr dies, damit zu hadern und auf diese Leute eifersüchtig zu sein?
Moin @viel,
hier gab es auch mal Eifersucht auf Menschen, vor allem auf einen Bruder, die oft ganz viel bekam, viel mehr als andere in der Familie. Dann aber wurde es hinterfragt, wieso bekommt er von allen möglichen Leuten etwas und andere eben nicht und dabei ist dann aufgefallen, dass er viel offener alles kommunizierte, ob es ein Wunsch war, seinen Geburtstag, der gerade war oder in wenigen Tagen ist und so bekam er vieles, was andere von uns Geschwistern entging. Doch war da die Eifersucht hilfreich? Eher nicht, denn wenn wir anderen nicht so agierten, konnte auch niemand wissen was wir für Wünsche in dem Augenblick hatten oder das der Geburtstag grad war oder eben bald kommt. Doch er tat etwas, was ihn einbrachte was er bekam.

Doch bringt die Eifersucht, diese zu tragen/diese zu haben einen weiter? Das war dann eine Frage, die es zu beantworten gab und nachdem festgestellt wurde, es ist nicht hilfreich, sondern macht eher unglücklich und erzeugt Feindschaft, die nicht gerechtfertigt ist, wurde geben genauer hingeschaut, was machte er anders, das er soviel bekam, das er auswählen konnte...
Daraus dann kam das Bewusstsein, wer etwas haben möchte, was andere auch haben oder bekommen, der muss auch etwas tun und darf nicht darauf warten, dass es von anderen erkannt wird.
Doch damit nicht genug, denn nur zu fragen reicht oft nicht. Diese Erfahrungen haben sicher auch viele hier gemacht und doch bringt es weiter als nur auf den anderen mit Neid zu schauen.
Oft aber braucht es noch mehr. Mut auch mal gegen den Strom zu schwimmen, etwas zu tun, von denen viele meinen es geht nicht, das passt nicht. Aber auch seine eigenen Fähigkeiten und Talente zu kennen und diese für seinen Weg zu nutzen und ja manchmal dauert es bis eine lange Durststrecke überstanden ist, manchmal muss lange auf vieles verzichtet werden, doch wichtig ist, immer wieder den Mut aufbringen und an seinen Stärken zu arbeiten.

Trotz allem kann es durchaus sein, dass es einem nicht möglich ist ein ziel zu erreichen, weil viel zu viel es verhindert.

Darum sollten wir niemals vergessen, es gibt Menschen, denen geht es scheinbar besser als uns, doch wer weiß, wie gut es ihnen wirklich geht. Wer weiß was sie in ihrem Rucksack alles mit sich schleppen...
Aber auch sollten wir niemals die übersehen, die ein noch schwierigeres Schicksal haben und doch ihr Leben meistern. Oft ahnen viele gar nicht mal, was für Menschen ihnen alles begegnen, weil letztendlich kann es oft von außen gar nicht erkannt werden, was dieser mensch alles in seinem Rucksack des Schicksals mit sich herum trägt.

Du hattest einen schwierigen Weg und viele schlimme Erfahrungen gemacht. Es darf sein dies zu sehen und anzuerkennen und auch ab und an zu denken andere, ja die haben einen deutlich leichteren Weg als ich, doch gut ist dann auch anzuerkennen, was trotz all dem du auch geschafft hast, anstatt an dem Neid zum anderen zu verharren. Es mag sein, dass die Person einen deutlich leichteren Weg hatte, aber niemand von uns kennt und weiß oft wirklich wie der Weg der anderen aussah.

Ein Beispiel, da gab es einst ein Mädchen, die jeden Tag mit ihren Freunden zum Reiten ging. Sie besaß selbst ein eigenes Pony. Doch die Mädchen mit denen sie kam, hatten wohl deutlich weniger als sie., denn sie zahlte die Reitstunden immer für alle, mit einem Hundertmarkschein. Sie selbst nahm eines der Pferde aus dem Reitstall und gab ihr Pony eines der anderen. Doch war dieses Mädchen, obwohl sie scheinbar alles bekam wirklich glücklich?

Es ist kaum anzunehmen...

Was aufgefallen ist beim Lesen deines Eingangspost ist, dass du immer wieder einen sehr ähnlichen Typ von Mann begegnet bist und mit diesem eine Beziehung eingegangen bist. Wie sieht es heute aus?
Wie gehst du mit all deinen Erfahrungen um?

LG
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Schwertlilie Wer kennt gute plattdeutsche Sprüche? Sonstiges 69
M Kennt jemand von euch Flugangst ? Sonstiges 118
M Kennt ihr lustige Video, Filme? Sonstiges 21

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben