Hallo einma,
Mobbing entgegenzutreten ist keine einfach Sache. Dabei gibt es leider immer wieder Rückschläge und eines braucht man ganz sicher: Verbündete, gute Nerven und Durchhaltevermögen.
Es mag bescheuert klingen, aber Dein Bild war einfach nur der Auslöser für diese "Kampagne". Das hätte auch jemand anderes und eine andere Gelegenheit sein können. Mobber brauchen diese "Selbsterhöhung", damit sie sich besser und interessanter fühlen können. Sobald andere mit lachen, gehören sie dazu, sind wer oder fühlen sich zumindest so. Das Dumme (Bei dem vielen dummen Zeug) ist nur, dass sie ständig "nachlegen" müssen. Dieses Feuer muss man am Brennen halten, denn der "Zirkus" zieht weiter und oft ist der Nächste dann der Dumme.
Von einem 12-jährigen zu erwarten, dass er das "wegsteckt" ist verdammt viel verlangt. Bleib damit nicht allein. An der Schule meiner Tochter werden solche Aktionen oft heruntergespielt, verniedlicht, "Das geht vorbei". Aber so einfach ist das nicht. Dein Ansehen wurde beschädigt, Deine Familie wurde beleidigt und eure Zuneigung wurde in den Dreck gezogen für nichts und wieder nichts.
Ich weiß nicht, ob ich mit 12 hätte cool bleiben können, wahrscheinlich nicht. Dass Du hier schreibst finde ich verdammt mutig und cool von Dir. Es zeigt, dass Du Kraft hast und das finde ich richtig gut. Ich wünsche Dir viel Rückhalt in Deiner Familie. Ich würde mir wünschen, dass ihr als Familie in Deine Klasse gehen könntet und Deine Schwester erzählen kann, wie beschämend sie es findet, dass ihre Zuneigung zu Dir so in den Dreck gezogen wird, wie traurig sie darüber ist, dass jemandem der Zusammenhalt einer Familie so wenig gilt, dass er sich darüber lustig machen muss.
Sprich mit der Vertrauenslehrerin eurer Schule, sprich mit der Schulleiterin. Ihre Aufgabe ist es, diesem "Mobbing" den Sauerstoff zu nehmen. Dafür gibt es schon so viele Konzepte und Ideen im Internet.
Diesem Mist aufrecht zu begegnen heißt auch, dass die Dummheit, Feigheit und Gemeinheit von anderen Menschen von einem "abprallen" dürfen und können. Ja, das ist alles andere als leicht. Aber es sind nur Worte, nur Gesten und Grimassen und sie sagen viel mehr über denjenigen, als über Dich.
Setzt euch zusammen und denkt euch Sprüche aus:
- Dich hätte Deine Schwester sicher nicht in den Arm genommen, wenn Du eine hättest.
- Oh man! Dein Neid ist wirklich erbärmlich und so langweilig! Musst Du Dir alles bei anderen abschauen?!
- Jungchen, da wo Deine Phantasie herkommt, möchte ich nicht leben müssen.
- Würde Deine Schester Dich in den Arm nehmen, hätte sie sicher nichts zu lachen.
- Merkst Du nicht, wie erbärmlich Dein Verhalten ist? Wieviel Puste braucht jemand, um Dein Hirn auf Erbsengröße aufzublasen?
Ja, vielleicht ist es besser, sie nicht zu "bringen". Aber sie im Hinterkopf zu haben, schlagfertig zu sein, stärkt Dein Selbstbewusstsein. Du bist mit diesem Scheiß nicht allen, Du kannst lernen Dich zu wehren. Du bist tapfer und mutig. Diejenigen, die Dich für solche dummen und drögen Scherze missbrauchen sind viel ärmer dran als Du, denn sie müssen in die "unterste Schublade" greifen, um sich interessant zu machen. Das ist traurig.
Gegen solche Idioten hilft nur Geduld und Solidarität. Die anderen haben schon verloren. Du kannst etwas gewinnen: Selbstbewusstsein.