Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Keine Freunde, kein Spaß am Leben :(

G

Gelöscht 76507

Gast
Ich finds immer wieder traurig, dass grad junge Menschen solche threads schreiben (müssen?)....

Menschen, deren Leben erst beginnt, Menschen, die eigentlich noch alles vor sich haben - und sich doch schon am Ende wähnen... Warum ist das zunehmend so? Warum ist das bei dir so?
Ja, finde ich auch. Das ist aber leider der Trend heutzutage. Ich denke, es hat viele, verschiedene Gründe:

1.) Der Leistungsdruck in unserer heutigen Gesellschaft und Bildungssystem

2.) Der extesive Konsum mit Social Media

3.) Die fehlende Erziehung durch Eltern, Familie und Staat.
 

redtiger

Mitglied
Ich habe das auch alles hinter mir, was du mitgemacht hast. Mit dem Mobbing in der Schule und vor allem im Sportunterricht. War auch immer eine Null in Ballsportarten. Wo ich besser war war in den Leichtathletik-Sportarten. Aber mit Bällen konnte ich noch nie gut umgehen. Leider war mein damaliger Sportlehrer wie die meisten meiner Mitschüler ziemlich Fußball verrückt und deswegen haben wir fast nur Fußball gespielt...

Vielleicht sind Ballsportarten einfach nicht dein Ding. Es gibt doch noch weitaus mehr Sportarten, die du ausprobieren könntest. Wie steht es mit Kraftsport? Fitness, Boxen, Kampfsportarten? Ich mache seit ca. einem halben Jahr Krafftraining und es stärkt sowohl den Körper, als auch den Geist. Und du kriegst einen durchtrainierten Body, was wiederum bei den Mädels ganz gut ankommt ;) Oder Wassersportarten wie schwimmen, tauchen oder paddeln?

Bist du kreativ? Dann wäre vielleicht auch zeichnen oder ein Musikinstrument lernen was für dich. Es gibt so viele verschiedene Hobbys, da gibt es doch bestimmt etwas, wofür du dich interessierst, was dir Spaß bereitet und wodurch du auch mit anderen Menschen in Kontakt kommen könntest.

Ich weiß natürlich wie schwer es ist wirklich wahre Freunde zu finden. Zurzeit habe ich auch keine, sondern nur oberflächliche Kumpels bzw. Bekannte. Wenn es da im eigenen Umkreis schwierig ist bietet das Internet hier auch eine gute Möglichkeit, mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen. Ich habe über das Forum hier auch jemanden kennengelernt, der mittlerweile ein ganz guter Freund geworden ist. Wir schreiben oft miteinander und haben uns auch schon zwei Mal in RL getroffen.
 
T

tonytomate

Gast
mach dir keinen kopf junge. ich würde an deiner stelle mitglied in einem verein werden, der sportlich nicht so intensiv ist. schiesssportverein, schach oder irgendwas mit foto, musik usw. kanuclub, angelnverein, dartwerfen, motorsportclub etc...
 
Hallo name123,
ich hab das Gefühl du schreibst hier genau das was mich auch so sehr belastet...
Ich bin 21, habe auch keine Freunde mit denen ich über meine Sorgen reden kann, und meine Eltern will ich nicht ständig mit meinem Kram belasten. Ich gehe so gut wie nie aus und beneide die Menschen die etwas mit ihren Freunden unternehmen. Auf der anderen Seite bin ich auch ziemlich schnell genervt von allen und froh wenn ich wieder meine Ruhe hab. Das passt nicht zusammen, ich weiß, aber ich kenn es wie gesagt auch nicht anders als alleine was zu machen.
Ich hoffe ich hab dich jetzt nicht zu sehr mit meinen Problemen genervt, ich wollte dir nur mitteilen dass ich sehr gut verstehen kann wie es dir geht und du nicht alleine bist.
LG
 
G

Gelöscht 85892

Gast
kein mensch kommt mit einsamkeit gut klar. du machst das doch ganz okay bisher;)

ich bin 31 jahre alt, daher fallen mir zurzeit mega viele sachen ein, die alles hätte machen sollen, als ich in deinem alter bis ungefähr 20-25 jahren noch gemacht haben sollte:

- du bist jung! du kannst dich theoretisch jeden tag neu ausprobieren, dich neu definieren, dich ausprobieren. wer bist du? was magst du? auf was stehst du? habe leidenschaft und hobbys. damit kannst du ganz gut kontakt zu anderen knüpfen.

- keine freunde? du weisst nicht wie/über was du reden sollst? geh chatten! ich weiss das ist seit facebook und whatsapp im internet nicht mehr so gut besucht aber such dir irgendwie chat-freunde. dadurch kannst du "gespräche üben" ohne angst zu haben dich nicht lächerlich machen zu müssen. klar, persönliche gesoräche sind immmer ein wenig anders, aber trotzdem. ein anfang:)

- gib deine mitschüler nicht auf. such dir dort jemanden! glaub mir, als erwachsener ist es teilweise noch schwerer freundeskreise und freunde zu finden. geh in der schule zu irgendwelchen kursen wo menschen sind. chor. töpfern. wasweissich.

- du bist 18! endlich volljährig. du kannst sachen tun. träumen! nen führerschein machen. verreisen. (extrem) sportarten anfangen. verbotene filme, bücher sehen. mach dich interessant. mach dein leben interessant. dann hast du auch mehr zu erzählen. und die leute finden dich sympathischer. mach dir pläne für die zukunft, sei keine leere hülle, wenn menschen zu dir sprechen, habe träume und leidenschaften.

- besorg dir einen coach oder versuch dich selbst psychologisch zu unterstützen. setze dich mit der menschlichen psyche auseinander. lese biografien von menschen und schaue wie sie ihr leben gelebt haben.

das sind nur einige sachen, die mir morgens spontan eingefallen sind,als ich das hier gelesen habe.

wie gesagt! du bist 18! du bist jung! leute in meinem alter und älter beneiden dich vfür deine energie und für all die möglichkeiten. du könntest einfach alles werden.. auch wenn du sagst das du nicht gut in sport bist. geh trainieren. und ess was anständiges. dann kommt der körper und auch auf einmal due attraktivität für andere, egal ob freundschaftlich oder sonstwie.

lg
Hi, Asozialarbeiter!

Vielen Dank für die vielen Tipps. Es ist so, dass ich am meisten Joggen gehe und das auch nur dann, wenn es draußen dunkel ist, damit mich andere nicht sehen müssen.

Was meinen Körper betrifft, bin ich zufrieden damit wie er ist. Auf die Ernährung achte ich halbwegs auch und damit auch auf mein Gewicht. Ich suche die Probleme nicht an meinem Körper. Ich bin in der unteren Hälfte der Normalgewichtsskala und bin zufrieden damit. Ich bin eher mit meinen sportlichen Fähigkeiten unzufrieden, zumindest was Ballspiele angeht. Und daran zu arbeiten, funktioniert nur schlecht bis gar nicht. Ich kann es nicht leiden, beobachtet zu werden, weil ich weiß, dass mich die dann auslachen. Und das will ich einfach nicht mehr

Ich finde deine Tipps aber wirklich gut und deine Fragen haben mich zum Nachdenken angeregt....

Nochmals danke!! :)
 
G

Gelöscht 85892

Gast
Hm, möchtest du etwas ändern?
Dann kannst du nach Punkten suchen, die sich ändern lassen.

Was denkst du, wie kommt es, dass andere sich besser bewegen können, besser mit Bällen umgehen können, besser in anderen Sportarten sind als du?
Sie tun es. Oft. Sehr oft. Täglich.
Dadurch bekommt man Übung, Routine.
Trainiert Körper und Geist.
Bewegungsmuster prägen sich ein.
Überlege mal, wie sportlich aktiv verlief deine Kindheit, wie sportlich aktiv bist du jetzt?
Du kannst es ändern.
Kampfsport? Joggen? Schwimmen? Sportverein? ...

Natürlich besteht die Möglichkeit, dass ein motorisches Problem vorliegt, können wir hier nicht beurteilen. Du kannst das aber abklären lassen und ggf. Ergotherapie zusätzlich zu mehr Bewegung ergänzen.

All das benötigt Durchhaltevermögen, doch bereits nach ein paar Monaten wirst du langsam Veränderungen feststellen.
Du gewinnst an Selbstbewusstsein, du wirst dich im Alltag anders, besser bewegen, deine Ausstrahlung wird sich zum positiven verändern. Und du wirst fitter, trainierter, sportlicher.

Wenn deine Eltern so viel streiten, hat sich das auf dich ausgewirkt.
Bei dir gibt es viele Misserfolge im Kintakt mit anderen, viele Verletzungen, Zurückweisungen.* Du strahlst das aus, was das mit dir macht. Und dadurch und durch deinen Rückzug gibt es wieder keine positive Rückmeldung, sondern mehr von obigem. Ein Teufelskreis.
Es wäre sicher das beste, du würdest mit deinem Arzt darüber sprechen oder gleich ein Erstgespräch bei einem Therapeuten vereinbaren und diesem erzählen, wie es dir geht. Danach kannst du dir ein Patienten-Informationsblatt über das Gespräch mitgeben lassen und mit diesem beim Hausarzt vorbeigehen.
Ich gehe davon aus, dir würde eine kognitive Verhaltenstherapie empfohlen werden.
Dann müsstest du bei passenden Therapeuten (Internetsuche) anrufen und nach einem Termin und der Aufnahme auf die Warteliste fragen. Bis du Glück hast.
Das ist dann dein Coach, der dich unterstützt.

Das Thema Freunde, eine Freundin, wird leichter, wenn du erstmal so an dir arbeitest.
Gut wäre auch ein Hobby, was möglicherweise eine Sportart sein kann, aber auch etwas anderes.
Du hast dann ein gutes Gesprächsthema, etwas zu erzählen (im Bett liegen und Videospiele spielen ist nicht soooo spannend), lernst neue Leute kennen und kannst Erfolgserlebnisse haben.

Wenn es schwierig ist, Gespräche am laufen zu halten, kannst du bewusst ein paar Techniken einsetzen.

Bombardiere dein Gegenüber nicht mit einer Liste von Fragen, sonst stehst du bald alleine da. Nichts fragen geht genauso wenig.

Dein Gegenüber erwähnt, erzählt etwas. Dann frage nach, damit er Einzelheiten berichten kann.
Wenn es dich WIRKLICH interessiert.
Wenn nicht, ist das spürbar.
Du würdest das auch gerne können, lernen, ausprobieren? Dann sage das offen, bitte um Tipps.

Wenn du selbst etwas erzählst, versuche möglichst offen zu sein und nicht nur oberflächlich zu bleiben. Wenn du etwas persönlicher wirst, gibst du dem anderen die Chance, auch offener zu werden.

Es hat ein kurzer Austausch über ein Fußballspiel stattgefunden, aber dann geht es nicht weiter? Dann zoome aus dem Thema ein Stück raus oder weiter rein.
Das Gespräch könnte sich um das Stadion, Stadien im allgemeinen drehen und von da auf Konzerte kommen, die da ja auch mal stattfinden. Ähnliche Bands, Musik, selbst Instrument spielen.
Es könnte sich aber auch um einen bestimmten Spieler drehen, dessen Pisitiin, dahin verlagern lassen, ob der andere selbst aktiv Fußball spielt, in welcher Position, welchem Verein. Der Ort des Vereins kann aufgegriffen werden, war da nicht Veranstaltung x? Selbst leider verpasst, aber ...
Dadurch, dass man vertieft oder allgemeiner wird, ergeben sich neue Gesprächsrichtungen.

Oder du pickst dir irgendetwas aus dem Gespräch heraus und reißt es aus dem Kontext. Thema Fußballspiel, du kannst von einem Kindheitserlebis, einer Stadionbesichtigung berichten. Du bräuchtest für deinen Sportverein ein gutes Beflockungsunternehmen? Hier kannst du nachfragen.
So kommt es zu vielen verschiedenen Gesprächsthemen. Das Gegenteil von langweilig.*

Wie möchtest du gerne leben?
Was würdest du gerne tun?
Warum tust du es nicht?

Ich meine, HALLO, du bist 18! Sch... auf ne tolle Geburtstagsfeier, das ist EIN EINZIGER TAG. Wir sprechen hier über dein LEBEN!

Schule-Bett-Videospiele - that's it???
Echt jetzt?
Wie soll das weitergehen?
Arbeit-Bett-Videospiele?
Bis du aus Langeweile stirbst?

Du kannst alles tun was du möchtest.
Überleg mal.
Und dann fang einfach an.
Zu leben.
Aktiv.


Was hast du nach deinem Schulabschluss vor?

Vergessen, Nachtrag:

Übe Gespräche zu führen so oft es geht. Bei Menschen, die du nie wieder triffst, fällt es dir anfangs vielleicht leichter. Da spielen Misserfolge nämlich keine Rolle.

Wenn du dich besser aufgestellt hast, wird sich auch das Thema Freundin realisieren lassen.

https://www.google.de/amp/s/de.m.wi...-einem-M%C3%A4dchen-am-Laufenden-halten?amp=1
Hallo, Weltkind!

Tut mir leid, falls es sich so liest, als würde ich den ganzen Tag nur im Bett liegen und Videospiele spielen. Das ist nicht der Fall. Ich spiele überhaupt keine Videospiele, liege aber oft im Bett einfach so und starre Löcher in die Luft. Und ich weiß selber, dass das nicht gut ist.

Ja, wahrscheinlich hat sich das ganze Streiten meiner Eltern auch auf mich ausgewirkt. Und du hast recht, ich muss mich zusammenreißen, aber es ist sehr schwer für mich, die ganze Zeit alleine zu sein, weil ich weiß dass niemand mich haben will.

Du hast sehr Vieles angesprochen und möchte dir sagen, dass ich mich sehr wohl für die Meinungen anderer interessiere. JA, ich bin derjenige, der nachfragt und Interesse vermittelt. Aber keiner hat mal gefragt, wie es mir geht oder einfach überhaupt irgendwas über mich und das habe ich langsam satt.

Ich danke dir für deine zahlreichen Ratschläge und werde sie mir im Hinterkopf behalten :)
 
G

Gelöscht 85892

Gast
Ich habe das auch alles hinter mir, was du mitgemacht hast. Mit dem Mobbing in der Schule und vor allem im Sportunterricht. War auch immer eine Null in Ballsportarten. Wo ich besser war war in den Leichtathletik-Sportarten. Aber mit Bällen konnte ich noch nie gut umgehen. Leider war mein damaliger Sportlehrer wie die meisten meiner Mitschüler ziemlich Fußball verrückt und deswegen haben wir fast nur Fußball gespielt...

Vielleicht sind Ballsportarten einfach nicht dein Ding. Es gibt doch noch weitaus mehr Sportarten, die du ausprobieren könntest. Wie steht es mit Kraftsport? Fitness, Boxen, Kampfsportarten? Ich mache seit ca. einem halben Jahr Krafftraining und es stärkt sowohl den Körper, als auch den Geist. Und du kriegst einen durchtrainierten Body, was wiederum bei den Mädels ganz gut ankommt ;) Oder Wassersportarten wie schwimmen, tauchen oder paddeln?

Bist du kreativ? Dann wäre vielleicht auch zeichnen oder ein Musikinstrument lernen was für dich. Es gibt so viele verschiedene Hobbys, da gibt es doch bestimmt etwas, wofür du dich interessierst, was dir Spaß bereitet und wodurch du auch mit anderen Menschen in Kontakt kommen könntest.

Ich weiß natürlich wie schwer es ist wirklich wahre Freunde zu finden. Zurzeit habe ich auch keine, sondern nur oberflächliche Kumpels bzw. Bekannte. Wenn es da im eigenen Umkreis schwierig ist bietet das Internet hier auch eine gute Möglichkeit, mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen. Ich habe über das Forum hier auch jemanden kennengelernt, der mittlerweile ein ganz guter Freund geworden ist. Wir schreiben oft miteinander und haben uns auch schon zwei Mal in RL getroffen.
Hi redtiger!

Auch dir danke ich für deine tollen Ratschläge :)

Es ist nicht so, dass ich in jeder Sportart schlecht bin. Ich hasse den Sportunterricht, nicht Sport ;)
Ich finde einfach, dass mein Sportunterricht schon immer beschissen war. Er war nämlich nicht dazu gedacht, Kindern verschiedenste Sportarten näherzubringen (dich hätte ich übrigens gerne als Sportlehrer gehabt ^^), damit die Kinder dann vielleicht auch was passendes für sich selbst finden können. Nein, er war dazu gedacht, die schlechten fertig zu machen. Es haben (und tun es immer noch) immer nur die Besten gewählt und mich natürlich immer zuletzt, einfach nur demütigend. Haben mal die richtig guten einen Fehler gemacht, wurde nichts gesagt. Habe ich dann einen Fehler gemacht, wurde gleich mal richtig ausgelacht. Selbstverständlich wurde ich dann von Team zu Team "gestoßen". Der ein oder andere kann sich bestimmt denken, wie schön der Sportunterricht für mich war/ist :)

Ich freue mich für dich, dass du hier Freunde gefunden hast und bedanke mich nochmal für deine Tipps! :)
 
G

Gelöscht 85892

Gast
Hallo name123,
ich hab das Gefühl du schreibst hier genau das was mich auch so sehr belastet...
Ich bin 21, habe auch keine Freunde mit denen ich über meine Sorgen reden kann, und meine Eltern will ich nicht ständig mit meinem Kram belasten. Ich gehe so gut wie nie aus und beneide die Menschen die etwas mit ihren Freunden unternehmen. Auf der anderen Seite bin ich auch ziemlich schnell genervt von allen und froh wenn ich wieder meine Ruhe hab. Das passt nicht zusammen, ich weiß, aber ich kenn es wie gesagt auch nicht anders als alleine was zu machen.
Ich hoffe ich hab dich jetzt nicht zu sehr mit meinen Problemen genervt, ich wollte dir nur mitteilen dass ich sehr gut verstehen kann wie es dir geht und du nicht alleine bist.
LG
Hi Tagträumerin08!

Natürlich nervst du mich NICHT mit deinen Problemen und es tut mir auch leid, dass du in einer ähnlichen Situation steckst wie ich :(

Ich bin zumindest ein bisschen beruhigt, dass es auch andere in meinem Alter gibt, die auch so einsam sind. Ich hoffe zumindest für alle, dass sich das irgendwann einmal zum Besseren wendet und hoffe dass es auch ein paar gibt, die optimistischer denken als ich :)
 

ikarus255

Neues Mitglied
Ich bin jetzt 19 und habe so ein ähnliches Problem. Verdrängte das aber gerne, indem ich mir sagte, dass es doch bald anders sein wird. Bislang habe ich auch nicht viel getan, um daran etwas zu ändern. Vielmehr habe ich mir gesagt, dass mich doch keiner leiden könne und ich sozial unfähig bin. Das war vor ca. drei Jahren. Ich denke heute anders darüber und möchte etwas verändern.

Meiner Meinung nach ist es nie zu spät, Freunde zu finden und das Leben nochmal auf den Kopf zu stellen. Ich habe mich jetzt im Zuge dessen durch viele Beiträge gelesen und bin der Überzeugung, dass es nur an einem selbst liegt. Man selbst hat seine Zukunft in der Hand. Es wird sich was verändern, du musst es aber auch wollen.

Das mit dem Selbstmord schlägst du Dir aber schön aus dem Kopf! Der Mensch wird heute 80 Jahre und älter, was im Umkehrschluss noch viele Jahre und damit auch viele ​Chancen sind, dein Leben, so wie Du es möchtest, zu gestalten!
 

kaela

Aktives Mitglied
Hallo name123,

Einsamkeit ist etwas Entsetzliches... Und wenn sie dann auch noch viele Jahre anhält - das ist eine Extremsituation. Ich verstehe natürlich, dass du oft an Selbstmord gedacht hast. Eins hast du dir auf jeden Fall bewiesen: Dass du durchhalten kannst. Dass du trotz diesem extremen Schmerz immer wieder aufstehst. Und ich find es toll, dass du dich getraut hast, hier zu schreiben und um Ratschläge zu bitten.

Mich würde interessieren, wie sich deine Eltern zu dir verhalten bzw. verhalten haben. Offenbar kannst du mit ihnen nicht reden. Sie scheinen ziemlich mit sich selbst beschäftigt zu sein ... Ich weiß, du suchst Freunde und eine Partnerin, aber es könnte sein, dass deine Probleme mit dem Verhältnis zu deinen Eltern begonnen haben.

Gruß,
Kaela
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 7) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben